Teil2 4 Front-Midbass-Messungen/ Teil 1 Multisub-Messung

  • Würde man evtl. besser sehen, wie sich das auswirkt, wenn vorderes, hinteres, beide zusammen und zusammen verpolt in einem Diagramm dargestellt würden.

    Martin beim nächsten Messgang werd ich die 4 Diagramm auf ein Grafen legen.

    Aber in der Anzeige Amplitude/Phase geht glaub ich immer nur ein Diagramm.

    Aber da kann ich ja jedes der 4 im FQ und Phase einzeln dann darstellen.

  • Ja genau, einzeln anschauen. Die interessanten Spots registrieren und Summen anschauen mit dem Hintergedanken an die interessanten Bereiche und entsprechend beurteilen / optimieren.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • @macelman+Moe+Michal+Mitleser:big_smile:

    Ich benutze 1 DSP alleine nur für die 4 Subs.

    Eingangsseitig komm ich mit dem Subsignal lege dies auf 2 virtuelle Subausgänge.

    Diese 2 Ausgänge splitte ich auf 4 einzelne auf.

    Also 1te V- Sub= Vorne L+R und 2ten V-Sub=Hinten L+R

    Somit habe ich die Möglichkeit einmal jeden Sub mit EQ im FQ zu ändern.

    Und dann besteht noch die Möglichkeit V-Sub1 und V-Sub2 wiederum je als Einheit separat mit EQ im FQ zu ändern.

    Und ich glaub:think: dann kann man sogar wiederum die 2+2 Einheiten zusammen mit einer Hauskurve belegen🤷‍♂️.
    @ Martin , im DSP kann ich jeden einzelnen Sub sowie die virtuellen Subeinheiten einzeln/zusammen(Virtuell) mit den FQ-Bänder frei wählen.

    Also fineEQ zum Abgleich des FQ und es können die nicht genutzten (obere) Bänder zu Allpass umgestellt werden selbst im gleich FQ-Bereich und gleichzeitig🤪.


  • Was ist jetzt besser?

    Die einzelnen Subs im Frequenzgang/Pegel mit ihren gröbsten Ausreißer(Spitzen) verbessern und dann zusammen als Einheit(in Summe) wiederum die gröbsten Spitzen verbessern. Und dann die Summe Vorne+Hinten zum Schluß auf ein Nenner bringen.


    Oder je eine Einheit in Summe messen, also zb Virtueller Sub1(Vorne L+R) zusammen

    und diese gleichzeitig im FQ ändern. Das selbe dann mit virtuellen 2ten Sub.

    Und dann zusammen auf Hörplatz mit Delay einstellen.

  • Auch im DSP selbst kann man sich die elektrische Phase im Diagramm anzeigen lassen und mit EQ in der Veränderung selbst. Auch den gemessenen RTA-FQ kann im Diagramm mit eingeblendet/angezeigt werden.

    Es besteht auch die Möglichkeit die visualisierte EQ Einstellungen vom REW in den DSP

    einzufügen und abzuspeichern😉.

    Hier mal wie das dann etwas verwirrend aussieht...das sieht dann schon wie eine kleine Trinnov aus:rofl:.


    Aber da muß man erstmal durchsteigen und zuvor wissen was man da macht:cray:

    Auf jeden Fall, finde ich ist es ein mächtiger DSP mit seinen Möglichkeiten💪 und übersteigt mein Verständnis. Deshalb möchte ich auch etwas dazulernen 🤝.
    Und das DIRAC für 16 Kanäle was noch zu meinem neuen VV kommt, da lass ich mal vorerst die Finger von. Kann ja einiges mit den DSP‘s machen.

  • Diesmal lass ich mir auch mehr Zeit für das komplexere System.

    Schritt für Schritt ans Ziel. Ich muss auch schließlich 4 DSP als eine Einheit als 10.1.6 mit 29 Lautsprecher in den Griff bekommen:mad:. Etwas aufwändiger als mit einer Trinnov😜

    Ich hab Zeit und mir wird’s bestimmt im Lockdown nicht langweilig.

