Kellerkino "Cine one

  • Die letzten zwei Wochen habe ich mir mal wieder etwas aus altem Palettenholz gezimmert....


    Mein Schwager brachte mir aus der Firma ein paar Balken aus Massivholz vorbei. Die waren zum verheizen fast zu schade.

    Also überlegte ich ein wenig und kam auf die Idee mir aus diesen ein kleines Regal zu bauen.

    Das Ziel war aus den Balken einen Rahmen zu bauen und diesen dann mit gehobelten Palettenbrettern zu füllen....


    Die Balken waren nur ziemlich krumm und verzogen. Drum schnitt ich die schlimmsten Stellen kurzerhand ab und verschraubte die Balken miteinander, nachdem ich sie auf Gehrung zugesägt und mit Zurrgurten einigermaßen passend zurechtgespannt hatte.

    Nachdem das erledigt war fräste ich die oberen und unteren Balken gute 1,5 cm tief ein, damit ich bündig drei Bretter einschrauben konnte. Anschließend ging es dann ans hobeln der Palettenbretter...



    Im Anschluß daran sägte ich zuerst maßlos die gehobelten Bretter in verschiedene Längen und bestückte den Rahmen damit...



    Eigentlich ganz easy....hier die Anprobe im Keller....



    An Silvester montierte ich das Regal dann noch und lasierte es mit der selben Lasur, die ich auch schon für die Abkastung oben genommen habe (Palisander).


    Et Voilà...



    Schöne Grüße

  • Hallo zusammen,


    die letzten Wochen ist wieder einiges passiert, an dem ich euch gerne teilhaben lassen möchte...


    Mir fiel schon seit längerem auf dass meine Sitze, besonders der mittlere, so langsam begannen sich durchzusitzen. Mir war von Anfang an klar dass diese für die paar Euros nicht über Jahre halten werden (sehr weich waren sie ja schon immer).



    Ich habe lange hin und her überlegt was ich machen soll und dann entschieden, sie zu verkaufen bevor sie komplett durch sind. Zum Glück fand sich auch gleich ein Käufer, der die Garnitur nach ein paar Tagen abholte.

    Für die Übergangszeit stellte ich die Stühle wieder ins Kino, welche damals als allererstes darin standen.


      


    Wir haben damit 2 Filme geschaut und sie sind noch immer sehr bequem.


    Da ich für die neue Bestuhlung keine Unsummen ausgeben mochte bzw. das Budget auch begrenzt war, fiel die Wahl doch recht schnell auf Zinea und ihren Baseline One in Leder.

    Ich hatte leider keine Möglichkeit zum Probesitzen. Darum bestellte ich kurzerhand einfach erst einmal nur einen, zumal die Lieferzeit mit 2-3 Tagen sehr kurz war.



    Zur selben Zeit fand ich bei den Kleinanzeigen auch zufällig ein Inserat über zwei weitere Baseline One die zum Preis von einem angeboten wurden. Da habe ich natürlich nicht lange gezögert und sofort zugegriffen.

    Einziges Manko: In Lutherstadt-Wittenberg.....480km einfach :waaaht:

    In diesem Fall aber egal....nach einem kurzen Telefonat mit dem Anbieter fuhr ich dann zwei Tage später direkt nach der Nachtschicht los.

    Ich hatte kurz die Idee mal bei Moe anzufragen ob er auf der Rückfahrt Zeit für einen kurzen Besuch hat. Das habe ich dann aber wieder verworfen, da ich ja nach der Nachtschicht keinen Schlaf hatte. Das war mir zu riskant.


    Ok....am nächsten Tag installierte ich in das Podest im Kino dann noch die Stromversorgung für die Sitze und stellte diese in den Raum.

    Die zwei gebrauchten reinigte ich anschließend noch mit dem Zinea Reinigungs- und Pflegemittel.


     



    Kurz nachdem ich die neuen Stühle im Kino hatte begann ich mit der Umgestaltung des hinteren Bereichs, bei dem ich dann gleich zu Beginn den Unfall mit meinem Daumen hatte. Den Bericht dieses bekommt ihr dann später...

  • Schönes Update. Was sagst du zum Sitzkomfort?

    Ich find sie sehr bequem. Vom Gefühl her würde ich sagen eine mittlere Härte.

    Nur die Fußstützen sind etwas zu kurz obwohl ich auch nur 178cm groß bin. Es geht aber und man bzw. ich habe mich schon daran gewöhnt.



    Ich hätte immer ein Bett frei im Zweifelsfall :sbier:

    Oh....ja das wäre natürlich auch eine Möglichkeit gewesen :):sbier:

  • Weiter gehts.....


    Nachdem nun schon seit einer Weile das meiste der Technik im Nebenraum steht, war es endlich mal an der Zeit mich um die hintere Wand zu kümmern. Ich wusste nur noch nicht wie :beated: Ich fing erst einmal an das meiste abzubauen und mir währendessen was zu überlegen.

    Wie ihr wisst bin ich kein Freund von großen Planungen, sondern baue gerne aus dem Bauch heraus und korrigiere dann während des Bau's, falls es zu Problemen kommt :zwinker2:



    Ok...also Stühle, Beamer, Subwoofer, das alte Rack und überflüssiges Sonorock abgebaut.


