X4700h und nx3000d Gain/Level Kontrolle

  • Den zweiten sub natürlich deaktivieren. Da hängt ja nichts mehr dran.

    Wenn ich dann den nx3000d aber wieder aktiviere als Subwoofer 2 graut audessey unter Audio aus und verweigert den Dienst. Damit ich das nutzen kann, muss ich mit 2. Sub einmessen.

  • Ja auf jeden Fall. Ist bei vielen Filmen ein Zugewinn am "gefühlten Erlebnis". Allerdings seit ich mein Subwoofer DBA installiert habe, sind die Shaker auch öfter mal aus, dann bringen die Subwoofer die Sitze zum Wackeln :-)

    Oh Herr führe mich nicht in Versuchung. Ich habe meiner Frau schon gesagt, dass ich jetzt durch bin und aus dem x4700 nicht mehr rausholen kann. Und jetzt so ein Hinweis. Ich spare schon mal auf die 4 großen Arendal 😁

  • Nein das verstehst du falsch. Du gehst am avr nur mit einem y Kabel von sub 1 ab. Bei der einmessung schaltest du wie beschrieben den amp der shaker ab. Danach wieder an. Audyssey bemerkt dabei garnichts. Die shaker stellst du manuell passend ein.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nein das verstehst du falsch. Du gehst am avr nur mit einem y Kabel von sub 1 ab. Bei der einmessung schaltest du wie beschrieben den amp der shaker ab. Danach wieder an. Audyssey bemerkt dabei garnichts. Die shaker stellst du manuell passend ein.

    Sorry wenn ich auf dem Schlauch stehe. Das bedeutet, dass ich einmesse als hätte ich auch nur 1 Sub. Audessey weiß nicht, dass es den Amp gibt und ich nach der Messung unter Lautsprecher Konfiguration von einem Sub auf 2 Sub manuell erhöhe, damit er auch Signal auf den 2. Sub out gibt. Genau so hat er mir ja audessey abgeschaltet als ich den amp als 2. Sub eingestellt habe am AVR. Daher findet man in diversen Beiträgen den Tipp; auch den 2. Sub out mit dem einzigen aktiven Sub zu verbinden, damit der denon den quasi zweimal einmisst und später den amp dem AVR unterzumogeln.

    Wenn du meinst, dass ich nur den Sub out 1 nutzen soll und quasi später auch dem amp an das y hängen soll, sehe ich den Nachteil die Signalstärke nur einheitlich für den aktiven Sub und den amp im AVR regeln zu können.

  • Genau. Du nutzt nur den sub out 1 und deaktivierst für die Messung den amp der shaker.

    Ich finde das sogar sehr vorteilhaft, da du das Verhältnis sub zu shaker eigentlich nicht antastest und wenn dann sind diese einfach nicht gut abgestimmt / eingestellt.


    Das man den gesamtbasspegel evtl. Noch anpasst sei es drum (auch das tue ich nicht), ist so aber sogar komfortabler. Wenn es mal passt und mal nicht, spricht das eindeutig für Moden oder Auslöschungen / ungleichmäßigen Verlauf.


    Daher auch möglichst viel Pegel aus dem avr holen, dann kann man die amps auch gut auf einander abstimmen im Pegel.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hinzu kommt aber auch noch, dass die shaker träger sind als der aktive Sub. Bass und Shaker sollen aber eine gemeinsame punktlandung machen. Das gleiche ich dadurch aus, dass ich den amp mit den shakern „vornwegrennen lasse“, indem ich die Max. Fiktive Entfernung für Sub 2 out einstelle. Bei audessey leider begrenzt ca. 7m. Das ginge bei y an Sub 1 auch nicht mehr.

  • Dann geh mit einem y-kabel gleichzeitig von Ausgang 1 und 2 auf deinen aktiven sub und klemme es nach der einmessung wieder ab. Danach aktivsub auf Ausgang 1 und shaker auf Ausgang 2?!

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dann geh mit einem y-kabel gleichzeitig von Ausgang 1 und 2 auf deinen aktiven sub und klemme es nach der einmessung wieder ab. Danach aktivsub auf Ausgang 1 und shaker auf Ausgang 2?!

    So werde ich es versuchen. Mal sehen, was dann rauskommt. Danke für deine Hilfe.

