DBA für das BLACKSTAGE Cinema

  • Ich denke mal, dass ich im Vergleich zur jetzigen Situation mit einem 12 Zoll Sub mit einem Mini DBA schon besser fahre. Wie gesagt im Moment spielt mein Sub im Grunde erst ab ca. 32 Hz darunter fällt er massiv ab.

    Aber genau das finde ich die falsche Herangehensweise. Warum denn nicht gleich "richtig" wenn du dir eh einmal die Arbeit machst. Die paar Bretter sägen und Leimen für die weiteren vier Gehäuse sind doch wirklich ein Klacks. Zumal die Maße ja eh an der Säge eingestellt sind oder im Kopf drin sind.

  • Ich denke mal, dass ich im Vergleich zur jetzigen Situation mit einem 12 Zoll Sub mit einem Mini DBA schon besser fahre. Wie gesagt im Moment spielt mein Sub im Grunde erst ab ca. 32 Hz darunter fällt er massiv ab.

    Der frühe Abfall bei 32Hz wäre ja mit einem DBA passe´.


    Wenn die Mittel begrenzt sind - vorne 4 Stk 12er und hinten auch . 1/4 und 3/4 der Raumhöhe und 1/4 der Raumbreite von den Seiten eingerückt.


    Im Prinzip das, was dir bisher alle vorgeschlagen haben.


    Norman hat übrigens recht - lieber gleich "richtig" machen :opi:


    LG


    Uwe

  • 1/2 der Raumhöhe bei 4 Subs? Wie soll das gehen? Ich denke bei 4 Subs pro Wand müssen die Viertel Abstände zu allen Seiten eingehalten werden?


    Bei 4 Subs pro Wand bin ich halt Platztechnisch extrem beschränkt. Wenn die Alpine Treiber aber tatsächlich nur 45 l brauchen könnte man nochmal etwas nachmessen. 🤔


    Ich möchte halt ungern mein 2000€ Budget überschreiten.....

  • Und die Alpine kann man tatsächlich 20cm flach bauen mit 40l Volumen? Oder in welchem Bereich liegen die?

    Genau 35-40L. Der Alpine ist mit 17cm tiefe angegeben. Je nachdem ob du den Korb mit einlässt und ob er eine Kernbohrung im Magneten hat und dadurch etwa 3cm Luft zum atmen braucht, werden maximal 25cm Gesamttiefe.

  • Der vordere Bereich wäre auch weniger das Problem. Eher im hinteren Bereich, wenn ich mich aber von den 1/4 Vorgaben auch etwas wegbewegen kann, sollte es keine Rolle spielen, so wie du es eingezeichnet hast. Ich dachte halt man sollte sich schon strikt an die Abstände halten, damit das DBA sauber funktioniert....


    Sniffel Eigentlich sollte es 4 Subwoofer (2 pro Wand) werden. Da ich jetzt aber von der Alternative der Alpine Subs gelesen habe, die in einem sehr kompakten Gehäuse gebaut werden können, überlege ich halt doch auf 4x4 zu gehen.

  • Wie gesagt stellen Abweichung der Position keine nennenswerten oder gar Messbaren Probleme dar. Inwieweit die Abweichung seien dürfen, hängt auch wieder von den räumlichen Gegebenheiten und Einrichtungsgegenständen ab, aber 10-15cm sollten kein Hinderniss sein, sich für ein DBA zu entscheiden. In meinem 590cm x 275cm Raum, konnte ich selbst bei 25cm Abweichungen nichtmal Messtechnisch einen Unterschied erkennen.


    Zum Thema Anzahl der Sub's pro Wand, kann ich dir nur ganz klar zu jeweils 4Stk. raten. Ich habe bei mir exakt 4,7m Raumlänge Netto (Aufgrund von 60cm Holzständerwerken vorne und hinten) wie du und nur 2,75m Breite und betreibe ein DBA aus 8+8 Mivoc AW3000. Diese haben nur 2db mehr max. Schalldruck wie die Hälfte Alpine SWG 124 und das ist keineswegs zuviel, eher gerade so ausreichend. Wenn du nur auf 2Stk. pro Wand setzt, verlierst du 6db im Halbraum, wirst sehr limitiert und nicht langfristig glücklich damit sein.

  • okay okay, überzeugt. :D


    Dann werde ich mich nochmal an die Planung setzen. Zum Thema Verkabelung der Aplines melde ich mich dann, wenn es soweit ist. Wird aber denke ich eher Richtung Herbst Projekt gehen....


    Erstmal vielen Dank an alle, für die rege Beteiligung und die ganzen Tipps und Hinweise. Hat aufjedenfall neue Perspektiven eröffnet 😊

  • Wie wäre denn die Verkabelung von mehr als vier Subs in die Mini DSP mit 4 Outputs? Jeweils über Y-Kabel Cinch in die jeweiligen Endstufen? Und welche Subs schließt man dann zusammen?

  • Wie wäre denn die Verkabelung von mehr als vier Subs in die Mini DSP mit 4 Outputs? Jeweils über Y-Kabel Cinch in die jeweiligen Endstufen? Und welche Subs schließt man dann zusammen?


    Kommt drauf an wie du die Subs entzerren willst.

    Bei einem DBA brauchst du ja nur 2 Outputs. Einen für vorne einen für hinten. Das jeweilige Gitter wir mit Parallel und/oder Reihenschaltung zusammengeführt.

    Bei einem Multisub System kannst du bis zu vier damit unabhängig steuern. Mehr braucht man meist nicht.

    Wenn man noch mehr braucht und diese unabhängig steuern will, sollte man ein DSP mit mehr Ausgängen nehmen.

    Letztendlich führen viele Wege nach Rom. Was hast du denn genau vor?


    Y-Kabel nimmt man, wenn man 2 Subs bzw 2 Subendstufen genau gleich ansteuern will.

  • Die nächste Frage ist da wieder ob die last am Ausgang des dsp noch gut ist für eine Aufteilung auf 6 Eingänge. Farshid meinte dazu mal, dass das unter Umständen nicht so toll ist.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!