DSP-Vergleich: miniDSP, Xilica 8080, Behringer 2496, Monacor DSM, to be continued

  • Kann nun jemand verifizieren, ob das Setup mittlerweile ausgelesen werden kann? Für mich wäre sonst ein jahrelang gewachsenes Setup dahin, wobei ich die Anlage nach 12 Jahren jaeh ausbauen wollte. Interssiert mich aber auch aus Prinzip, bevor ich immer wieder Quatsch schreibe.

    Hatte mich jetzt auch interessiert, weil das nicht auslesen bzw ändern können an verschiedenen Rechnern, als eins der grössten Minuspunkte bei dem MiniDSP sehe.

    Und einmal die Software zu aktualisieren stand auch schon länger auf meiner Todo-Liste.


    Deswegen habe ich das Verhalten der beiden Buttons jetzt mal getestet.

    Es ist (leider) so, wie es auch in der Anleitung steht:
    "Synchronize" lädt die aktuelle Config des Rechners auf den DSP

    "Restore" erstellt eine Default-Config, sowohl auf dem Client, als auch dem DSP


    Auslesen geht also nicht :(


    Ich helfe mir jetzt zumindest so, dass ich alle Configs immer in einen Cloud-Ordner (DropBox, GoogleDrive, o.ä.) kopiere. Dann kann man zumindest mit "Synchronize" von einem anderen Rechner aus weitermachen.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Deswegen habe ich das Verhalten der beiden Buttons jetzt mal getestet.

    Es ist (leider) so, wie es auch in der Anleitung steht:
    "Synchronize" lädt die aktuelle Config des Rechners auf den DSP

    "Restore" erstellt eine Default-Config, sowohl auf dem Client, als auch dem DSP


    Auslesen geht also nicht :(


    Hm das verstehe ich nicht, in der Anleitung steht:

    Synchronize Config

    Download the currently selected configuration into the corresponding configuration preset of the processor. After downloading the configuration data, the plugin is in online mode and any changes to processing parameters will be downloaded immediately in real time. That is, the user interface is now “live.”


    Diese Beschreibung finde ich genau so schwammig wie die Bezeichnung der Buttons.

    Aber dort steht ja auch „Download“.


    Ich werds jetzt gleich nochmal testen, aber wenn ich bei mir auf Sync drücke läd er die Konfig vom DSP runter auf den PC.


    Gruß Jan

  • Nein die Beschreibung passt ja, er synchronisiert immer mit dem Setup, was du auf dem PC vorliegen hast und bis auf das ICE-PWR Mini-DSP Modul mit Lan-Zugriff war das bisher bei allen Mini-DSP so, daher war ich ganz hoffnungsvoll, dass das endlich mal gelöst ist.


    Versuche wirklich mal ein Setup im Mini-DSP zu erstellen, was eindeutig ist und lösche danach alle Files von deinem PC oder nutze einen anderen und versuche das vom DSP zu laden?! Wäre ja super wenn das wirklich geht, ich glaube aber noch nicht daran.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Synchronize Config

    Download the currently selected configuration into the corresponding configuration preset of the processor. After downloading the configuration data, the plugin is in online mode and any changes to processing parameters will be downloaded immediately in real time. That is, the user interface is now “live.”


    Das heißt, er lädt die aktuell ausgewählte Konfiguration in die zugehörige Konfigurationsauswahl (= Preset) in den DSP "herunter"

    Ist das dann in den DSP geladen, kannst du in Echtzeit das ganze ändern.

    Von Auslesen aus dem DSP in den PC steht da nichts.


    Ich finde das auch einen großen Minuspunkt, wenn man die aktuelle Konfiguration nicht auslesen kann.

  • Kann nun jemand verifizieren, ob das Setup mittlerweile ausgelesen werden kann? Für mich wäre sonst ein jahrelang gewachsenes Setup dahin, wobei ich die Anlage nach 12 Jahren jaeh ausbauen wollte. Interssiert mich aber auch aus Prinzip, bevor ich immer wieder Quatsch schreibe.


    Ich werds jetzt gleich nochmal testen, aber wenn ich bei mir auf Sync drücke läd er die Konfig vom DSP runter auf den PC.

    Zwar etwas später, aber ich hatte gestern einfach keine Lust :think:


    Ich habe es jetzt alles nochmal getestet in alle Richtungen, vorher auf Factory reset gestellt, alle möglichen Configs durch etc...

    Es funktioniert bei mir IMMER, dass ich die Config vom DSP runterlade auf den PC

    Warum es bei euch nicht geht versteh ich zwar nicht, hier aber mal meine Vorgehensweise, ich habe extra verschiedene Sachen ausprobiert, bitte drauf achten, welche Config ich eingespielt habe, es waren 2 unterschiedliche.

