Zidoo Media Player

  • An "BluRay Images" mit Menü habe ich bisher nur die AVS HD 709 Kalibrierungsdisc gehabt, zumindest da war das mit der Menüsteuerung kein Problem. Hast Du ein konkretes Beispiel für eine Disc mit Java Menü?

    Zum Thema BD Menüs von ISOs/BD Folder: Der Großteil der Menüs funktioniert halbwegs gut. Bei den meisten PureAudio ISOs funktioniert das Menü garnicht. Bei Film-ISOs fast immer. Auch DVD ISOs gehen einigermaßen gut. Man hat aber auch immer die Möglichkeit, nur den Videoinhalt abzuspielen, falls das Menü nicht funktionieren sollte. Dann ist es nicht so schlimm.


    Für mich persönlich der größte Pluspunkt ist die Zidoo-eigene Hometheater App. Gefällt mir sehr gut und verschafft einen super Überblick über die Mediathek. Auch das 3D-FramePacking ist echt spitze.


    OPPO UDP 203 / 205 ist es natürlich keiner. Die würden halt 100% BD Menü-Support bieten. Aber für den Preis der Zidoo, bekommt man relativ viel geboten. Wenn man sowas für kleine Kasse möchte gebe es da ja so einen China-Clone...

  • Also ich habe zwar jetzt noch nicht alle vier Seiten gelesen, aber soweit ich gesehen habe, wurde noch nicht über Dune HD gesprochen!?

    Der Zidoo Z9x ist bei Gehäuse und Hardware verdächtig ähnlich zum Dune HD Pro 4K II.


    Beide haben:

    -Realtek 1619 Chipsatz

    -Android 9 als Basis

    -Zidoo mit 2GB RAM und 16GB ROM, der Dune mit 4GB RAM und 32GB ROM

    -Zidoo bessere FB weil beleuchtet.

    -Zidoo kann wohl auch DV, der Dune wohl nicht.


    Zidoo Z9x:

    https://www.zidoo.de/produkte/…9x-4k-android-mediaplayer


    Dune HD Pro 4K II:

    https://www.dune-hd.com/produc…hd-pro-4k-ii#key-features


    Auch die Vorgänger Zidoo Z9s und Dune HD Pro 4K waren schon sehr ähnlich.


    Ich habe aktuell zu Hause:

    -Zappiti One 4K HDR

    -Dune HD Pro 4K (erst ein Paar Tage)

    -Nvidia SHIELD TV 2015

    -Nvidia SHIELD TV 2019 (erst ein Paar Tage) Steht zum Verkauf für 145€, NEU mit Rechnung

    -Apple TV 4K

    -AFT Stick 4K


    Aktuell muss ich sagen:

    Bester Player für Video Streaming Dienste = Apple TV 4K


    Für meine NAS Filmsammlung bin ich noch nicht sicher.

    -Kodi auf AFT Stick 4K und Nvidia SHIELD TV ist zwar ganz nice, auf Shield auch sehr schnell, hat echt viele Möglichkeiten, ist aber auch komplex. Leider bei Video Streaming Diensten keine nativen fps! AFT Stick 4K nur bei Prime Video Nativ fps.

    -Zappiti One 4K HDR mit der eigenen Zappiti Film Software sehr geil, viele Möglichkeiten, aber nicht perfekt. Durch Android lassen sich auch hier Kodi, SBMC, Netflix, YouTube usw. installieren, für Netflix und Co aber unbrauchbar weil nur FullHD.

    -Dune HD Pro 4K schneller als Zappiti, die My Collection Software zieht schnell und ziemlich zuverlässig alle Film Infos, ist aber weniger Flexibel als der Zappitit. Durch Android lassen sich auch hier Kodi, SBMC, Netflix, YouTube usw. installieren, für Netflix und Co aber unbrauchbar weil nur FullHD.


    Ich bin noch nicht Final entschlossen und teste noch.

