Kellerkino "Cine one

  • So hoch gleich:respect::thumbup: Ich hätte nicht gedacht dass ich das nach so kurzer Zeit schon so hinbekomme. Zumal ja auch die Subs nicht optimal positioniert sind.


    Die Messung (1m vor und zurück) mache ich morgen auch mit.


    Wie hoch darf/soll denn eigentlich die Nachhallzeit im Ideal Fall sein ?

  • Wie hoch darf/soll denn eigentlich die Nachhallzeit im Ideal Fall sein ?

    Soweit ich zumindest von professionellen Tonstudios weiß, bzw. Jochen Veith's Aussagen nach, beträgt dort die Nachhallzeit max. 300ms bis im Tiefstonbereich. Um eine originale und unverfälschte Wiedergabe im eigenen Raum zu reproduzieren, sollten die gleichen Bedingungen eingehalten werden. Ebenso die die Vermeidung von frühen Reflexionen im Bereich bis 15-20ms, bzw. dessen pegelminderung von mind. 20db.


    Wie sich das ganze auf die Abmischung vom Filmton übertragen lässt, habe ich keine Ahnung.

    Da hier aber diskrete Kanalbasierte Aufnahmen stattfinden und Hall- und Reflexionsanteile mit drauf gemischt werden, bietet sich eine reflexionsarme und trockene Akustik an.


    Vermutlich herrscht in einem Referenz Kinosaal auch aufgrund der Größe eine extrem geringe Nachhallzeit im Bassbereich, zumindest subjektiv empfunden.

  • N'abend :)

    Nach einer 12 Stunden Schicht endlich Feierabend:respect:


    Vorhin habe ich mal die Maße genommen:


    Von der vorderen Außenwand zum Chassis der Sub's sind es 55cm. Links und rechts sind es ca. 1,45m.

    Von der hinteren Wand zu den Chassis sind es 33 cm. Links und rechts sind es 1,32m.


    Dann habe ich eben nochmal gemessen:


    Am Hörplatz, 1m vor dem Hörplatz und 60cm hinter dem Hörplatz.


    Hier die Wasserfälle...





    Besten Dank für's drüber schauen :sbier:

  • Super danke fürs Nachreichen der Messungen:respect:


    Wie weit ist denn die Hörplatz Messung von vorder- oder Rückwand entfernt?

    Ich versuche den Grund der 60Hz Senke ausfindig zu machen, da fehlt mir als letzter Parameter noch die Positionen des Hörplatzes:big_smile:

  • Ja das ist die 2. Quermode, da wirkt dein DBA nicht mehr, weil das Gitter in der Horizontalen nicht dicht genug ist.

    Rechnerisch mit den vorderen Abstand zur Seitenwand mit 145cm ist eine Theoretische Ebene Wellenfront bis 59Hz möglich.

    Das spiegelt sich gut in den Messungen wieder.

  • Ich meine hier im Forum sowas schon mal gelesen zu haben, dass die Subs nur max. 1,40m auseinanderstehen sollten und max. 70cm von der Seitenwand. Würde dann 2,80m max. ergeben.

    Das hieße....vorn und hinten noch aufrüsten...

    Oder hab ich da jetzt was durcheinander gebracht...

  • Ich meine hier im Forum sowas schon mal gelesen zu haben, dass die Subs nur max. 1,40m auseinanderstehen sollten und max. 70cm von der Seitenwand. Würde dann 2,80m max. ergeben.

    Das hieße....vorn und hinten noch aufrüsten...

    Oder hab ich da jetzt was durcheinander gebracht...

    Ja um eine ebene Wellenfront bis 120Hz bezüglich des LFE's zu gewährleisten.

    Das wären bei deiner Raumbreite 3 subs in der Horizontalen, also 6 subs pro Gitter.

  • Ja gut...damit muß ich nun aber erst einmal leben.


    Ist echt krass wie logisch das bei Euch Profis immer klingt :thumbup:



    Wie soll/kann ich nun denn weitermachen ?


    Noch eine andere Frage....dann wäre doch eigentlich ab einer Raumbreite von 2,80m die 1/4...3/4 Regel gar nicht mehr korrekt machbar, oder ? Zumindest nicht bis 120 Hz.

  • Wie soll/kann ich nun denn weitermachen ?


    Noch eine andere Frage....dann wäre doch eigentlich ab einer Raumbreite von 2,80m die 1/4...3/4 Regel gar nicht mehr korrekt machbar, oder ?

    Machbar schon, nur sinkt mit zunehmender Raumbreite die Grenzfrequenz immer weiter nach unten.

    Um dies zu vermeiden, gestaltet man das Gitter dichter mit mehreren Subs bis zur gewünschten Grenzfrequenz.


    Wenn du jetzt 1m weiter nach links oder rechts messen würdest, sollte die 80Hz Mode weg bzw. dort eine Senke sein. Probiere es mal aus:zwinker2:

  • Das probier ich morgen früh mal aus. Hab schon abgebaut und möchte noch einen Film anschauen.

    Trotz der Senke und der Mode hört es sich aber um Welten besser an als vorher. Das war auf jeden Fall die richtige Entscheidung.


    Und der Groschen fällt glaub ich auch langsam :zwinker2:

    Vielen vielen Dank an Dich mal für die Hilfe.


    Die Diagramme poste ich morgen vormittag mal. Bin gespannt...



    PS: Meine Frau hat gerade die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen als ich ihr eröffnet habe dass ich nochmal 4 Bässe brauche :rofl:

  • Meine Frau hat damals gesagt ich soll langsam mal den DHL-Boten einladen ins Kino :-)

  • Guten Morgen zusammen,


    gestern lief noch "Battleship". Ist schon toll wenn man seine Filme "neu" erlebt :mad:




    Ich war gerade nochmal im Kino und habe wieder...klar...gemessen...

    Zuerst habe ich den Vergleich gemacht und das Mikro 1m nach rechts gestellt (links geht nicht, da Kabel zu kurz)

    Ein bisschen besser ist's geworden bei 80 Hz




    Dann dachte ich mir, messe einfach mal die Hauptlautsprecher auch mit.

    Das müsste doch passen wenn ich bei 80-85 Hz trenne. Ich hab die Mains absichtlich ein bisschen leiser gemessen. Das war mir heute früh noch zu laut.

    Ich hoffe die skalierung passt so...



    Micha

    Ich hatte ja damals gesagt dass ich Stück für Stück aufrüsten will, damit ich sehen und merken kann wie sich alles ändert und auswirkt.

    Klar....DBA wäre erst in ein paar Monaten dran gewesen, aber das SBA war wirklich grauselig...hinten wummern ohne Ende und am Hörplatz 1m weiter vorn war fast nix mehr da.

    Drum hab ich dann auch gleich weiter gemacht.


    Meine Frau hat damals gesagt ich soll langsam mal den DHL-Boten einladen ins Kino :-)

    :rofl: Aber unterm Strich gefällt's ihnen dann doch :zwinker2:

  • Kann man(n) jetzt so und so verstehen :rofl:

    Nein...ich dachte nur dass man es dann besser sieht wenn die Kurve etwas auseinandergezogen ist :zwinker2:


    Gelb ist das DBA, blau die Mains.

    Die Messung der Mains lief von 20 - 1000 Hz.

    Kann es sein dass ich das falsch gemessen hab ? Im Denon hab ich 80 Hz stehen, aber der Sweep lief von 20 Hz ab.

    Zumindest sieht die Kurve so aus.

    Oder muß ich die anders messen ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!