    Am besten wäre, wenn ich die trägen Shaker fürs Mikro irgendwie hörbar machen könnte. Sehr trägen Lautsprecher unter die Couch legen und ersatzweise anklemmen an den amp fürs messen 😁

  • Im Idealfall würde ich die Korrektur des zweiten Ausganges in der audyssey app einfach deaktivieren, sofern das für die Subs getrennt geht.

    Gute Idee, bevor audessey mir den versaut; wenn dann aber nur in der App; keine Ahnung, ob das geht; wenn nicht muss ich die geglättete Kurve nur wieder umzeichnen in die messkurve 😁

    Ich überlege aber, ob es nicht Sinn macht einen Lautsprecher ersatzweise für die einmessung zu verwenden und den amp so direkt mit einzumessen; bestenfalls komme ich so sogar auf auf mehr als die Max. 7 m Abstand manuell bei audessey. Wenn ich den LS weit genug wegstelle. Ich versuche mich mal an so einem Test Aufbau und schaue, was dann rauskommt.

  • So. Habe gestern alles mit der audessey App eingemessen. Ich habe einen alten Sub vom teufel Concept G verwendet, den ich eingelagert hatte. Am x4700h hängt jetzt der Sub an Out 1 via Y-Kabel. An Sub Out 2 hängt der Behringer Nx3000d auch mit Y-Kabel. Vorteil ich kann statt BiAmp1 den Dual Channel Mod verwenden.

    Testfilm Thor2. Sub und Bassshaker schön synchron. Von Familie für gut befunden. Im Vergleich zur Situation vor Messung passt der körperschall noch besser zur Filmszene (Anfang und Ende). Je nach Lust auf Couchbewegung und Film wird zwischen 10Hz-32Hz oder 10Hz-42hz je mit 48db/Oktave Voreinstellung gewechselt. Ein Messprotokoll will ich besser nicht sehen; subjektiv gefällt die allgemein Szenerie sehr.

    Was das Thread Thema anbelangt: Nach etlichen Testpasssgen in div. Filmen stehen die Kanäle vom nx auf 13:00 (MiniQ) bzw. 14:00 (für die 4xB200i) Input Level; SW 2 Pegel am Denon auf +6db. so passt es; Es schlägt nix an und die Effekte sind ordentlich bei sehr schwerer zweiteiliger ledercouch und 5 Personen drauf. Steuerung über SW Pegel am denon +/- 2db deckt bislang die notwendige Bandbreite bei Filmen gut ab.

  • Nachdem ich jetzt den Fehler via 100er Seite bei AVS und ASR gemacht habe, in das Kaninchenloch aus input Sensitivität, Output voltage, gain, Dämpfung, SINAD, clipping etwas hinabzusteigen und mir der Kopf brummt; bin ich zwar noch weit weg, das im Detail zu verstehen, was zumeist daran liegt, dass es entweder keine oder zumindest keine verlässlichen/einheitlichen Wertangaben der gerätehersteller gibt; bin ich zumindest zu der Erkenntnis gekommen, dass

    - irgendwelche Einstellungen viel zu (Geräte, konfigurations, Raum-) individuell sind, so dass nichts aber auch gar nichts zwischen den Usern vergleichbar ist und

    - es keinen Sinn macht, das Sub Signal im AVR um 6 dB anzuheben, um es dann im nx3000 über den gain knob abzubremsen; Risiko dabei ist; SINAD im AVR zu senken, und sich unschöne Effekte durch die Dämpfung im NX einzufangen (lt. ASR Review). Ergo: im AVR LFE auf 0 dB (mastervolumen -23 bis -28 dB) und im NX gain knob voll auf mit -1 Anstandsklick zurück; dann geht Input und Output bis an die Grenze des grünen Bereiches ohne „rot zu werden“. Haupterkenntnis war, dass die Knöpfe am nx nichts verstärken, sondern nur bremsen. Reales Output voltage am Sub out (bei meinen dB Werten) müssten so zur inputsensivität des nx passen (0.775 V/0 dB)

    Was für eine Wissenschaft. Wen‘s interessiert ...