  • Also wenn ich im Kino (was ich nicht tue) Netflix und Co nutzen wollte würde ich mir einfach noch einen Apple TV holen.
    Mal ehrlich.
    In Summe sind wir dann bei 450 EUR.

    Da geben wir so viel Kohle für irgendeinen anderen Mist im Kino aus und für die Medienwiedergabe wollen wir dann sparen?

  • Umgedreht ist keine Option? So habe ich es zumindest anfänglich an der Shield gehabt.

    Hmm ja vielleicht schon, aber der Player hat an der Seite einen eSATA Anschluß( und USB3) . Ich bilde mir ein, dass es von da vielleicht doch schneller geht als wenn ich erst über LAN ans NAS muss, wo dann über USB3 eine Platte angeschlossen wird ( weil alle bays voll sind, und ich im Moment nicht upgraden kann/möchte)...

    Die Anschlussfrage wäre dann: Was ist besser/schneller/stabiler - eSATA oder USB3?

  • Gibt also kein Player der alles richtig gut kann. Wie sieht es anders herum aus?


    Den AppleTV für alles nutzen, gibts da keine gescheite Videobibliothek ähnlich der Zappiti oder Zidoo??


    Mfg

    Mit einem Apple TV geht wohl auch Kodi!?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab ich aber noch nicht getestet.

  • Mit einem Apple TV geht wohl auch Kodi!?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hab ich aber noch nicht getestet.

    Ja aber wie oben geschrieben ist es bei den Tonformaten eingeschränkt.

    Es geht nur Dolby und hier maximal Dolby Digital+ und damit Atmos für Streaming.

    Ausgabe immer PCM

  • Hmm ja vielleicht schon, aber der Player hat an der Seite einen eSATA Anschluß( und USB3) . Ich bilde mir ein, dass es von da vielleicht doch schneller geht als wenn ich erst über LAN ans NAS muss, wo dann über USB3 eine Platte angeschlossen wird ( weil alle bays voll sind, und ich im Moment nicht upgraden kann/möchte)...

    Die Anschlussfrage wäre dann: Was ist besser/schneller/stabiler - eSATA oder USB3?

    Das schon, aber ein Gbit Netzwerk sollte auch für 4k ausreichen.

  • Hmm ja vielleicht schon, aber der Player hat an der Seite einen eSATA Anschluß( und USB3) . Ich bilde mir ein, dass es von da vielleicht doch schneller geht als wenn ich erst über LAN ans NAS muss, wo dann über USB3 eine Platte angeschlossen wird ( weil alle bays voll sind, und ich im Moment nicht upgraden kann/möchte)...

    Die Anschlussfrage wäre dann: Was ist besser/schneller/stabiler - eSATA oder USB3?

    Also ich nutze eine alte DS414 und greife mit der Zidoo Z9s auf die NAS Platten sowie auf eine per USB3 verbundenen externen HDD zu. Keine Ruckler oder Aussetzer! Auch bei anspruchsvollen ISOs (da gibt es ja so einen bekannten 60FPS UHD HDR Film), gibt es kein Probleme. Achja, ich nutze SMB für den Zugriff auf die NAS.

  • Ich möchte mal über meinen Vergleich/Test zwischen Zidoo Z9x und Dune HD Pro 4K berichten:


    RE: Zidoo Media Player


    Der Zidoo ist neu in Deutschland offiziell für 215€ zu bekommen.

    Der Vergleichbare Dune HD Pro 4K II kostet neu min. 299€.


    Ich habe den Zidoo Z9x aber mit meinem Dune HD Pro 4K (also dem älteren) verglichen.


    Der Zidoo kann echt viel, ist sehr umfangreich Konfigurierbar wie z.B.:

    -Nativ fps und Auflösung

    -HDR zu SDR und BT.2020 zu Rec. 709 Wandlung

    -DV, HDR, HDR10+


    Beim Zidoo ist die Zidoo Home Theater App für das aufbereiten und darstellen der lokalen Filme mit Cover und Infos, bei Dune HD ist es My Collection.

