JM Lasertec RGB Laser Projektor

  • Deutsch: Ich habe die Frame-Interpolation bei Sim2 MReference, Sim2 M-150 und Sim2 Superlumis ausprobiert, und es scheint, dass bei allen drei dieser Modelle Frames manchmal immer an den gleichen Stellen in den gleichen Filmen übersprungen werden, sonst wäre es ausgezeichnet. Wenn Ilep etwas Ähnliches verwendet, aber Fehler in der Firmware beheben könnte, um das Überspringen/Auslassen von Frames alle paar Minuten zu entfernen, wäre dies insgesamt hervorragend. Natürlich immer noch nicht perfekt, aber ich würde es verwenden.


    English to avoid translation errors: I have tried frame interpolation on the Sim2 MReference, Sim2 M-150, and Sim2 Superlumis, and it seems to skip frames sometimes, always in the same places in the same movies on all three of these models, otherwise it would be excellent. If Ilep uses something similar, but could troubleshoot the firmware to remove the skipping/dropping of frames every couple minutes, it would be excellent overall. Still not perfect of course, but I would use it.

  • Deutsch: Ich habe die Frame-Interpolation bei Sim2 MReference, Sim2 M-150 und Sim2 Superlumis ausprobiert, und es scheint, dass bei allen drei dieser Modelle Frames manchmal immer an den gleichen Stellen in den gleichen Filmen übersprungen werden, sonst wäre es ausgezeichnet. Wenn Ilep etwas Ähnliches verwendet, aber Fehler in der Firmware beheben könnte, um das Überspringen/Auslassen von Frames alle paar Minuten zu entfernen, wäre dies insgesamt hervorragend. Natürlich immer noch nicht perfekt, aber ich würde es verwenden.

    Hallo,


    es macht mehr Sinn die dynamische Laser Dimmung zu nutzen, dann funktioniert die FI leider nicht mehr.

    Daher eine Kombination mit dem Envy (auch wegen optimaler DTM Anpassung) sollte hier mit in Erwägung gezogen werden.

    Dort kommt bald die FI und diese FI arbeitet auch viel "intelligenter", als andere Frameinterpolationen auf dem Markt.


    ANDY

  • Deutsch: Hallo Andy, ich schätze es immer, wenn du wiegst. Wenn ich in Zukunft einen Neid bekommen kann und der FI besser ist, dann werde ich natürlich einfach den verwenden, aber im Moment habe ich ihn nicht, also wäre es schön, wenn der Built in FI auf dem Ilep funktionierte konsequent ohne übersprungene Frames.


    Der Ilep ist auch in der Lage 24fps in 48fps umzuwandeln, er passt gleichmäßig. Der Envy kann dies nicht, er muss 24 auf 60 ändern, was wahrscheinlich 100% synthetische Frames (60 pro Sekunde) bedeutet, anstatt eine Mischung aus 1 echten Frame mit 1 synthetischem Frame (48 Frames insgesamt pro Sekunde, 24 echte, 24 falsche) .


    Kennen wir sicher noch die Antworten auf diese Fragen, die damit zusammenhängen?


    1. Was ist eine bessere Bildrate für Filme und die optimale Balance zwischen glatten Bewegungen mit wenig Seifenoperneffekt, 48 fps oder 60 fps?


    2. Was ist besser für Frame-Interpolation, 100 % synthetische Frames oder 50 % / 50 %?


    Am Ende des Tages, weil der Envy so viel mehr Rechenleistung hat, erwarte ich, dass dieser Vorteil überwiegt, selbst wenn 48 besser als 60 oder 50%/50% besser als 100% synthetisch wären. Ich erwarte, dass der Envy FI jeden eingebauten Projektor-FI um das Zehnfache übertrifft, und ich hoffe, dass er dies tut. Da ich aber keinen habe, aber einen Ilep bekomme, hoffe ich, dass der FI funktioniert, ohne dass Frames übersprungen werden. Die Unfähigkeit, gleichzeitig Laserdimmen zu verwenden, ist bedauerlich, aber ich hätte lieber die Wahl zwischen gutem Laserdimmen und konsistentem FI, als zwischen gutem Laserdimmen und inkonsistentem FI.

    English to avoid translation errors: Hi Andy, I always appreciate when you weigh in. If I can get an Envy in the future, and the FI is better, then of course I will just use that, but for now I dont have it so it would be nice if the built in FI on the Ilep worked consistently with no skipped frames.