    Was ich sicher wusste; dass ich neue Gehäuse für die Subwoofer baue und die Position korrigiere. Die passte nämlich aufgrund des Racks um etwa 15cm nicht. Nachdem dies erledigt war zogen sie auch gleich wieder ins Kino.


      


    Als dieses erledigt war, kam ich auf die Idee, oben eine Abkastung zu bauen und darin dann auch den Beamer zu platzieren. Beim weiteren Gedankenspiel entschied ich mich auch den Bluray Player mit zu integrieren und auch noch eine Absaugung mit einzubauen.


    Als ich dann zwei Tage später mit der Arbeit begann, hatte ich gleich beim ersten Schnitt meinen Unfall. Shit...das war's dann für's erste :angry:


    Andererseits....da ich nun ja krankgeschrieben war und viel Zeit hatte, machte ich mich einhändig und nur mit einer Stütze bewaffnet 5 Tage später ganz langsam und vorsichtig wieder ans Werk.




    Zuerst montierte ich die ersten Balken an die Decke und baute im Anschluß daran das Gehäuse für den Oppo.


     


    Nach und nach verschloß ich erstmal den ganzen Kasten um zu schauen wie alles passt und wie ich danach weiter vorgehe...


     


    Im Anschluß daran machte ich mich an die Durchführung für die Lüftung. Die Rahmen wurden geschwärzt und die Abdeckung mit der Öffnung für den Beamer wurde final montiert. Ebenso die Tellerventile, damit die verbrauchte Luft aus dem Raum gezogen werden kann.




    ....gleich geht's weiter...

    Member of HDRGB

    Die Entstehung des CineOne

    2 Mal editiert, zuletzt von detoxin () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Da ich natürlich wissen muss ob die Temperatur im Kasten passt, habe ich noch ein Thermometer hineingestellt.

    Auf beiden Seiten wurde dann noch der Bereich, in dem temperatur- und lüftungstechnisch nichts passiert, mit jeweils einem dichten Schaumstoffkeil verschlossen.



    Und so sah das Ganze dann fertig verschlossen aus:





    Für die Lüftung kommt im Nebenraum ein stufenlos regelbarer 125mm Abluftventilator zum Einsatz.



    Die ersten Tests damit haben überzeugt.

    Der Beamer saugt nun überhalb des Lüfters links und rechts an (dafür habe ich damals extra Öffnungen gelassen);

    und der Lüfter saugt aus der Abkastung die warme Abluft.

    Das funktioniert sehr gut. Der Beamer ist im hohen Lampenmodus fast nicht mehr zu hören und den Lüfter nur mit einem wirklich ganz leichten Rauschen.

    Die Temperatur im Kasten lag ohne Lüftung bei 42 Grad und nun mit Absaugung bei 25 Grad.


    Zum schnellen durchlüften des Raumes öffne ich nun das Fenster hinter der Leinwand und lasse den Lüfter auf höchster Stufe ein paar Minuten laufen. Gesteuert wird das alles mit Shelly's.



    Als nächstes kamen die Rahmen dran. Leider ist der Akustikstoff (der war schon gekauft) nicht breit genug um die gesamte Wand zu bespannen.

    Drum musste ich leider doch zwei Rahmen bauen.


     


     


    Als ich damit fertig war und die Sitze hinten wieder aufgebaut hatte merkte ich, dass diese nun leider zu niedrig waren, da die neuen Sitze in der Front eine etwas höhere Lehne haben.



    Doch dazu gleich mehr...

  • Gut...die zweite Reihe war nun zu niedrig.

    Leider konnte und kann ich das hintere Podest nicht erhöhen, da der Raum nur 2,16m hoch ist. Da blieb nur noch die Konsolen höher zu setzen.


    Ach was tut man nicht alles.... :rofl:


    Pauschal dachte ich mal an 10cm. Das müsste reichen.

    In den Kleinanzeigen fand ich in meiner Nähe jemanden, der Balken in 12x12cm zu einem guten Preis anbot. Das sollte gehen...also hab ich die geholt und erst mal auf die benötigte Länge zurechtgesägt.


     



    Im Anschluß dessen wurden alle Balken miteinander verschraubt. Zuerst wollte ich sie zusätzlich noch verleimen, aber bei dem Gewicht und den Schrauben wackelt und löst sich da nix mehr. Nachdem dies erledigt war, habe ich die Konsolen penibel ausgemessen, da ich die alten Löcher treffen wollte....das hat, bis auf zwei, sogar prima gepasst.


     


    Vor der endgültigen Montage habe ich die Balken noch lasiert...


     



    Das ist nun der aktuelle Stand und ihr seid nun wieder auf dem laufenden...ich hoffe es wurde euch nicht langweilig bei so viel Text und Bildern :zwinker2:



    Momentan bin ich am überlegen wie ich eine Fußbank oder ähnliches bauen könnte, damit die neue Sitzhöhe hinten etwas kompensiert werden kann.

    Aber das hat noch Zeit.


    Beste Grüße

    Markus



  • Hast Du also durch den bespannten Stoff durchgeschraubt?

    Tja...wenn auch ärgerlich; das ließ sich dann leider nicht vermeiden.

    Ich habe die Rahmen vorher ohne Stoff vorgebohrt und probehalber montiert. Nach dem bespannen wurde dann um das Loch vor dem "anstechen" der Stoff mit Sekundenkleber getränkt, damit da nichts ausreißt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!