    Genau dieser Unterschied hat dazu geführt das ich den Zidoo zurück gegeben habe.

    Das scannen, aufbereiten und darstellen der Filme von My Collection, gefällt mir einfach deutlich besser.

    Außerdem ist das Gesamte Setup Menü des Zidoo auf Englisch.

    Der Zidoo scheint mir einfach bei der Software nicht fertig zu sein.


    Der Dune HD Pro 4K spielt alles (bis auf DV und HDR10+) auf Wunsch nativ und mit HDR zu SDR und Farbraum Konvertierung bis hin zu 4k60 HDR und Dolby Atmos von Gemini Man.


    Ich bleibe also beim Dune HD Pro 4k und werde vielleicht sogar den Zappiti dafür verkaufen, denn der ist gegen den Dune HD 4K Pro echt träge!

  • Hey zusammen,


    ich habe mal ein paar Fragen an diejenigen unter Euch, die einen Zidoo Player ( am besten Zidoo X9S ) in Kombination mit einem JVC Projektor der X-Serie ( ich selbst habe den 5900 ) einsetzen:

    1.Kann man es irgendwie in den Griff kriegen, dass der Projektor nicht jedes mal diesen nervigen HDMI/Framerate Handshake durchführen muss, sobald man ein Video startet? Besonders wenn man nur kurze Demofiles abspielen möchte, ist das recht hinderlich :yoda: Es muss jawohl an den unterschiedlichen Bildraten zwischen Zidoo-Hauptmenü und dem eigentlichen Film liegen - kann man dem Menü nicht einfach beibringen, dass es nur in 24Hz laufen soll? :P

    2. Kann man irgendwie Playlists erstellen, so dass man eine Art Vorprogramm mit Trailern, Werbung abspielen könnte? Geht natürlich auch nur, wenn man das Sync Problem in den Griff bekommt.

    3. Kann / Sollte man die aktuelle Kodi Version installieren?


    Danke :)

  • Ich habe den Zidoo wieder zurück geschickt, Mega Einstellmöglichkeiten aber die Software geht gar nicht!

    Bin wieder zurück zum Dune und bei dem geht das.
    Da ich mit dem Dune 99% nur Blu-ray Filme vom Server spiele, habe ich das Menü auf 1080 24p gestellt und habe somit keinen wechsel mehr.

  • Hmmm, ja das mit dem langen Handshake des JVC ist in der Tat so ein Thema, aber bei der Zidoo gibt es die Möglichkeit, die Wiedergabe nach Framerate-Wechsel für 15s automatisch Pausieren zu lassen bevor das Video startet. Das passt dann meist ganz gut mit dem Ende des Handshakes zusammen. (ich nutze eine Z9s, Marantz AVR, HD-Fury Linker und einen X5000)

    Natürlich könnte man auch alles von der Zidoo umrechnen lassen, auf z.B.: nur HDR mit fixer Framerate, aber das kommt für mich nicht in Frage, da ich alles nur "pur" an den JVC weitergebe. Das sieht wesentlich besser aus.


    ZDMC (ein Zidoo Kodi Derivat angepasst für die HW) kannst du drauf installieren. Das nutzt den internen Player ganz gut. Kodi direkt läuft laut Aussagen nicht so gut.

  • Ich habe auch mal ein wenig mit fester Auflösung und "kein framerate anpassen" rumprobiert, aber mir ist noch nicht so ganz klar, was der Zidoo macht wenn man fix auf 1080p/24 fps stellt, und dann aber eine UHD zugespielt wird - rechnet der Zidoo das dann in Echtzeit runter? :dribble:


    die Möglichkeit, die Wiedergabe nach Framerate-Wechsel für 15s automatisch Pausieren zu lassen bevor das Video startet. Das passt dann meist ganz gut

    Wo kann man das einstellen? Wäre ja zumindest mal ein Workaround.


    Den ZDMC werd ich mir mal ansehen, zumindest eine einfache Playlistfunktion wäre ja schon nett.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!