  • Moin, also mir ist das alles ein wenig drüber und ich denke auch unnötig. Bei einem Array kommt auch keiner auf die Idee, jeden einzelnen Sub zu entzerren. Ich bin mir nicht einmal sicher, ob das Ganze dem eigentlichen Sinn nicht entgegen steht. Damit meine ich, dass der Sinn einer Multi-Sub-Lösung aus meinem Verständnis heraus, ja dazu dient den Raum gleichmäßig anzuregen. Wenn ich nun jeden Sub wieder direkt recht hart linearisiere, kann das in der Messung am Hörplatz sicher eine Steigerung darstellen, aber wie sieht das im Rest des Raumes aus? Weiterhin finde ich dann kritisch, dass das zu unterschiedlichen mechanischen / elektrischen Aus-/Belastungen der einzelnen Chassis führt und sich dort natürlich dann bei einem All-Over-EQ + Dirac vielleicht irgendwo Grenzen auftun die sich so nicht mehr überblicken lassen. Für mich ist das in Summe echt ein wenig Overkill, aber ich verstehe deinen Süieltrieb voll und ganz und bin gespannt, was du zu Tage trägst.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Jep ist Overkill mit den Möglichkeiten geb ich zu.Hab ja nur Aufgezeigt was möglich ist.

    Alles werd ich nicht einsetzen. Nur das nötigste und zielführende.

    Da kann Mann mehr verschlimmbessern. Ich stell im Prinzip alles nur auf ein Refplatz ein.

    Da ja im DSP die Möglichkeit besteht mehrer Presents zu speichern. Versuch ich mal mehrere Setupeinstellungen von anfänglich einfach mit wenig Eingriff , also nur vorne hinten und dann zusammen. Und die ausgeweitete Variante im Einzelmodus und deren Zusammenführung. Plus dem Oberkill mit Allpass. Dirac werd ich im unteren Bereich nicht einsetzen.Wenn überhaupt, dann darüber, zum Glück kann dies ja eingestellt werden. Die unterschiedlichen auffälligen Messung-Diagramme werd ich dann reinstellen.

    Um aus den verschiedenen Darstellungen/Abzeichnungen heraus im einzelnen zu erörtern, wie sich was verändert hat. Ist für mich ein weitere Lernprozess um es besser zu verstehen.

  • So gestern mal einwenig gemessen.

    Alle 4 Subs auf die erste 24HZ Mode im Pegel abgeglichen und paarweise wie gewünscht Vorne/Hinten mit EQ ein paar Peaks reduziert. Das Einzige was ich einzeln gemacht habe war das Delay mit Laserentfernung.

    Hier das Ergebnis beide Vorne und Hinten + Summe Vorne/Hinten.


    Und hier das Impulsverhalten Vorne Hinten Summe

    Und hier die Phase Hinten Vorne Summe.

    Kann mir jemand einzeln was dazu sagen und einwenig aufklären.

    Irgendwie gefällt mir die ganzen Summierungen nicht.

  • Mich wundert eh, wie linear die Kurven im Raum bei manchen aussehen...

    Schaut es 30cm weiter auch so aus?

    Das werd ich noch austesten, interessiert mich selbst. Aber zuvor möchte ich das ganze Phasen-Impuls-Verhalten besser verstehen.Damit ich danach besser im Umreis besser mitteln kann.

  • Ich sehe da keinen Abfall, da ist von den anderen beiden einfach nicht mehr Energie da um deutlich mehr aufzuaddieren. Ziehe doch bei 20hz den cursor mal auf beide u d Vergleiche die Differenz :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • So nun bin ich soweit durch ...

    Hier das vorläufige Endergebnis Summe aus Vorne+Hinten mit einzelnen EQ-Eingriff.


