DSP-Vergleich: miniDSP, Xilica 8080, Behringer 2496, Monacor DSM, to be continued

  • Bei nur 43ms ist die Auflösung des FIR Filters auch schon erheblich reduziert - genaue Korrekturen im Baß somit nicht mehr machbar.

    Kleine Delayzeiten erfordern wenige taps, somit große Ungenauigkeiten in der Frequenzauflösung.

    Also mit rePhase kann man das simulieren und da bekomme ich mit 4096 Taps schon brauchbare Ergebnisse im Bass.

  • Micha

    Frequenzauflösung = Abtastrate/Filter-taps

    Also für 48kHz (Kinoton):

    48000/4096 = 11,7Hz

    Das wäre mir im Bass für zB Raummoden zu ungenau, für eine grobe Korrektur des Verlaufes reichts natürlich.


    Schöne Grüße,

    Erich

  • Naja, du gehst von Einschränkungen Deinerseits aus, das kann man dann ja nicht verallgemeinern!


    Ich hab ein SBA (da auf der Rückseite ein Kamin und Fenster ist), somit brauche ich ein paar genaue Filter für die Längsresonanz.


    Gruß,

    Erich

  • Wenn dann nutzte ich das ganze Potential davon da ich mit JRiver da eh kein Problem habe.

    Verwende auch Acourate für Stereo um zu messen und Korrektufilter zu erstellen.

    Das kann ich im Kino auch machen falls mir wer Zeit schenkt ;-)


    Mir ging es nur um die grundsätzliche Aussage dass mit den kurzen Taps alles eh ok wäre, das hängt aber sehr stark von der Verwendung ab.

    Bei Dir reicht das da Du damit was für Dich gültiges machen möchtest, jemand Anderes kauft sich dann einen MiniDSP 2x4HD und glaubt damit mit FIR Raummoden genau rausrechnen zu können.

    Ein Anderer glaubt dann mit FIR Filtern hoher Auflösung hat er da eh kein Problem aber hat dann 800ms delay drinnen - wenn man immer nur so Wortfetzen hat dann fehlen oft die globalen Zusammenhänge!

    Da in dem Faden hier das Wort FIR sooft vorkam als wichtiges Feature für externe DSPs wollte ich da nachhaken - hätte sein können das ich da was übersehe - aber um es fürs Kino anwendbar zu machen braucht es halt entweder die Rahmenbedingung das man mit wenigen Taps auskommt weil im Bass keine Hz genaue Korrektur wichtig ist oder man kann das Bild entsprechend lang verzögern.

    Oder man kann was basteln mit Sigma Studio oder Raspberry, wobei ich da für Mehrkanalton auch keine Ahnung hätte wie man den reinbekommt, dekodiert, bearbeitet und wieder als Mehrkanalton raus.


    Das wollte ich herausarbeiten bzw. hätte mich natürlich über entsprechende Geheimtipps oder neue Geräte/Software gefreut die das umgehen könnte.


    Gruß,

    Erich

  • Um ein SBA zu entzerren, würde ich nur IIR-Filter nehmen, da dann das Zeitverhalten automatisch kompensiert wird. FIR benötigt man dafür nicht.


    Micha hat Recht. Um die Phase der Trennfrequenzen zu kompensieren, benötigt man nicht allzu viele Taps. Und für den Amplitudengang im Bass ist FIR häufig unnötig, da zumindest bei einem SBA/DBA minimalphasiges Verhalten vorliegt.

  • Ich habe wie gesagt vor, Kodi als Player weiter zu nutzen und da sind +/-10sek Audioversatz möglich. Weiterhin dann den Symbian basierten PC mit Convolver und einem oder mehrer Motu 16AVB um entsprechende Ein- und Ausgänge für allerlei Möglichkeiten zur Verfügung stellen zu können.

    Wenn das Ganze dann einmal läuft und eingerichtet ist, sollte sich das prinzipiell wie ein Standalone-DSP verhalten, nur mit einer skalierbaren Anzahl an Ein- und Ausgängen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Die beiden Center geben doch das selbe Eingangssignal aus, ebenso wie die beiden Subs, nur mit einer anderen Verzögerung. Sprich du brauchst einmal das Eingangssignal für zwei Ausgänge (jeweils 2x Center und 2x Sub).

    Also 4 Eingänge (2x Front, 1x Center, 1xSub), und 6 Ausgänge(2x Front, 2x Center, 2x Sub) richtig?


    Dafür brauche ich wie Moe sagt min.ein DSM48, oder welches minidsp? Ein DCX reicht dann nicht?

  • zwei 2x4 geht auch also? Die arbeiten dann wie eins?


    Dann kann ich preislich auch ein DSM48 nehmen.

  • Das kommt auf deine Zielrouting an, du kannst nicht in einen Eingang des ersten 2x4 gehen und diese Information am zweiten 2x4 nutzen. Aber das willst du ja auch nicht. Du kannst z.b. einen für R/L nutzen und nutzt bei dem zwei Eingänge und zwei Ausgänge und den anderen nutzt du für Center und Sub und brauchst dort eben zwei Eingänge und vier Ausgänge.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Spart man sich die Vorstufe, außer Atmos/dtsx/Auro - das geht da leider noch nicht

    Ja, Bill sollte das endlich mal nachreichen. :zwinker2: Ich warte da schon lange Zeit drauf.


    Und das müsste doch auch kommen je mehr Spiele mit Atmos/DTSX Unterstützung es gibt. Ein normaler Gamer daddelt ihmo nicht mit AVR über seine Brüllwürfelkombi.

    Wenn das kommt dübel ich mir gleich 2 LS an die Decke. :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!