Kleiner Umbau am Needle

  • Hat er ja auch selber in einem Thread hier offeriert, dass man fast alle seine Lautsprecher auch geschlossen bauen kann. Ich wollte nur auf Nummer sicher gehen. :big_smile:

    Sind die kleinen, die Son-XS, als cinema Version?

  • Nein das sind keine xs.

    Sieht man wenn man näher hin zoomt. Tippe auf Eton Chassis.


    Sehr schöne Arbeit

    Die kickhörner hast du nach den Plänen von free speaker Plans gebaut oder?


    Meine bitte wäre nur dass du dir die son geschlossen bei dir erst mal anhörst bevor du sie fest installierst ob dir das auch gefällt (auch mal messen) denn dann kannst du zur Not noch BR Rohre rein machen

  • Gut erkannt Jochen:thumbup:, das sind meine alten Lautsprecher die sich damals Doppel 5 genannt haben (Bausatz Udo Wohlgemuth), bestehend aus Eton5-880/25 Hex und dem ER4. Bin schon gespannt wie sich die in der oberen ebene machen, wenn es gar nicht geht muss ich wohl noch mal in das Warenregal vom Dieter greifen.


    Richtig…das sind die Holländischen Cubos (free speaker Plans) Die sind jetzt nach Rücksprache mit dem Erbauer etwas abgeändert so das ich die 80 Hz. aufwärts besser treffe.

    Im Herbst habe ich 2 St. in 12 Zoll für einen Bekannten gebaut und der Installer hatte richtige Probleme die Teile ins System zu integrieren weil die erst so um die 130 Hz. richtig funktioniert haben.

    Meine sind jetzt in 15 Zoll mit dem 18Sound 12ND830 bestückt und sollten besser funktionieren…..aber wir werden sehen, ich sehe das als Experiment.:)


    Die Son habe ich schon ausgiebig im Wohnzimmer gegen meine Blue Note laufen lassen, da merkt man schon das etwas Tiefgang fehlt aber sonst spielen die für meine Ohren Sensationell auf<3…etwas Holz habe ich noch übrig. :big_smile:

    Aber im Kino mit Sub Unterstützung sollte die geschlossene Version kein Problem mehr darstellen, aber gemessen wird natürlich auch noch. Beim Aufbau habe ich eh darauf geachtet das ich bei Bedarf ohne Probleme nachträglich den Trichter und die Ausfräsung nachreichen kann.


  • Leider haben sich die Arbeiten mal wieder Beruflich etwas verzögert…wird Zeit das ich in Rente gehe.:dribble:


    Die Front ist so weit fertig und die Leinwand schon mal Testweise montiert um die genaue Bildhöhe einzuschätzen bzw. die erforderliche Podesthöhe für die zweite Reihe auszumessen. Das Kabelzeug ist jetzt auch komplett verlegt und an das ausgelagerte Rack angeschlossen. Die Folien-Wall steht auch schon und funktioniert nach dem ersten Soundcheck hervorragend…zumindest nach den Messergebnissen der Trinnov-vorher-nachher.


    Jetzt geht es an den Bau von Rahmen im Bereich der beiden Seitenwänden und der hinteren Abteilung.


    Hinten werde ich auf schwarzen Akustikstoff setzen um eine cleane Optik zu erreichen. Die jetzigen seitlichen Absorber bleiben, werden aber bis zur höhe der seitlichen Lautsprecher mit Rahmen und Adamantium Audio Dark Acoustic verkleidet. Die Decke wird ebenfalls mit Audio Dark Acoustic verkleidet und es kommt noch ein schwarzer Teppich rein, so mit sollte es schwarz genug um die Leinwand sein.


    Frage...Die Seitlichen Absorber bestehen aus Homotherm und sind in dünner Folie eingepackt und mit Akustikstoff umwickelt. Wahrscheinlich ist es besser, wenn ich den Akustikstoff wieder herausschneide, wenn das Adamantium im Rahmen davor kommt oder ?..nicht das mir der Aufbau zu viel Hochton reflektiert.


  • Bin gerade mittendrinn das Adamantium Audio Dark Acoustic zu verarbeiten. Dabei ist mir aufgefallen das dass Zeug ein Muster von einem Streifenhörnchen abgibt :waaaht:.

    Ist das normal oder muss man das irgendwie noch aufarbeiten, oder ist das fehlerhaft?…den Stoff haben hier schon viele verarbeitet.


  • Richtig Lando ... da geht zumindest in meinem Fall mit Bürsten oder sonst was nichts. Die Streifenmuster bleiben wie sie sind, da scheint es sich wohl um eine fehlerhafte Charge zu handeln. Die Rolle hat 25 m und die ersten 12 m waren ohne diese Streifen und dann wurde es immer schlimmer, der Rest bis zum Ende schaut schlimm und eigentlich unbrauchbar aus.

    So was wirft einen in der Durchführung/Fertigstellung wieder um Tage nach hinten.:angry:

    Da würde ich immer einen anderen Samstoff empfehlen, sofern da licht direkt drauf scheint.

    Du meinst sicher Triple Black Velvet oder?

  • Und wieder ist ein kleiner Umbau in Sache Lautsprecher Aufstellung-Ausrichtung fertig gestellt.

    Im Zuge der Arbeiten ist gleich ein neuer Beamer inkl. einem Mediaserver mit MadVR eingezogen.

    Ich hätte nie gedacht das die Bildqualität mit MadVR so einen großen Sprung macht :dribble:, und das ganze System ist noch gar nicht Final eingestellt….der Profi kommt noch.:thumbup:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!