Nubert Subwoofer zum Aufbau eines DBA geeignet

  • Hallo liebes Forum,


    hier gibt es ja viele die sich ein DBA gebaut haben oder sich damit ausführlich befasst haben.

    Deswegen möchte ich Euch fragen, ob Ihr es für machbar haltet, mit mehreren Nubert Subwoofern und der enthaltenen Nubert App ein DBA aufzubauen.

    In der Beschreibung der Subwoofer steht, dass man sie einzeln mit einer Vielzahl von Korrekturen belegen kann - da sie über einen ausgefeilten DSP angesteuert werden. Es gibt einen Transceiver, der mehrere Subs gleichzeitig ansteuern kann.


    https://www.nubert.de/nusub-xw-1200/p4353/?category=279

    http://mein-heimkinotest.de/DBA_fullquality.pdf.


    Das klingt ja recht billig verglichen mit den Lösungen hier im Forum.

    Wo ist der Haken?


    Beste Grüße

    Alex

  • Ob die Nuberts geeignet sind kann ich nicht beurteilen - dazu fehlt mir Erfahrung und Wissen. Der Haken ist meiner Meinung nach, das Du je nach Raum schnell 8 bis 16 Subwoofer für ein DBA benötigst. Das heißt, es wird mit den Nuberts entsprechend teuer.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Hallo Alex, soweit ich das sehe, fehlt es an der Laufzeitkorrektur. Es bräuchte also zumindest einen AVR, der die Laufzeit für beide Arrays getrennt entsprechend einstellen kann. Wo genau das jetzt deutlich preiswerter sein soll, kann ich noch nicht nachvollziehen.


    Mein DBA mit 2x2 15" pro Array lag bei deutlich unter 1500,- für Chassis, DSP-Amp und Baumaterial. 12" unter 100,- gibt es einige, 15-18" bis 150€ rum je Stück auch. D.h. selbst ein DBA mit 2x3 je Array lässt sich so neu für 1500-2500€ bauen inkl. Material.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Oh, da habe ich mich wohl total geirrt. Ich dachte die selbst gebauten DBAs sind Mega teuer, da man für jeden Subwoofer noch einen Verstärker kaufen muss und einen Haufen Kabel.

    Aber wenn das selbst gebaute DBA billiger ist, dann ist diese Lösung natürlich nicht sinnvoll.


    Stimmt, und mehr Platz würde es auch brauchen…

    Viele Grüße und danke für die Klarstellung

    Alex

  • Hi Alex, warte mal ab bis nächster Woche, dann wirst du sicherlich mehr wissen in Sachen DBA. Dann bist du glaub ganz schnell weg von dem Gedanken Nubert-Subwoofer in Verbindung als DBA :sbier:

  • Aber man kann doch nicht 16 Subwoofer mit EINEM Verstärker betreiben?!

    Prinzipiell kannst du am Ende so viele Chassis betreiben, wie du lustig bist. Irgendwann macht es einfach keinen Sinn mehr. Aber sofern Impedanz der Verschaltung zum Verstärker passt und die Leistung ausreichend ist, spricht nichts dagegen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • An sich kann man mit fertigen Subs ein DBA oder SBA bauen, das ist schon möglich.

    Da die Chassis aber dann in Richtung Hörplatz zeigen und die Nuberts 48cm hoch sind, stehen die Chassis also schon einen halben Meter in den Raum hinein, das ist nicht sinnvoll.



    Wie viele Vorredner schon geschrieben haben, mit Selbstbau wird es deutlich günstiger.

    Wenn du nur einen kleinen Raum hast, in dem ein 2x2 Gitter genügt, wärst du mit Nuberts bei 7880 €

    Im Selbstbau ist für die Hälfte oder weniger schon sehr gutes Material möglich.


    Kabel sind ein kleiner Posten, verglichen mit dem Rest. Eine 100m Trommel von einem Markenhersteller sollte genügen und liegt bei 80-100€, es geht auch günstiger.

    Endstufen, da reichen je nach Raumgröße evtl schon 2 Stück, mit 4 bist du auf der sicheren Seite. 4 NX3000D kosten etwas mehr als ein Nubert Sub.


    Nehmen wir an, du brauchst ein 2x3 Gitter, also 12 Woofer für ein DBA. Rechnen wir 100€ pro Chassis, wären wir also bei 1200€

    Dazu 2 NX3000D, macht 518€, dazu noch 100€ Kabel, landen wir am Ende bei 1818€, das kosten dich bereits 2 Nubert Subs.


    Du siehst also, hier ist Selbstbau schon deutlich günstiger.

  • Hi,


    also Nubert und DBA geht schon. Frühe Publikationen kann man auf deren Webseite finden:

    https://www.nubert.de/downloads/dba.pdf

    Für ein gut funktionierendes DBA brauchst du einen geeigneten Raum und eine genügend hohe Gitterdichte. Siehe:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Double_Bass_Array
    Wie die Kollegen hier bereits schrieben, ist das mit Nubert Subs zu machen sicher nicht die günstigste Lösung.

  • Ich habe in 8 12" Chassis an einem Kanal einer Stereo Endstufe (Lüfter deaktiviert) - funktioniert bis zu einem gewissen Pegel.

    Einmal ist mir bei einem seeehr lauten Test die Endstufe in die Protect Schaltung gegangen.

    Im "normalen" Betrieb noch nie.


    Wenn Geld keine Rolle spielt, dann darf aber auch jedes Chassis seinen eigenen Amp haben.


    Muss aber sagen, dass ich der Meinung bin, dass man durch die Funktion des DBA schon seeehr weit kommt.

    Besonders gute Chassis, Amps,... bringen dann die letzten paar %.


    mfg

  • Danke an Euch alle!

    Ich habe mich von dem Gedanken, ein BDA mit "STandard-Subwoofern" aufzubauen verabschiedet.

    Am Donnerstag führt mir der Alex von HT Cinema sein BDA mal vor *freu*

    Grüße

    Alex

    BDA ist die Bedienungsanleitung, DBA ein Double Bass Array. Ich wünsche Dir, dass Dir das DBA vorgeführt wird ... :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!