    Mich wundert eh, wie linear die Kurven im Raum bei manchen aussehen...

    Schaut es 30cm weiter auch so aus?

    Hier 3 Messungen Links,Mitte,Rechts je 30cm außer Mitte.


    Die Phasen dazu.


    Impuls...


    Und zuletzt noch das GD.


    So Morgen gehts an die 4 12“er in der Front(2L+2R)

    Das heißt L (oben+unten) und R (oben+unten) angleichen, passenden Übergang finden und mit den Subs abstimmen. Lets go...

  • Magneto

    Hat den Titel des Themas von „Paules Neue Multisub Messungen“ zu „Teil2 4 Front-Midbass-Messungen/ Teil 1 Multisub-Messung“ geändert.
  • So heute wie angekündigt die Midbass-Messungen.

    L 2 12“er und R 2 12“er so gut es ging in Gitteranordnung. Dazwischen kommen auch noch 2 12“er für den Center. Aber soweit bin ich noch nicht-vorerst Phantomcenter.

    Jeder einzelne 12“er hat einen eigenen Verstärker.


    Hier die Anordnung im Raum.


    Die oberen 12“er sind zum Messpunkt je 4,67m und die unteren je 4,62m entfernt.
    Hier die Rohmessungen, mit Delay aus Lasermessung zum Mikro.

  • Wenn ich mir das Impulsbild anschaue kommt das dabei raus was mich einwenig wundert.


    Warum kommt der L oben früher als R unten. Soll ich nun den R unten verzögern um auch ins minus zu kommen und das selbige mit den anderen?.


    Hier mal alle auf einmal, der einzigste der bei 0 anfängt ist der R unten. Am frühsten kommt der R oben.

  • So nach dem ich am Sonntag ein Messorgie der 12“er hingelegt habe und ich kurz davor fertig war, den Finger auf speichern drücken wollte ....kackt mir doch der PC ab und alle

    Mühen waren umsonst und darf das Prozedere nochmals durchlaufen.

    Zwar war nicht alles weg aber das meiste.
    Hier einmal ein kleiner Zwischenstand, weil ich es doch mal wissen wollte in welche Richtung es geht. Die 12“er grob was noch so übrig war auf ihr Einsatzgebiet 50-150Hz eingestellt. Den Abhörpegel auf ca 110db gebracht um die -60db zu erreichen, damit der bestehende Ruhepegel vom Pegelmesser und REW bei 49-50db eingehalten werden konnte.


    Hier noch die NHZ..


    einmal im Groben Raster


    Und in die feinere längere Achse geschoben

    Hier das selbige im Spectrogram



    Dieses Mal war ich im Hörraum selbst und mußte feststellen das hier und da was mitschwingt und übel scheppert, besonders der TV😡(Den muß ich wohl oder übel zum Schluß mal aus dem Zimmer tragen um genauere Messungen zu bekommen).
    Dem werde ich nach Beendigung der weiteren Messorgien nachgehen und sich hoffentlich auch bei den Ausreißern im Diagramm wiederspiegelt.

    Aber ich glaub ich bin auf gutem Wege :dance:.

    Bei Filmtest muss ich sagen kommt es schon trocken und punchy am Hörplatz an:poppy: ob mit oder ohne subs:byebye:.

    Ist auch der neuen Vorstufe zu verdanken. Die selbst bei niedrigen Pegel eine schöne (Fein)-Dynamik mit sich bringt. Selbst bei den Surrounds. Ich glaub das könnte an den 16 einzelnen DAC‘s liegen🤷‍♂️.

    Hab auch jemanden gefunden der mir da zustimmt...unsere Katze :rofl:.

    Früher lag diese teilweise bei mir beim Film schauen, durch die bessere Dynamic nun nicht mehr.Manchmal versucht sie es, aber bei den jetzigen Dynamiksprüngen mach sie das selbige vom Sofa:think:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!