    Wenn ich eine andere Vorgehensweise noch testen soll, gerne bescheid geben.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin der Meinung, das was du machst und das, was Moe möchte, sind zwei verschiedene Paar Stiefel.

    Du hast ein Setup erstellt und dann auf den DSP geladen.


    Moe hat aber kein Setup und möchte das vom DSP auslesen, das hast du mMn nicht gemacht.

  • Moe hat aber kein Setup und möchte das vom DSP auslesen, das hast du mMn nicht gemacht.

    Genau das habe ich aber doch gemacht, 2 Mal mit 2 verschiedenen Konfigs und einem Factory Reset zwischen drin.

    1. 1000Hz +10dB ins DSP geladen, Verbindung getrennt und dann im Programm auf 100Hz +16dB geändert, dann erneut einen Sync gemacht, dann hab ich wieder die Konfig von vorher drin.

    2. auf 100Hz +12dB geändert und eingespielt, Verbindung getrennt, einen Facotry Reset durchgeführt, dann den DSP auf 2000Hz +10dB geändert und abgespeichert, danach verbunden und den Sync druchgeführt, danach war wieder die 100Hz +12dB drin, die ich vorher eingespielt hatte.

  • Ist es dann aber nicht so, das dort, wo nichts hinterlegt ist, die Daten auf dem DSP überschrieben werden mit leeren Daten ?

    Sprich, du änderst das auf Kanal 1, sonst nichts. Im DSP sind aber Kanal 1-8 in Nutzung und 2-8 werden auf Null zurück gesetzt ?


    Es kann mMn aber nicht im Sinne des Erfinders sein, das ich erstmal etwas, egal in welcher Form, einspielen muss, um die anderen Daten auslesen zu können.

    Für mich ist das, gelinde gesagt, Murks.

    Jeden anderen DSP, den ich bisher hatte, war so ausgelegt, das man das vorhandene Setup auslesen kann, ohne eine Änderung vorher zu machen.

  • Ist es dann aber nicht so, das dort, wo nichts hinterlegt ist, die Daten auf dem DSP überschrieben werden mit leeren Daten ?

    Sprich, du änderst das auf Kanal 1, sonst nichts. Im DSP sind aber Kanal 1-8 in Nutzung und 2-8 werden auf Null zurück gesetzt ?

    Reden wir gerade an einander vorbei?

    Dass ich etwas rein lade ist doch nur zur Demonstration, welche Konfig ich reingeladen habe, es geht doch rein darum, dass nach dem Ändern im Programm ich trotzdem an die Konfig komme, die im DSP ist, ohne dass ich die Konfig aus dem DSP irgendwo auf dem PC gespeichert habe.


    Es kann mMn aber nicht im Sinne des Erfinders sein, das ich erstmal etwas, egal in welcher Form, einspielen muss, um die anderen Daten auslesen zu können.

    Für mich ist das, gelinde gesagt, Murks.

    Muss man ja nicht, ich drück einfach auf Sync und es sind sämtliche Einstellungen vom DSP bei mir auf dem PC


    Jeden anderen DSP, den ich bisher hatte, war so ausgelegt, das man das vorhandene Setup auslesen kann, ohne eine Änderung vorher zu machen.

    Genau so funktioniert das hier aber doch auch, ich drücke Sync und er liest das DSP aus.



    Ich bin mittlerweile so verwirrt, versteh ich grade irgendwas nicht?

    :think::think::think:

  • Nein vom Prinzip her, sah das alles so plausibel aus. Mich würde nur final noch interessieren, ob du nun mit einem völlig fremden PC an den DSP gehen und diesen direkt auslesen kannst. So bin ich mir immer nicht sicher, ob doch noch irgendwo irgendwas in einer Temp hängt etc.


    Vielen Dank für deine Mühen :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nach dem Video von wobix (Danke dafür!), hatte ich das gleiche aus dem Video bei mir probiert. In dem Fall, d.h. nur ein PC, wird auch jedesmal die Config des DSP in den PC geladen. Egal ob Factory Reset oder Änderung der Config im Offline-Zustand. Sobald man sich verbindet, ist die Config des DSPs wieder hergestellt.


    Anders sieht es aus, wenn man den PC wechselt. Genau das hatte ich gestern getestet. Also eine Config an PC1 erstellt, DSP abgestöpselt und an PC2 verbunden.
    Wenn man dann auch Synchronize geht, ist die Config des PC2 aktiv, nicht die von PC1. Das passiert auch, wenn man vorher einen Factory Reset macht.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • Nein vom Prinzip her, sah das alles so plausibel aus. Mich würde nur final noch interessieren, ob du nun mit einem völlig fremden PC an den DSP gehen und diesen direkt auslesen kannst. So bin ich mir immer nicht sicher, ob doch noch irgendwo irgendwas in einer Temp hängt etc.


