DYI Deckensegel (mit Atmos LS), Seitenwände und Türe

  • Hallo !


    bevor ich hier weiterbaue, wollte ich mal nach euerem Rat fragen. Vielen Dank schon mal dafür :sbier:


    Zu meinem Setup - was ist vorhanden:


    • Leinwand AT XY Screens 330cm breit
    • 2x Klipsch 280F und ein 440C Center (hinter der LW) (Die 280er wollte ich absichtlich nicht hinter die LW stellen, mir gefällt das so besser)
    • Für die Rear Speaker habe ich Klipsch RP-500M
    • Raum ist 8m x 4.70m. Höhe 2.15cm
    • Sub noch nicht vorhanden
    • Receiver Yamaha A-1080

    Ich bin jetzt dabei etwas für die Raumakustik zu tun. Geplant ist ein DYI Deckensegel. (So wie hier: Link) Dafür wollte ich einen Holzrahmen bauen (evtl. ein paar Spots einbauen) und Aixfoam quasi "nur reinlegen"

    Nach der Spiegelmethode habe ich folgende Punkte für alle LS (Links, Center, Rechts) herausgefunden. Das sieht dann so aus:




    Die Decke würde dann (jetzt mal auf den Boden gelegt, mit entsprechenden Holzrahmen) so aussehen:




    Ich dachte mir, das ich evtl. in den Holzrahmen noch Atmos Deckenlautsprecher einbaue. Ich weis aber nicht wirklich ob das eine gute Idee ist. Dabei hatte ich an die Klipsch 3000-C gedacht:




    Aber das steht jetzt nicht an erster Stelle.


    Links und rechts an den Seitenwänden habe ich das gleiche nach der Spiegelmethode gemacht. Hier sollen ebenfalls Aixfoam auf einen Leinwandrahmen kommen und dieser dann mit etwas Abstand zu Wand montiert werden.


    Rechts vom Raum habe ich leider die Türe im Weg, was ich hier mache, da habe ich noch nicht wirklich eine Idee. Es gibt von Aixfoam auch spezial was für Türen (Link) Oder evtl. den Vorschlag von Heimkino-Praxis.de (Link)



    Würde mich über ein paar Tipps und Anregungen freuen!


    Viele Grüsse, Peter

  • grubi123

    Hat den Titel des Themas von „DYI Deckensegel (mit Atmos LS)“ zu „DYI Deckensegel (mit Atmos LS), Seitenwände und Türe“ geändert.
  • Hallo Peter,


    Deckensegel mit Spots und Lautsprechern haben hier ja viele gebaut, ich z.B. auch :-)


    Willst du denn eine Stoffbespannung unter das Aixfoam machen? Oder wie soll das halten?


    Ich habe ein Viereck aus schwarz beschichteten Regalbretter an die Decke geschraubt, in den Brettern 12 Spots montiert und die Bretter mit MVEL22 bespannt. Dann innen Keilrahmen montiert, die auch bespannt sind und darauf 7 cm Basotect gelegt. Vor den Atmos-Lautsprechern habe ich Akustik-Stoff genommen. Hier sind ein paar Bilder:

    Das Tollino Kino


    Alex

  • Hallo Peter,


    bleiben die Abstände zwischen den Platten oder rückst du sie noch zusammen ?


    Ob du Atmos Deckenlautsprecher mit einbaust, würde ich davon abhängig machen, wie deren Position/Ausrichtung am Ende ist.

    Solltest du sie so positionieren können, das sie nach Vorgabe Whitepaper sitzen und im Segel integriert sind, würde ich sie gleich mit verbauen.

    Du musst auch prüfen, ob die Klipsch ein "Gehäuse" brauchen, wovon ich jetzt stark ausgehe.


    Die Bedämpfung der Erstreflektionen seitlich bringt dir sehr viel Gewinn.

    Bei der Türe kannst du es direkt auf der Tür anbringen, wenn sie am Ende noch weit genug aufgeht.

    Du könntest auch ein U Profil auf das Türblatt legen und die Elemente daran befestigen.

    Würde mit einem Element auf und einem Element links von der Türe beginnen, auf der gegenüberliegenden Seite ebenfalls.

    Dann erstmal mit Musik hören und provisorisch ein weiteres Element pro Seite Richtung Hörplatz anbringen und wieder hören, ob das nochmals was bringt.


    Habe an meinen PC zur Audiobearbeitung auch ein Deckensegel verbaut, ungefähr die Größe von einem deiner schwarzen Module und das hat sich sehr deutlich und positiv bemerkbar gemacht.

    Das Segel ist ca 6cm stark und hat ca 9cm Abstand zur Decke. Da aber deine Decke schon ziemlich niedrig ist und es im Bereich der Türe sitzt, muss du halt schauen, was an Stärke und evtl noch Abstand zur Decke möglich ist.

    Wenn das auf dem Bild der Hörplatz und Position an der Decke ist, dann evtl auch darüber nachdenken, das Segel größer zu machen und über dem Sitzplatz noch Diffusoren anbringen.

    Anbieten würde sich z.B. sowas hier -> https://www.thomann.de/de/the_…_manhattan_gr_eps_set.htm



    Gruß Christian

  • Danke. Was ist den das für eine Halterung die du da gebaut hast?

  • Eigentlich gefällt mir das von Heimkino-praxis ganz gut für die Türe. Aber ist das dann nicht zuviel auf einer Seite ? Sprich ich habe rechts dann ja die ganze Türe zu, links "fehlt" dann diese Masse.


    ja über Diffuseren habe ich auch noch nachgedacht. Wo werden denn diese "normal" angebracht. Direkt über den Hörplätze oder vor der Leinwand ?

  • Hallo Grubi,


    das ganze sollte natürlich symmetrisch ausgeführt werden. Wenn du also etwas an die Türe packst, dann kommt das gleiche an die Wand gegenüber hin.


    An der Decke kommt idR ein 2D Diffusor zum Einsatz, dieser wird, wie du schon richtig erkannt hast, über dem Hörplatz angebracht.

    Sofern du auch Seitlich Diffusoren verwenden möchtest, kommen diese links und rechts vom Hörplatz und werden als 1D Version ausgeführt.

    Hier gibt es Beispiele -> https://www.fairland-studio.co…t/heimkino-redbox-cinema/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!