Grüsse aus dem Harz

  • Liebe Heimkinoverrückte,


    ich bin natürlich nicht Eure Mutter und heiße auch nicht Ikwa Leiser. Ich denke wer hier am mit lesen ist

    und know how bekommt - vielleicht auch Antworten auf Fragen - der sollte mindestens auch ein paar Worte

    zur Vorstellung schreiben ,,, Ich verfüge über einen Raum 6,72 x 4,72 x 2,50 in einem Eigenheim - also kein

    Stress mit Nachbarn.


    Im Jahr 2003/2004 hatte ich in diesem Raum folgendes getan:

    Ein Benq 720p hat direkt auf die weiß getünchte Raufaser Tapete projeziert. Damit Ich habe ein Bild von

    ca. 4,30 m Breite hinbekommen (16:9) ! Zugespielt wurde über ein Aldi DVD Player (70 Euro) über

    RGB (Komponente) - HDMI hatte der Benq nicht. Schaltzentrale war ein YAMAHA RX V 1500 und dazu ein

    Set Magnat Boxen THX Select - damals der Hammer. Der Raum war komplett weiß und alle Boxen waren

    in den Ecken verstaut. Ein Eldorado für alle Moden und Reflexionen. Nach meiner Einschätzung war ich

    der König der Heimkinobauer und es war klar das man keine Leinwand oder raumakkustische Sachen

    braucht. Ich war sicher, das "die" einem doch nur das Geld aus der Tasche ziehen wollen !

    Ich weiß auch, dass nun einige der Gurus hier einen Kreislaufzusammenbruch bekommen haben.


    Ich habe vor nun nocheinmal zuzuschlagen - diesmal mit Leinwand und Raumakkustik ! Der Raum ist schon

    leer geräumt. Ich bin viel zu faul mich mit Sketch up einzuarbeiten, es wird also nur ein paar Pläne auf Papier

    geben. Geld habe ich auch schon ausgegeben - allerdings nur für eine Tischkreissäge.


    Die Technik kaufe ich als letztes. Grob soll folgendes entstehen


    4k Beamer (nativ) + 7.2.4 setup, Vorverstärker, Endstufem extra +Raumakustik - da kann hier ja viel lernen!

    Mutimedia PC und eine PS 5 wenn man die dann kaufen kann. Meine Söhne zocken, da werde ich eingearbeitet!

    Filme sollen nur gestreamt werden. Ich habe keine Blue Rays und werde auch keine kaufen.


    Was mich auch abschreckt ist der "Krieg" der Formate, Atmos / Auro und noch eins, glaube DTX ?

    Da muss ich mir die ganze Decke voller Laustsprecher hängen und für jede neue Buchstabenkombination

    neue Geräte kaufen. Meine Schnüffelei hat ergeben, das Auro besser ist aber Dolby Atmos nun mal die Macht

    im Markt hat. Ich sage auch klar, habe beides noch nie gehört und bin auch hier zu faul irgendwo hin zu fahren

    um es zu hören. Werde mich auf beides vorbereiten!


    Mein Anspruch ist so in der Mitte, also kein High End und es ist auch egal wenn man 3 D Ton (echten) noch

    nicht stramen kann. Alles was jetzt kommt ist besser als mein erstes Heimkino. Einen Zeitplan gibt es nicht

    und für einen Bericht - da muss ich ehrlich sein - bin ich auch wieder vieeeeel zu faul. Dennoch denke ich

    mache ich bei den Diskussionen gern mit ... hier und da und kann sicher auch mal Input geben.

    Das ist nun aber schon viel schon viel mehr als ich Schreiben wollte !


    Viele Grüße aus dem Harz


    Ikwa Leiser

  • Leute, jetzt sagt bloß ihr versteht den Witz an „Ikwa Leiser“ nicht? :rofl:

    Ehrlich gesagt, noch nicht 100%ig, auch wenn ich eine Vermutung habe.


    Was ich mich aber in erster Linie frage, ist, wozu das Ganze. Warum nimmt er nicht gleich Ikwa Leiser als Nick? In den mir bekannten Foren ist man zusätzlich zum Nick höchstens nur noch mit dem echten Namen unterwegs (sofern überhaupt). Noch dazu im Vorstellungsbeitrag.


    Wie auch immer, Servus im Forum.


    Was mich auch abschreckt ist der "Krieg" der Formate, Atmos / Auro und noch eins, glaube DTX ?

    Da kann ich Dich beruhigen. Bei den 3D-Soundformaten gibt es schon längst keinen Krieg mehr. Es gibt Dolby Atmos und Dts:x (so heißt das). Auro3D ist vom Markt verschwunden, überlebt hat lediglich der Upmixer des Formats, die sogenannte Auro-Matic.

  • Vielen Dank für Eure Rückmeldungen ... ehrlich gesagt unter "DeineMutter" bin auch auch in einem Motorradforum unterwegs und ich dachte aber das "Ikwa Leiser" besser zum Heimkino passt. Ich werde aber unter "DeineMutter" angezeigt - das sollte aber nur das Passwort sein da bin ich wohl durch einander geraten ! Wie auch immer da bin eben "EureMutter" - sorry for confusion.

    Mal sehen wann sich der nächte anmeldet als "Fer Sterker" ... ! :zwinker2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!