X4700h und nx3000d Gain/Level Kontrolle

  • Hallo,

    um etwas 4D Audio feeling zu erzeugen; habe ich Unwissender mir folgende Konfiguration zugelegt: x4700h als zentrale Einheit. Die befeuert neben 7.1.2 den alten denon 2313ci, über den wiederum 4 LS (Rear Height + Surround height via Zone 2 alles im pure direct Modus) versorgt werden. Geht grundsätzlich prima trotz identischem Signal auf den RH und SH. Zieht den Raumklang etwas in die Länge. Ist quasi ein 7.1.6* light.

    Am x4700 hängt ein Aktiver Sub. Am 2. Sub per out hängt der Behringer nx3000d (noctua tuned), der wiederum 4 bis-200i am 1. Kanal und einen MiniQ als bassshaker versorgt. Eine insgesamt ganz gute Lösung für den geldbeutel. Natürlich nicht vergleichbar mit dem was andere allein in eine top Endstufe investieren. Nach ewigem Wühlen in Foren bin ich zwar etwas in die Welt von EQ, Crossover, RWE, Compressor es, Limiter, flankensteilheit etc. Eingetaucht, komme aber bei einer Frage trotz recherchieren auch bei AVS und Co. nicht weiterkomme und hoffe auf Hilfe.

    Ich kann in der Konfiguration auf zig Arten die Stärke der Basseffekte regeln, habe aber Sorge, dass ich falsch mache und mir was abraucht.

    1. x4700h LFE Level oder Sub2 Level

    2. nx3000d Input Level Knöpfe oder gain via DSP dort wiederum im Filter/Crossover oder im PEQ.

    Wenn man liest gilt mal dies mal das als nicht gut.

    Einige Stellen die Input Knöpfe des nx auf 12 Uhr andere auf 16 Uhr. Sub2 im AVR auf 0 oder 10db usw. usw. dann sollen gain und volume auch noch verschiedene Sachen sein.

    Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich den x4700 zum einstellen der „Lautstärke“ nehmen, weil es dort bequem via App von der Couch geht. Es gibt nicht die Einstellung für alle Filme. Daher muss ich auch mal an den/die Regler. Das letzte was bei der Spielerei wirtschaftlich abrauchen darf, ist der x4700. Clipping oder Verzerrungen soll’s möglichst auch nicht geben. Wäre dankbar für Tipps. Vielen Dank!

  • Meine NX6000D habe ich auf 11 Uhr stehen, höher brummt sie. Gain auf 0. Danach den AVR einmessen lassen und nachsehen was Audyssey als Sub Level einträgt. Der sollte bei 0 herum liegen. Wenn der Frequenzgang halbwegs linear ist und der Raum eine niedrige Nachhallzeit aufweist, dann reicht eine Einstellung für alle Filme.

  • Danke. Bei mir muss ich entweder beim x47000 Sub2 auf +7db stellen und beim nx3000d auf 12:00 oder beim x4700 auf 0 dB und 16:00 beim nx, sonst ist der Effekt zu dünn. Gain ist 0 im dsp (außer in der Konfiguration für 10Hz, aber das ist ein Sonderfall). Normalfall 32Hz/48db Oktave. Effekt hängt ja auch davon ab wie träge die (schwere) Couch ist. Frage ist; wäre es denn schädlich oder riskant sowohl mit Input Level beim nx als auch LFE Level oder Sub Level beim x4700 etwas höher zu sein. Damit es zB bei jim Knopf in der Schlucht rummst, wenn die großen Brocken fallen.

    Thema einmessen: ich dachte ich muss dafür den AVR überlisten und ein 2. Kabel zum Sub 1 legen, um einen 2. vorzugaukeln. Das Mikro misst doch nix bei den bassshakern.(?)

  • Guten Abend,


    Zitat: "...der wiederum 4 bis-200i am 1. Kanal..." Hier verstehe ich nur Bahnhof, was ist das für ein Teil? Bezieht sich deine Frage darauf?


    Insgesamt eine recht abenteuerliche Konstellation, Deine Anlage - aber wenn es Dir so gefällt :sbier:


    LG


    Uwe

  • Uwe

    Das Abenteuerliche reizt den x4700h ganz gut aus. Der 2313 ist auch besser als jede billig Endstufe zur Erweiterung und ebend vorhanden. Raumklang auf 4,5x4 m ist top.

    Sorry Tippfehler: reckhorn bs-200i sind das 4Stk. Der andere ist der Earthquake Mini. Alles bassshaker. Kein Ton am nx3000d.

  • Ich verstehe das auch noch nicht so recht. Dein Satzbau bzw. dein Schreibstil macht das zum Teil leider auch etwas mühselig.


    Du hast also am AVR an einem Subausgang einen aktiven Sub und am anderen die NX3000D die unterschiedliche Bassshaker ansteuert?!


    Im AVR hast du beide Sub-Ausgänge aktiviert und lässt diese per Audyssey einmessen?

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Korrekt. Sorry. Also der Behringer nx3000d hängt am Sub out 2 des x4700h. Der nx3000h versorgt am 1. Kanal out 4x BS 200i in Gruppenschaltung (4ohm). Der 2. Kanal versorgt den Earthquake MiniQ. Einstellung am nx3000 ist Bi-Amp1, da eine Zuleitung vom x4700h, aufgeteilt im nx auf zwei Kanäle. Besser verständlich?



  • Im AVR hast du beide Sub-Ausgänge aktiviert und lässt diese per Audyssey einmessen?


