Kellerkino "Cine one

  • Das ganze hängt wie schon gesagt wurde sehr von der zugeführten Leistung ab.


    Die hochtonspülchen untereinander sehe ich da auch nicht so kritisch, aber so ein grosser brocken im tiefton Zweig wo dann such mal richtig Strom durchgeht, kann die kleinen hochtonspülchen unter höherem Pegel schon deutlich beeinflussen. Daher ist es auch garnicht unüblich einfach die hoch und tiefton weiche aufzutrennen und an anderen Orten zu verbauen. Am Ende sind es die vielen kleinen Details die in der Summe ein gutes Produkt sehr gut machen. Verstrebungen, abrundungen, die richtige bedämpfung usw. Jedes Element für sich macht meist nicht soooo viel aus.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Heute Nacht habe ich die Weichen fertig gelötet.

    Nachher wird der Rest noch montiert und verkabelt und dann geht es an's erste Probehören. Dazu nehm ich dann einen alten Denon Stereo Vollverstärker.

    Da ich die fertigen Boxen morgen vormittag im Garten messen möchte, habe ich bewusst mal die Weiche des Centers "eng" bestückt.

    Desweiteren werde ich bei einer der l+r den Hochtöner verpolen.

    Somit kann ich auch mal vergleichen...


    Ich hoffen nur das Wetter wird so schön wie heute...

  • Gestern ging mir das Lötzinn aus.

    Also mal eben in den Baumarkt und eine neue Rolle geholt....seitdem geht nix mehr.

    Dieses Zinn ist der größte Mist :angry:Damit geht nichts.

    Zum einen ist es trotz (angeblicher) Flußmittelseele nur "kleben", zum anderen bekomme ich es nach dem aushärten fast nicht mehr flüssig. Scheinbar ist der Schmelzpunkt zu hoch bzw. falsch angegeben obwohl es als Elektroniklot verkauft wird.

    Ich habe einen kleinen 30 Watt Lötkolben, mit dem ich sogar die 4 Quadrat Kabel der Sub's ohne Probleme sauber verloren konnte.


    Könnt ihr mir ein ordentliches Lot empfehlen ?

  • Da hast du vermutlich bleifreies Lot gekauft, das ist mMn Mist, aber leider bekommt man bei einigen Händler schon kein bleihaltiges mehr.


    Ebay oder Ebay Kleinanzeigen hilft in dem Fall.


    EDIT: Überschneidung.

    SN60PB40 nehme ich auch. Nachdem ich nochmal gecheckt habe gibts das wohl doch noch bei vielen Händlern..

  • Vielleicht bisher mit Bleihaltigen gelötet?


    Die neuen Zinne sind ohne Schwermetalle, ohne Blei sind die aber hässlicher, oft nicht so haltbar auf Dauer und der höhere Schmelzpunkt...


    Erkennbar wenn PB in der Bezeichnung steht, Plumbum - Blei

  • 40% Bleianteil ;) Das MUSS ja gehen.


    m.E. gibt es nur noch private Verkäufer hier in D für bleihaltiges Lot. Ist imho gesetzlich so geregelt.

    Nicht ganz, Für die Industrie ist Bleihaltig geregelt und mehr oder weniger verboten.

    Für das Militär, Luft und Raumfahrt und teilweise Medizin zählen jedoch andere Bedingungen. Hier gibt es aufgrund von Vibrationen usw. Regelungen die die Verwendung auch in der Industrie erlauben.

    Muss alles wegen der RoHs Konformität jedoch strikt getrennt werden.


    Wir haben zum Glück noch Altbestand in der Firma, denke so 30 Rollen in verschiedenen Stärken ^^

  • Ich hatte das Zinn bis jetzt auch aus der Firma. Keine Ahnung welche Zusammensetzung das hatte.

    Nachdem ich jetzt aber ein paar Tage frei hab kann ich von dort keines holen.


