Schöne orchestrale Soundtracks

  • John Williams aus "Nixon".


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich mag auch die ganzen Klassiker sehr gerne Jurassic Park, ET, König der Löwen, ...


    Wer mich die letzten Jahre regelmäßig plättet ist aber Ludwig Göransson. Der versteht es einfach neue Ideen mit der Epic der alten Meister zu verbinden. Der wird künftig in einer Reihe mit Williams und Zimmer genannt werden. Den Balck Panther Soundtrack von ihm höre ich regelmäßig in voller Länge. Episch, Einzigartige und ein Thema, das ständig wiederkehrt und den Film prägt. Dafür hat Göransson auch mit 35 Jahren nen Oscar erhalten. Bei The Mandalorian lief er auch zu Hochform auf. Den Venom und Creed Soundtrack hat er auch wunderbar hinbekommen. Auch den Tenet-Sountrack von Görranson fand ich grandios, wobei sich daran ja aber die Geister scheiden.


    https://www.youtube.com/watch?v=r8nxdAGg2FY

  • Dann muss ich auch nochmal was präsentieren, weil ich es vorhin erst wieder gesehen hatte. Bei "Aufbruch zum Mond" und zwar der Moment als die Landefähre "Eagle" vom Commandomodul ablegte, bis zu dem Moment als sie auf der Mondoberfläche aufsetzte.

    Ich weiss nicht wie lange sie wirklich gebraucht hatte, aber diese sechs Minuten sind an Spannung, zu der der Soundtrack maßgeblich beiträgt, kaum zu überbieten. Da erst ist mir erst so richtig bewusst geworden, was für eine grandiose Leistung die Mondlandung doch war und was alles hätte schief gehen können.

    Bei der Gelegenheit: Wenn mittendrin das Panorama der Mondoberfläche, mit dem riesigen Krater, erscheint, kann man ganz kurz die Landefähre als kleiner weißer Punkt links im Bild erkennen. Das ist mir erst auf der großen Leinwand aufgefallen :big_smile:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Es gibt eine Blu-ray


    The World of Hans Zimmer - A Symphonic Celebration - Live at Hollywood in Vienna


    Kennt die jemand und kann etwas dazu sagen?

    Wenn du dich noch ein/zwei Tage gedulden kannst... mein Exemplar kommt morgen und nach Sichtung schreibe ich garantiert eine Rezi im Konzerte-Thread B)

  • Am 17.6. ist Vangelis im Alter von 79 Jahren gestorben. In meiner weit zurückliegenden Jugend war Vangelis einer der besten Filmmusik-Komponisten, der aber nicht nur Filmmusik gemacht hat.


    Große Soundtracks sind Chariots of Fire, für den es einen Oscar gab, Blade Runner, The Bounty oder 1492, das der Boxer Henry Maske in Deutschland für seine Kämpfe verwendete (Conquest of Paradise). Für "Ein Jahr in der Hölle" mit dem nominellen Komponisten Maurice Jarre wurde das Stück "L'Enfant" von Vangelis verwendet, was ich unbedingt haben wollte und das dann natürlich auf der Schallplatte fehlte. Erst viel später fand ich heraus, dass das ein Stück von Vangelis war. Damals gab es noch kein Internet...


    Muss mal wieder ein paar Vangelis-Stücke anhören.


    RIP

  • In unserer kleinen Analog-Runde hatte ich das am Sa. ebenfalls mit Trauer gelesen..

    Auch wenn mir beim (späten) Vangelis ab und an etwas zuviel Bombast und Zuckercreme drauf war- ein wegweisender Musiker:opi:


    Und der Umstand, dass 'Bladerunner' der Film war, der mich zum Einstieg in die HK-Thematik brachte, war sicher auch dem kongenialen Score von Vangelis geschuldet!

  • Two Steps from Hell, eine Kollaboration von Thomas Bergersen und Nick Phoenix, haben mit Trailermusik begonnen und bringen inzwischen deutlich komplexere und längere Stücke heraus. 4 Mrd. Streams auf YouTube und 1 Mrd. Streams auf anderen Plattformen, und die meisten Hörer wissen gar nicht, wer die Musik geschrieben hat.


    Mir sind sie erstmals mit der Musik zum Trailer zu Aquaman aufgefallen.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Danach habe ich viele weitere schöne Stücke finden können, Trailerbombast, aber auch ruhigere Stücke.


    Hier "Freedom Fighters" zum Trailer von Star Trek:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Warum schreibe ich das? Weil Two Steps from Hell erstmals auf Tournee gehen, auch in Deutschland.


    https://www.twostepsfromhell-live.com/


    Wer orchestrale Filmmusik mag, kann gerne mal reinhören, ich finde die Musik klasse. :sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!