  • Hi Leute,

    habe mir vor kurzem einen DENON X6700H zugelegt da ich vor habe auf 6.1.4 ATMOS aufzurüsten.
    Bin dann zufällig auf das Thema Bass-Shaker gestoßen und jetzt sind ebenfalls ein BEHRINGER NX3000D inkl. 4x Reckhorn 200i auf dem Weg zu mir ... :)

    Montiert sollen diese in einer 2,4m x 1,5m ausziehbaren Schlaf-Eck-Ledercouch werden welche ich auf 15mm dicke Gummiabsorber stelle.
    Hatte mal vor Jahren 4 Stück der offenen Glasfaser-Billigsthaker an 'nem alten Yamaha RX-V592 RDS Receiver über eine aktive Frequenzweiche betrieben.
    Da das Sofa aber nicht vom Boden entkoppelt war und die Shaker mehr gerappelt haben als großartig Vibration zu vermitteln hab ich das ganze wieder rasch abgebaut.

    Diesmal soll das ganze Sofa aber richtig verstärkt und das ganze Projekt sinnvoll umgesetzt werden.

    Hoffe mit euch in Zukunft Erfahrungen bezüglich der bestmöglichen Einstellungen austauschen zu können.

    P.S.:

    Wie ich gelesen habe scheint der NX3000D für die 4x 200i mehr als ausreichend zu sein. Hatte erst Bedenken ob dieser ausreicht.

  • Die NX3000D reicht absolut 100% für die 4 Shaker. Bevor die Endstufe abraucht, schlagen deine Shaker an und du drehst automatisch zurück.

  • zauche

    Sehr gute Entscheidung. Die Kombination aus X6700h und nx3000D passt sehr gut. Der DSP vom nx ist wirklich gut. Die BS-200 machen auch einen guten Job, auch wenn sie „unten rum“ Bauart bedingt etwas schwächer sind. Diesmal solltest du nicht aufgeben. Man muss zwar sehr viel rumtesten, damit es gut passt, aber absolut möglich und toll wenn es klappt. Es gibt nur wenige Dinge die besser sein könnten. Man müsste zB. audessey für einen möglichst linearen Frequenzgang am Sub out deaktivieren können, was leider nicht geht ( ganz oder gar nicht).

    Empfehlung: Je nach Anschluss der 4xBS-200; den Limiter einschalten und nicht zu hoch setzen.

    Kannst zum Test mal folgendes versuchen:


    X6700h:

    2. Sub out über den subwoofer mit einmessen

    Audessey flat mit oder ohne DEQ (gibt bei mir laut REW Software bis 60Hz eine lineare Kurve; bei audessey Reference ist es eine Achterbahnfahrt; was ungünstig ist für Shaker)

    Mastervolumen -45 bis -30db

    Sub out Level 0dB

    In Lautsprecher: Entfernung des Sub 2 (wenn daran der NX hängt) auf Max. Wert; das müssten bei audessey ca. 7m sein.


    Nx3000:

    Input gain knob voll aufdrehen (hier von 14 Uhr bis Full vortasten), da ich nicht weiß, ob der x6700 mehr „Saft“abgibt als der x4700

    Limiter: 200 bis Max. 400 Watt 4 Ohm, wenn alle 4 BS in Gruppenschaltung an einem Kanal angeschlossen sind; ; (hier Vorsicht, weil ich nichts finden konnte, welcher Watt-Wert richtig ist, bei der Art von Anschluss; 1xBS läuft ja normal mit 100-200 Watt)

    Oder willst du 2x2 BS in Reihe mit 8ohm Anschließen?

    Untere Frequenz 20Hz off

    Obere Frequenz 35-40Hz Butterworth 48dB/Octave

    PEQ oder DEQ im NX3000 brauchst du mit den BS mE (vorerst) nicht.


    Das ganze sollte sich schon deutlich besser anfühlen als das was du kennst. Gute Szenen zum testen:

    John Wick 1 - Bad Szene

    Passengers - Einschlag des Asteroiden und Versuch Neustart Reaktor

    Jim Knopf - Fahrt durch Schlucht

    Interstellar - Start Rakete bis Abwurf Zündstoff 2

    Ready Player one - 1 Rennzene und Explosion am Ende

    Eiskönigin 2 - Aufweckung der Riesen bis Dammbruch

    Inception

    Edge of tomorrow - Kampfszenen

    Hacksaw Ridge - Schlacht


    Ich würde zum besseren Entkoppeln eher gummifüsse nehmen Shore 55; ich habe 4x4cm Füße mit gewindeschraube, die sich gut in die vorhandenen couchfüsse einstecken lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!