DSP-Vergleich: miniDSP, Xilica 8080, Behringer 2496, Monacor DSM, to be continued

  • Ob nun SPDIF/Toslink etc. sollte eigentlich egal sein. Problematischer ist ja immer wo und wie die Lautstärkeregelung stattfindet.


    der 2x4HD kostet 250USD, der 4x10HD 550USD wenn ich es richtig sehe. Wäre mir das 19" Gerät im Rack wert, statt zwei kleiner. Wenn man wirklich pro Speaker einen DSP nutzen will, würde ich wohl eher wieder zum Hypex Fusion greifen.

    Da liegt für mich der Hauptvorteil einer externen Lösung. Möglichst kompakt viele Kanäle zu versorgen. Das ist für mich dann wieder so weder Fisch, noch Fleisch.


    Bei Beiden Varianten stört mich aber der Workflow, dass ich das Setup immer gespeichert haben muss. Sprich ich kann nicht als fremde Person an ein fremdes Gerät und das Setup auslesen, speichern und ändern, sondern muss dieses sozusagen immer gespeichert haben.

    Das ist für mich der größte Fail des MiniDSP überhaupt, was ihn eher für Installer oder OEM interessant macht, um die Kunden "abhängig" machen zu können.


    Eine DSM oder DCX schließe ich an, sehe was eingestellt ist und kann es speichern. Egal ob ich vorab ein File habe oder nicht. Der MiniDSP erlaubt das nicht, ich meine das Fusion auch nicht.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Zitat

    Ein anderer Nachteil der für mich sehr wichtig ist ist die Tatsache, dass das 2*4 HD nur Toslink hat. Oder ist das ein kompatibles Format für die Zukunft?

    wobei Toslink ja zumindest das Thema etwaiger Brummschleifen und ähnlichen Problemen fernhält.

  • Das ist ja Ansichtssache, ob einem das zu teuer ist.


    Ich finde den Zusatznutzen sehr interessant. Bei so vielen Dandstufen, wollen diese auch geschickt nacheinander eingeschaltet werden. Wenn das der DSP direkt mit steuern kann, finde ich das charmant. Oder andere Steuerungsaufgaben übernehmen kann. Oder ich ihn per frei konfigurierbarer App steuern kann etc.

  • Edit: ergänzend noch. Aurora scheint einfach eine reine Baustelle zu sein. Habe da keinerlei Erfahrungen, aber es scheint eher einen Betastatus zu haben und einiges an Eigenleistung notwendig zu sein?! Hätte ich aus Prinzip mittlerweile keine Lust mehr drauf. Daher betreibe ich immer eine fertige Stand-Alone-Lösung bevor ich mcih den Bastelprojekten wie z.B. dem FIR-PC widme. Den kann ich dann einfach gegen die vorhandenen DSP tauschen und wenn es nicht läuft wieder ersetzen.

    Nö, schon lange nicht mehr. Man kann basteln (wenn man Sonderwünsche hat), aber alles wichtige/normale läuft mittlerweile "out of the box". Zumal man selten so schnellen und kompeteten Support vom Entwickler selber erhält. Wenn ich Probleme hatte stellten diese sich zudem immer als Bedienungs- oder Verständnisfehler meinerseits heraus.

    Zwei Boards (kaskadiert) laufen bei mir mittlerweile fast ein Jahr im Heimkino und sind im besten Sinne unauffällig (kein Rauschen etc)

    Das große Problem ist die Verfügbarkeit und die etwas geringe maximale Eingangsspannung (+6dbU).

  • Netzteil + Addon Board anschließen und das ganze in ein Gehäuse verfrachten. Alle Boards sind fertig gelötet und werden mit mitgelieferten Flachbandkabeln verbunden.

    Fertige Gehäuse gibt es, sind aber recht teuer. Ich habe im DIY-Hifi-Forum nur die gefrästen Rückblenden gekauft, der Rest des Gehäuses ist ja kein Problem.


    Aber "dank" AKM Brand kann man bis zum Redesign (evtl. im September?) nix neu kaufen.

  • Disclaimer: das ist leider alles nicht ganz so richtig, in folgemdem Beitrag ist es erklärt: RE: DSP-Vergleich: miniDSP, Xilica 8080, Behringer 2496, Monacor DSM, to be continued



    Bei Beiden Varianten stört mich aber der Workflow, dass ich das Setup immer gespeichert haben muss. Sprich ich kann nicht als fremde Person an ein fremdes Gerät und das Setup auslesen, speichern und ändern, sondern muss dieses sozusagen immer gespeichert haben.