    Dass es ohne Blei so dämlich zu verarbeiten ist wusste ich nicht. Mein letztes Lötzinn hab ich vor 35 Jahren in der Lehre gekauft :rofl:

  • Da hast du vermutlich bleifreies Lot gekauft, das ist mMn Mist, aber leider bekommt man bei einigen Händler schon kein bleihaltiges mehr.

    ausser bei Vorlage von Ausnahmegenehmigungen gibts bei keinem seriösen Händler in der EU mehr bleihaltiges Lot.

    Und auch das bleifreie lässt sich mit ner temperaturgeregelten Lötstation, die ein bisschen Bums hat- und mit ein wenig Übung- brauchbar verarbeiten.


    Blöd wird's, wenn man auf alten, bestückten Platinen 'nacharbeitet', da ist Pb im Lot schon ne feine Sache.

    Ich habe letztes Jahr eine 500g rolle über ebay aus Polen erhalten.


    dort sieht man sich ohnehin nicht an EU-Recht gebunden, insofern nicht verwunderlich.

    Lötzinn ist allerdings noch das kleinste Problem dabei.

  • Es gibt schon noch Lötzinn mit genug Blei drin, ohne im Ausland zu bestellen.

    Habe meines von Banzai Music, da gibt es auch unterschiedliche Durchmesser.

    Für Privat ist es nach wie vor erlaubt, Lötzinn mit Blei zu nutzen, industriell dagegen muss Bleifrei genutzt werden.

  • So habe ich das auch gelesen und konnte auch online bestellen.

    Da ich heute aber ohnehin wieder ins Geschäft musste, hab ich mir dort von unserem Elektriker wieder welches geholt. Somit konnte ich endlich weitermachen....


    Vorgestern habe ich die Kisten mal flüchtig geschwärzt...ja ok...nicht ich. Eher meine Kids :zwinker2: Da die Boxen ja hinter der Leinwand stehen, müssen die keinen Schönheitspreis gewinnen. Also passt das schon :big_smile:


    Als ich heut nach Hause kam, habe ich mich gleich daran gemacht, die Gehäuse zu bestücken, den Rest zu verkabeln und die Speakon Buchsen einzusetzen.



    Und fertig...



    Das sind, im Vergleich zu den Dalis, ganz schöne Brummer mit knapp über 15 kg das Stück.



    Natürlich musste ich gleich mal ein Provisorium aufbauen zum Probehören...



    Mein alter Denon PMA 360 leistet mir dafür immer hervorragende Dienste.

    Begonnen habe ich mit ein bisschen Blues:


    Daniel Castro - I'll Play the Blues for you und D Man - Ain't enough Whiskey.

    Danach dann Selig - Von Ewigkeit zu Ewigkeit, bisschen Billy Idol und Alan Parsons Project mit Mammagamma.

    Zum Schluß noch ein paar HiRes Aufnahmen.


    Laut konnte ich heute nicht mehr, da die Zwerge gerade auf dem Weg ins Bett waren.


    Was ich aber hörte hat mir wirklich sehr gut gefallen :thumbup:

    Die Open klingt wirklich fein...total klar, unaufdringlich und ausgewogen. Das hätte ich so wirklich nicht erwartet. Die paar Hörner, die ich bis jetzt gehört habe, klangen immer...irgendwie "schärfer", "aggressiver". Ich weiß nicht wie ich es anders beschreiben kann.

    Für den Preis absolut zu empfehlen.


    Einzig bei den HiRes Aufnahmen merke ich, dass obenrum nicht mehr geht. Da lösen die Dalis (für mich hörbar) besser auf. Allerdings schmälert das den Höreindruck der Open in keinster Weise und ist wirklich nur eine Nuance.



    Leider sind mir die Wago Klemmen ausgegangen. Deshalb habe ich erstmal alle Hörner verpolt angeschlossen.

    Aufgrund des Wetters wird es 'eh noch etwas dauern bis ich die Boxen draussen im Garten messen kann.


    Fest steht aber, dass ich die drei auf jeden Fall hinter die Leinwand stelle.:thumbup:

  • Ich kenn die Open ja nicht aber meint ihr es macht Sinn hinten auf das Horn noch etwas Alubutyl zu kleben damit man die mögliche Resonanz des Horns weg bekommt?


    So in der Art

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!