• Hallo.

    Ein Freund hat sich ein 4*4 DBA aus 12" alpine gebaut.

    Raum ist 4,6m lang und 3,6m breit Arrays an der langen Seite. Also der Raum wird quer genutzt.

    2,3m hoch. Beton Keller mit einer Tür links hinten.

    Chassis an einer inuke3000, ein Behringer DEQ2496 als DSP, und ein Pioneer vsx 922 AVR.


    Nicht 100% korrekte Aufstellung des vorderen Arrays. Hinten passt gut.


    Habe gestern mit ihm zusammen eingestellt, war aber nur kurz weil ich wenig Zeit hatte.

    Jedenfalls dachte ich es wäre okay bis auf die üblichen letzen paar %.

    Am Anfang war es etwas komisch weil hinten und vorne sehr unterschiedlich. Aber wie gesagt es hat dann gepasst.


    Heute hat er mir gesagt er hat nachgemessen und da kam ganz was komisches raus.

    Später war es wieder okay.


    Und dann schickt er mir folgende Messung bei der nichts geändert wurde nur 30min dazwischen.



    Woher kann sowas kommen?

    Ich hatte sowas glaube ich noch nie!

    Selbst wenn ich Mikro neu aufstellen ist da weniger unterschied.


    Vielleicht hat wer einen Tip oder sowas schon Mal gehabt.


    mfg

  • Hallo Schauki, das sind leider viel zu wenig Informationen um auch nur irgendetwas einschätzen zu können. Klingt auf jeden Fall nach einem Fehler oder einem anderen Setting. Messt ihr auf unterschiedlichen HDMI-Eingängen? Alter Verstärker, der einen Fehler macht? Evtl. sporadischer Ausfall eines Treibers? usw.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hallo.

    Setup unverändert. Einfach 30min dazwischen.


    Messlaptop ist ein alter ohne HDMI Out. USB Soundkarte, mic-pre und ecm8000 mikro. Man geht per toslink in den AVR.


    Jew. 4 Chassis (ein Array) laufen auf einem Kanal der Endstufe. Mit theoretisch 4Ohm (2reihe dann 2parallel).

    Messpegel waren in etwa 85dB, sollte also eigentlich auch noch weit weg von der Leistungsgrenze sein.


    Messsystem ist zumindest bis zuletzt gelaufen.


    Kann die Endstufe überhaupt so einen Fehler machen?

    Können Chassis "hängen"? Habe ich bisher noch nie gehabt, bzw. war es dann einfach kaputt ist also gar nicht gelaufen oder hat schon so lautet Geräusche gemacht dass klar war dass das kaputt ist.


    Bzw. was ist wahrscheinlich?

    Damit man zumindest Mal an der dieser Stelle ansetzt.


    Ich bekomme Infos über Chat, also dauert immer etwas bis ich hier weitergeben kann.



    mfg

  • Einfach so hängen glaube ich eher nicht. Die Endstufe würde ich eher ausschließen, weil dann eher das ganze Array ausfallen würde. Ein Kontaktierungs- oder Spulenproblem eines oder mehrerer Speakers kann ich mir nach wie vor noch vorstellen. Klingt es denn dann auch anders, oder misst es sich nur anders in dem Moment?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Jetzt Mal was neues:


    Sind Messungen die mit ca. 25s Abstand gemacht wurden.

    Sonst nichts geändert nicht Mal im Raum gewesen.


    Wu de eingeschaltet und dann entsprechend der Reihe nach gemessen.

    "Kalt" schaut am besten aus.


    Kann jetzt sein dann sich was warm läuft, oder dass was schlapp macht.


    Röhren sind (hoffentlich?) Keine in der Anlage.


    Irgendwelche Ideen oder hilfreiche Tipps.

    Gerne auch nicht hilfreiche solange sie lustig sind.


    mfg

  • Ist ein Messsystem das seit x Jahren gleich ist. An der USB Buchse des Laptops ist nur die Soundkarte, der mic pre hat ein eigenes Netzteil.


    Kondensatoren die platt sind? Also für die erste Messung genug Saft und dann nur mehr auf Sparflamme?

    Ich bin Elektronik ja kein Freund und versuche es zu meiden wo es geht. Daher weiß ich nicht ob das überhaupt möglich ist.


    mfg

  • Hat er geschaut, sollte nichts aktiv sein.

    Zuletzt war dann nur das vordere Array betroffen, also erste Messung "okay", dann nach ein paar Messungen auf ca. 10dB weniger Durchschnittspegel stabilisiert.

    Hinteres Array immer okay, also 5 Messungen gleiches Ergebnis.

    Also Verdacht dass ein Kanal der Endstufe was hat.


    Somit Kanäle getauscht. Ergebnis, alles bleibt stabil.


    Super mühsam wenn so ein Fehler nicht wirklich reproduzierbar ist.

    Habe jetzt mal empfohlen einen andere Endstufe und ein anderes DSP Gerät zu probieren.


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!