    Das ist für mich der größte Fail des MiniDSP überhaupt, was ihn eher für Installer oder OEM interessant macht, um die Kunden "abhängig" machen zu können.

    Also ich habe mir diese Woche ein MiniDSP 2x4HD für mein SBA zugelegt und habe diese Aussage am Anfang des Threads schonmal von dir gelesen und mich gewundert, das stimmt nämlich so nicht (*mehr).

    Womölgich wurde es irgendwann mal gepatcht, auf jedenfall geht es mit Version 1.17 Firmware 1.14


    Wenn man in der Software mit leerer Config (bevor man verbindet auf "Restore" und auf "Factory Default" klicken) rechts oben auf Connect drückt kommt folgendes Fenster:



    Wenn man dort jetzt "Synchronize Config" drückt, läd er die Config vom miniDSP runter ins Programm.

    Mit Restore würde er die Config auf den Auslieferungsstand zurücksetzten.

    Wenn man vorher schon die selbe Config im Programm hatte, bekommt man diese Abfrage garnicht erst.


    Ich finde allderings die Beschriftung ein wenig irreführend, mir würde besser gefallen, ein Button mit "load DSP -> PC" und einer mit "Factory Reset", das wäre eindeutiger, mit Sync und Restore können ja beide Richtungen gemeint sein, wenn man den falschen Knopf drückt ist nämlich das DSP bereits überschrieben und die Config dann tatsächlich weg.


    Gruß Jan


    *Korrektur der Definition von "Restore Config"

  • Hallo Jan, danke für das Update. Das ging in der Tat noch nicht immer. Ich habe zwei 2x4HD im Auto laufen und der Stick ist defekt. Ich komme aktuell nicht mehr an die Config vom DSP heran. Ich schaue mal, welche Firmware da drauf ist. Das ist aber schon einmal gut zu wissen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wenn man dort jetzt "Synchronize Config" drückt, läd er die Config vom miniDSP runter ins Programm.

    Danke, ja interessant. Das hat mich bei meinem DDRC88, den ich erst kurz hab, auch gestört.


    Btw: Ich bin bei den DSP Produkten nicht tief drinnen: Was spricht gegen die MiniDSP 10x10HD gegen eine 3x teuere Xilica?
    Selbst der DDRC88 inkl. Dirac ist günstiger.

    Also was kann so eine Xilica, was MiniDSP nicht bietet?

  • Hallo Jan, danke für das Update. Das ging in der Tat noch nicht immer. Ich habe zwei 2x4HD im Auto laufen und der Stick ist defekt. Ich komme aktuell nicht mehr an die Config vom DSP heran. Ich schaue mal, welche Firmware da drauf ist. Das ist aber schon einmal gut zu wissen.

    Denk dran ich hab noch einen Stick hier mit den Daten, glaube ich.

  • Mit Restore würde er die Config vom Programm ins DSP laden.

    In der Anleitung steht dazu folgendes:

    "Restore Config: Restore the data in the currently selected configuration to the factory defaults. When using

    this option, any connected equipment should be muted or powered off until you have set

    the configuration to a working state. Note that the configuration data will be lost, so if

    needed, ensure that you have saved the configuration to a file prior to using this option."


    Für mich klingt das so, als würde die jeweilige Konfig im DSP zurückgesetzt werden und nicht der aktuelle Stand des PC auf den DSP geladen werden.


    So oder so gebe ich dir recht wobix, die Benamung der Buttons ist suboptimal.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • ...

    Btw: Ich bin bei den DSP Produkten nicht tief drinnen: Was spricht gegen die MiniDSP 10x10HD gegen eine 3x teuere Xilica?
    Selbst der DDRC88 inkl. Dirac ist günstiger.

    Also was kann so eine Xilica, was MiniDSP nicht bietet?

    Es gibt ja Produkte in dem Bereich von ~250€ bis ~5000€ die unterm Strich etwas sehr ähnliches machen von der Funktion her.

    Und dann noch PCs mit entsprechender Konfiguration wo man dann z.B: allein für einen Kanal DA Wandler >>5k€ ausgeben kann.


    Also das ist es dann auch schon, vielleicht die eine oder andere Eingangs/Ausgansstufe die besser ist, Netzteil besser, Display,....


    Wie so oft die Frage ob man es braucht bzw. noch wichtiger ob man das will.


    mfg

  • Kann nun jemand verifizieren, ob das Setup mittlerweile ausgelesen werden kann? Für mich wäre sonst ein jahrelang gewachsenes Setup dahin, wobei ich die Anlage nach 12 Jahren jaeh ausbauen wollte. Interssiert mich aber auch aus Prinzip, bevor ich immer wieder Quatsch schreibe.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!