    Nach dem Video von wobix (Danke dafür!), hatte ich das gleiche aus dem Video bei mir probiert. In dem Fall, d.h. nur ein PC, wird auch jedesmal die Config des DSP in den PC geladen. Egal ob Factory Reset oder Änderung der Config im Offline-Zustand. Sobald man sich verbindet, ist die Config des DSPs wieder hergestellt.


    Anders sieht es aus, wenn man den PC wechselt. Genau das hatte ich gestern getestet. Also eine Config an PC1 erstellt, DSP abgestöpselt und an PC2 verbunden.
    Wenn man dann auch Synchronize geht, ist die Config des PC2 aktiv, nicht die von PC1. Das passiert auch, wenn man vorher einen Factory Reset macht.


    Ja, das kann ich so leider bestätigen, leider sehr intransparent wie die Funktion durchgeführt wird.

    Da schein dann wirklich im Hintergrund noch temporäre Dateien zu hängen, die dann abgerufen werden, wenn ein bekanntes DSP erkannt wird.


    Also um das nochmal zusammen zu fassen:

    Solange man auf dem selben PC arbeitet lässt sich durch Sync die aktuelle Konfig vom DSP ins Programm laden (er läd es aber nicht vom DSP runter sondern vermutlich über eine tämporäre Datei)

    Wenn man den PC wechselt kann die Konfig nicht vom DSP abgerufen werden.


    Schade.



    Habs vorne im ersten Beitrag von mir noch mal mit markiert, ich denke die Ganzen falschen Informationen sollte man trotzdem mit dem Hinweis stehen lassen.

    Für mich persönlich nicht weiter schlimm, da ich ja meine Dateien eh Zentral speichere, für Arbeiten an fremden miniDSP ist es aber besonders hinterlich.

    Gruß Jan

  • Vielen Dank für eure Mühen! Dann sind die Mini-DSP für mich leider weiterhin uninteressant, gerade weil ich doch die ein oder andere Hifi-Anlage / Kino nebenher immer mal wieder betreue. Das ist mir dann einfach zu nervig / heikel.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich sehe, es hat sich abschließend geklärt.

    Das es nur vom gleichen PC aus geht, ist mehr als doof.

    Angenommen, mein PC/Laptop ist kaputt und damit auch die Config Datei, dann kann ich vom neuen Rechner aus nicht auslesen.


    Damit ist der Mini DSP für mich weiterhin keine Alternative, diese Beschränkungen kann ich nicht nachvollziehen und die müssten mMn auch nicht sein.

  • Angenommen, mein PC/Laptop ist kaputt und damit auch die Config Datei, dann kann ich vom neuen Rechner aus nicht auslesen.

    Wenn du kein Backup von deinen Dateien hast, ist die fehlende Konfig sicherlich nicht dein größtes Problem :zwinker2:

    Da würd ich mich mal um eine backup Möglichkeit kümmern. :opi:


    Verstehe es aber beim miniDSP auch überhaupt nicht, warum das nicht geht :thumbdown:

  • Das mag sein für Anwender wie dich, die am Besten daran nichts machen wollen oder nur 1-2x einstellen und fertig. Für mich als jemanden der regelmäßig immer wieder etwas nachjustiert, kommt immer irgendwann der Punkt, wo man schnell mal was macht irgendwann die Dokumentation lückenhaft wird bis es irgendwann hinüber ist. Ich sehe den Hauptvorteil eher für gewerbliche Anwender, die eine gewisse Abhängigkeit schaffen wollen und ich meine dass die MiniDSP auch eigentlich aus dem OEM-Bereich kommen und genau daher diese Thematik entstanden ist. Ich fände es jedoch gut, wenn ich als Anwender beim jeweiligen Setup entscheiden kann, ob es auslesbar sein soll oder eben nicht. Ich weiß aber nicht, ob die Limitierung Hardware- oder softwareseitig integriert ist.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dafür hab ich diverse Webprojekte, meine ganze Firmendaten, Datenbanken, usw. wie sich regelmäßig ändern, etc.

    Akkurat arbeiten ist auch hier notwendig. Es wird jede Änderung gespeichert.


    Natürlich ist es eine unverständliche Einschränkung der Software, aber, wie geschrieben kein Ausschließungsgrund.

    Wenn man einen günstigen DSP sucht, wo man auch <20hz noch Filter setzen kann, gibt es auch kaum Alternativen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!