Das BLACKSTAGE Kino

  • Vllt hat ja jemand einen Tipp:


    Ich hab das DBA eingestellt und wollte danach über die Editor App am iPad einmessen, vorher wird ja der Subwooferpegel abgefragt, der war zu leise. Also hab ich die Potis an der NX6000D so weit erhöht, dass die Lautstärke laut Audyssey im grünen Bereich war. Dabei hab ich aber ein starkes Rauschen und Piepen auf den Chassis, die Potis stehen dabei auf 14 Uhr. So wollte ich das nicht lassen, also wieder reduziert bis der Ton weg war und eingemessen.


    Das Ergebniss war, dass der Sub mit +8,0 dB und alle anderen Kanäle ebenfalls etwas mehr ins + eingepegelt wurden. Wie ist da jetzt der richtige Weg, oder soll das so bleiben? Die Basskorrektur hab ich in der App komplett abgeschaltet.

  • Upgrade auf 7.1.6 im Blackstage abgeschlossen


    Es ist vollbracht! Die Top Middle haben ihre Position (die schon im Vorfeld ausführlich getestet und verändert wurde) bekommen und das Deckensegel wurde im hinteren Bereich mit normalen Akustikstoff erweitert.

    Zusätzlich kommen noch 2 HUE White Ambience und 2 LED Stripes dazu.


    Ich bin soweit happy und mit der Arbeit ganz zufrieden, auch wenn es an manchen Stellen etwas unsauber aussieht, aber hey es ist n Hobby, ich bin kein Profihandwerker 😂


    Zum Marantz 8015

    Ich bin sehr zufrieden und begeistert, wie sehr sich das Klangempfinden durch die Top Middle geändert hat. Soundeffekte wandern jetzt wirklich lückenlos an der Decke, die Atmos Heli Demo klang nie besser und es gibt zusätzlich die richtig krassen Effekte direkt auf die Mütze, so muss 3D Sound klingen!

    Was Audyssey betrifft hab ich mich erstmal mit der Editor App begnügt, aber da ist das gesamte Potential wahrscheinlich noch nicht ausgeschöpft. Und ich bin mir auch nicht sicher, ob es mit dem DBA und der Spaßkurve so richtig ist, aber gut. Mult EQ X wird im Laufe des Jahres aufjedenfall folgen. 👍






  • Hallo Zille, schönes Heimkino hast du da.

    Ich bin auch gerade meins am bauen und verwende auch die XTZ im 7.1.4 Aufbau.

    Bist du mit deinen Cinema S2 als Höhenlautsprecher zufrieden? Lassen die sich mit den dazugehörigen Deckenhaltern auch im entsprechenden Winkel (bei mir sind das ca. 35 Grad) installieren? Oder muss man da basteln?

  • Danke dir.


    Die Cinema S2 erfüllen ihren Zweck und ich bin zufrieden. Gerade aufgrund der geringen Abstände.

    Die Halterung lässt sich nicht neigen, sondern sind nur 2 Stücke die in einander geschoben werden. Die S2 sind ja aber im Gehäuse schon gewinkelt. Ob das reicht, muss man testen. Ich habe noch ein paar Unterlegscheiben drunter gesteckt.


    Du verwechselst aber hoffentlich nicht den Neigungswinkel mit dem Elevationswinkel?

  • Danke für die Rückmeldung.



    Nein eigentlich nicht. Da gibt es haufenweise gute Beschreibungen zur 3d Aufstellung .

  • Ich bin gerade dabei meine Absorber Positionen etwas zu ändern und prüfe dabei mit einer ETC Messung nach.


    Habt Ihr eine Idee woher diese Spitze beim Center kommen kann?



    Ich hab jetzt alle Möglichkeiten der Absorberpositionen getestet.


    - Seitenwände

    - auf der Bühne unter dem Center

    - an der Decke

    - Center mit/ohne Abstand zur Rückwand

    - Mikro etwas weiter von der Sessellehne weg


    Diese Spitze bleibt. Irgendeine Idee?

  • Kannst ja mal eine Schnur nehmen mit genau der Länge der Distanz von Lautsprecher zu Mikro plus der ca 50cm dieser Reflexion. Dann kannst du evtl. Noch nach Reflexionspunkten suchen. Evtl. liegt es auch im Bereich des Mikros sprich Sitze oder Boden davor.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!