    Beide sind jetzt aktiviert. Aber! Ich habe noch keine neue Einmessung gemacht nachdem ich am Wochenende erst den NX3000 angeschlossen habe. Bisher nur manuell die Regler bedient. Ich weiß, dass ich das noch machen muss, damit audessey wieder geht. Aber zum einen gehe ich bisher davon aus, dass der AVR die bassshaker nicht einmessen kann, sondern ich als Bypass meinen 1. subwoofer doppelt einmessen muss. so habe ich es bisher nur gefunden in Foren.

  • Erstmal allgemein auf das Zusammenspiel zwischen x4700h und nx3000d. In der Signalstärke mache ich derzeit noch keinen Unterschied zwischen beiden bassshakerarten, die an den beiden Kanälen des nx3000d hängen. Das passt auch, der Effekt über die ganze Couch ist sehr gut und gleichmäßig. Aber wie gesagt, ich muss dafür am AVR und/oder nx3000 beim Level relativ hoch gehen und will ausschließen, dass ich hier was falsch mache und entweder den AVR oder den nx oder beides überlaste. 16:00 Uhr an den Input Knöpfen des NX und +7db am x4700h erscheint mir recht hoch, auch wenn der Effekt auf der Couch dann sehr gut ist.

  • Klingt schon mal gut, danke.

    Beim Anschluss einer externen Endstufe an den AVR, um die 9 Kanäle auf 11 zu erweitern, die der x4700 ja prozessieren kann, ist es laut denon genau umgekehrt. Da soll man den externen AVR auf 80% Max. Volume einstellen und einmessen. Signalstärke am x4700h nach einmessen liegt dann <0 dB. Dem würde es entsprechen den nx3000 bei den inputknöpfen auf 16:00 Uhr zu drehen und das Level im AVR auf 0 zu stellen. Echt eine Wissenschaft.

  • Machs dir nicht so kompliziert. Wenn die +7DB für dich oki sind und du sonst keine Nachteile merkst würde ich die Einstellung so belassen. Aber ich weiß ich hab mir da am Anfang auch nen Kopf gemacht mit Signal für die Shaker/AV/Endstufe. Wichtig ist halt ne Laststabile Endstufe :-) Weil die Shaker nur im Tiefbass arbeiten. Aber das ist ja mit der Behringer gegeben.

  • Andererseits: den aktiven Sub 1 soll man ja auf max. 9:00 Uhr und damit niedrig drehen und er wird bei mir dann mit -1,5db im x4700h eingemessen. Ergo: ist der nx3000d aus Sicht des x4700h eher ein externen AVR für Lautsprecher oder ein weiterer externer Sub? Da er am Sub out 2 hängt, spricht ggf. einiges den wie einen 2. Sub zu behandeln. Somit Knöpfe auf 11:00 Uhr, wie MichaelH seine nx6000d stehen hat, wäre konsequent. Lautstärke Regel ich dann im x4700h. Brauche dann aber 7db statt nur 0.

  • Machs dir nicht so kompliziert. Wenn die +7DB für dich oki sind und du sonst keine Nachteile merkst würde ich die Einstellung so belassen. Aber ich weiß ich hab mir da am Anfang auch nen Kopf gemacht mit Signal für die Shaker/AV/Endstufe. Wichtig ist halt ne Laststabile Endstufe :-) Weil die Shaker nur im Tiefbass arbeiten. Aber das ist ja mit der Behringer gegeben.

    Ich bin sehr zufrieden mit dem nx3000d. Auch wenn man die marketing Watt halbiert; genug Saft und eine kleine gut verständliche dsp für 259 Euro. Wenn man nicht die frische Gewährleistung durch lüfterumbau opfern müsste, um die Turbine abzustellen. Das könnten die echt besser lösen.

  • Ich würde wohl einfach nur einen subausgang mit einem y-kabel anfahren. Zur Messung mit audyssey die Endstufe für die shaker einfach ausschalten. Dann den aktiven sub so leise wie möglich stellen, damit noch plausible Werte kommen um eine möglichst hohe Ausgangsspannung am avr zu erhalten. Danach dann die Behringer zuschalten und nach gehör und belieben anpassen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich würde wohl einfach nur einen subausgang mit einem y-kabel anfahren. Zur Messung mit audyssey die Endstufe für die shaker einfach ausschalten. Dann den aktiven sub so leise wie möglich stellen, damit noch plausible Werte kommen um eine möglichst hohe Ausgangsspannung am avr zu erhalten. Danach dann die Behringer zuschalten und nach gehör und belieben anpassen.

    Erstmal vielen Dank für die hilfreichen und schnellen Antworten. Verstehe ich es richtig, dass der 2. Teil des y an den abgeschalteten nx3000 geht? Oder geht das y (wie bisher bei mir) in den Aktiven Sub. Nörgelt audessey dann nicht rum, wenn ich zwar einen 2. Sub konfiguriere, aber am Sub out 2 nix hängt? Werde es aber in jedem Fall mal durchspielen.


    Ich nehme im Ergebnis mal mit, dass ein starkes und sauberes Outsignal des x4700h gut ist bzw. Vorzugswürdig gegenüber hochgedrehten inputknöpfen am nx3000d.

  • Mal von den Feinheiten abgesehen. Es macht richtig Spaß jetzt, wenn bei interstellar die Rakete startet (man mit drin sitzt), bei jim Knopf die Schlucht einstürzt; bei passengers der Reaktor neu gestartet wird; bei Inception die Gedankenwelt einstürzt oder selbst beim Kinderfilm Frozen II die Steinriesen aufstampfen oder in den Wald brüllen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!