Subwooferbau

  • Es gibt zu beiden Treibern valide vielfache Aussagen. Eh du dich da jetzt reingefuchst hast, beziehe dich doch darauf. Den Alpine würde ich übrigens auch vorziehen. 35-40L sind absolut in Ordnung. Da braucht man jetzt auch keine Wissenschaft draus machen.


    Wenn doch, dann nimm WinISD. Betrachte aber ebenso den Hubraum und die Leistung, die du bereitstellst. Das würde ich mir vorab überlegen, was als Verstärker kommt.

    Das Gehäuse ist doch auch wichtig?

  • Es gibt valide Aussagen zu den Gehäusen der Treiber und das sind 35-40L. Davon kann man noch abweichen, wenn man vorhat mit deutlich weniger Leistung heranzugehen um noch etwas mehr Wirkungsgrad im Tiefbass zu erzeugen. Ich stimme die Gehäuse nicht pauschal auf die Chassis ab, sondern auf die Kombi Chassis / Verstärker bzw. konkreter Chassis / verfügbare Leistung (im Bereich der maximalen Belastbarkeit des Chassis). Dazu muss man eben auch den Hub betrachten und nicht nur Kleinsignalparameter.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • WinISD? Ist zumindest einfach zu bedienen...

    http://www.linearteam.org

    Das beste freie ist wohl VituixCad.

    https://kimmosaunisto.net/Software/Software.html

    Also...mit dem ersten Programm kann ich was anfangen.


    Das andere...tja, da verstehe ich nicht so ganz wie das funktioniert :think:


    Interessant finde ich die Bauform 6th order Bandpass...dabei verstehe ich jedoch nicht,


    was es mit der tuning frequenz auf sich hat...beeinflusse ich die durch den Verstärker


    den ich nutze oder wie??? Für manche vielleicht ne blöde Frage...:)

  • Bau geschlossen oder Bassreflex. Alles andere wird nix als Anfänger.


    Tuningfrequenz ist die Mittenfrequenz der Abstimmung des Bandpasses bzw. des Ports bei einer BR-Box. Wenn sich die ändert, ändern sich Frequenzgang und Portlänge (gilt in beide Richtungen). Das kann man aber nicht beliebig machen das Spiel, Tuningfrequenz unter der Resonanzfrequenz des Chassis z.B. ist eine blöde Idee.


    Ich würde Dir raten, wie Moe schön schrieb, dich an einer bewährten Konstellation zu orientieren, d.h. Chassis + Volumen (+ bei BR Portdimensionen). Sonst musst Du Dich in die Materie einarbeiten.

  • Bau geschlossen oder Bassreflex. Alles andere wird nix als Anfänger.


    Tuningfrequenz ist die Mittenfrequenz der Abstimmung des Bandpasses bzw. des Ports bei einer BR-Box. Wenn sich die ändert, ändern sich Frequenzgang und Portlänge (gilt in beide Richtungen). Das kann man aber nicht beliebig machen das Spiel, Tuningfrequenz unter der Resonanzfrequenz des Chassis z.B. ist eine blöde Idee.


    Ich würde Dir raten, wie Moe schön schrieb, dich an einer bewährten Konstellation zu orientieren, d.h. Chassis + Volumen (+ bei BR Portdimensionen). Sonst musst Du Dich in die Materie einarbeiten.

    Ging mir nur um die Funktionsweise, hatte nicht vor den sub so zu bauen...:)

    Ist mir zu kompliziert:big_smile:


    Ich habe bei WinISD alle mir bekannten Parameter(von der Seite https://speakerboxlite.com/sub…e-swg-1244/specifications) für den Alpine swg 1244 eingegeben und das Volumen des Lautsprechers + die Tuning freq....als BR...


    Als Durchmesser des BR habe ich 14 cm eingegeben und bekomme eine länge von 112 cm raus...(muss die Frequenz noch ändern...dann kommt nur eine länge von 52,25cm raus:))

    Ich wollte es so bauen...Downfire, als Würfel in 50x50cm, als BR oben eine Platte mit 14er Loch + 4 Kanäle, die das gleiche Volumen ergeben wie es ein Rohr mit 14 cm Durchmesser bei 112cm ergeben würden...

    Ist doch das gleiche so?

    Oder habe ich da einen Denkfehler????


    Hab noch keine Zeichnung erstellt...ist hoffentlich auch so Verständlich was ich meine...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!