    The Ilep is also able to turn 24fps into 48fps, it fits evenly. The Envy cannot do this, it must change 24 to 60 which probably means 100% synthetic frames (60 per second), rather than a mix of 1 real frame with 1 synthetic frame (48 frames total per second, 24 real, 24 false).


    Do we know for sure yet the answers to these questions that are related to this?


    1. What is a better frame rate for movies, and the optimal balance of smooth motion with little soap opera effect, 48fps, or 60fps?

    2. What is better for frame interpolation, 100% synthetic frames, or 50% / 50%?


    At the end of the day, because the Envy has so much more processing power, I expect this advantage to outweigh even if 48 would be better than 60, or 50%/50% would be better than 100% synthetic. I expect the Envy FI to outperform any built in projector FI by ten times, and I hope it does. But since I don't have one, but I am getting an Ilep, I hope the FI works without skipping frames. The inability to use laser dimming at the same time is unfortunate, but I would rather have the choice between good laser dimming, and consistent FI, than the choice between good laser dimming, and inconsistent FI.

  • Hallo,


    es wird keine gleichzeitige Funktion geben (also FI + Dynamische Laser Dimming).

    Ob die Standard FI (am Ilep) bei den finalen Geräten noch diesen kleinen Bug zeigt, kann ich dann erst überprüfen.

    Ja 48 Hz wäre besser als 60 Hz. Ein Lumagen Scaler kann das auch anbieten, wir haben das schon getestet an einer LED Video Wall.

    Daher mit diesem Zuspiel "verschluckt" sich vermutlich auch die bisherige FI nicht.

    2. Was ist besser für Frame-Interpolation, 100 % synthetische Frames oder 50 % / 50 %?


    Am Ende des Tages, weil der Envy so viel mehr Rechenleistung hat, erwarte ich, dass dieser Vorteil überwiegt, selbst wenn 48 besser als 60 oder 50%/50% besser als 100% synthetisch wären. Ich erwarte, dass der Envy FI jeden eingebauten Projektor-FI um das Zehnfache übertrifft, und ich hoffe, dass er dies tut. Da ich aber keinen habe, aber einen Ilep bekomme, hoffe ich, dass der FI funktioniert, ohne dass Frames übersprungen werden. Die Unfähigkeit, gleichzeitig Laserdimmen zu verwenden, ist bedauerlich, aber ich hätte lieber die Wahl zwischen gutem Laserdimmen und konsistentem FI, als zwischen gutem Laserdimmen und inkonsistentem FI.

    Das hängt von der Implementierung und Programmierung der FI ab. Besser wären sicher immer gleiche Frames.

    Der Envy wird u.a. KI benutzen für eine FI, daher das wird eh eine ganz andere Performance (so hoffe ich) besitzen.


    In jedem Fall braucht es eine externe FI für den ILEP (wie für fast alle Profi Projektoren), um auch das dynamische Laser Dimmung verwenden zu können (was man definitiv nutzen sollte).


    ANDY

  • Danke schön. Wie nimmt das Display beim 48Hz mit Lumagen Scaler eine 48Hz Eingabe auf und gibt sie mit 48Hz aus? Meine Sim2 akzeptieren nur 23/24p-Eingang, 30p-Eingang (glaube ich) und 60p-Eingang. Vielleicht auch 50p oder so, ich weiß es nicht. Aber definitiv nicht 48. Und ich glaube auch nicht, dass der Ilep das tut. Hat der Ilep 48hz Ein- und Ausgang?

    English to avoid translation errors: Thank you. For the 48HZ with Lumagen scaler, how does the display take a 48hz input and output it at 48hz? My Sim2's only accept 23/24p input, 30p input (I think), and 60p input. Maybe also 50p or something, I do not know. But definitely not 48. And I don't think the Ilep does either. Does the Ilep have 48hz input?

  • Auch wenn mein iLEP-X3 wieder retour an den deutschen Händler ging eine Info für zukünftige Käufer die planen den Projektor in einem nicht vollständig optimierten Raum einzusetzen:


    Es gibt ALR-Leinwände die sehr gut mit diesem RGB Laser harmonieren (DNP Supernova 08/85, DaLite Parallax, Seemax Clear Black).

  • Is ja blöd...:beated:

    Also wird ein Technikraum gebaut werden- oder gibt es reelle Aussicht auf einen Pro-Beamer mit 'zivilen' Anforderungen an Raumumgebung/Klimatisierung und akzeptabler Lautstärke?

  • Ich dachte immer, dass Gerät hat eine Wasserkühlung die leise ist.

    Ich habe mir den Beamer mal genauer angesehen.

    Er kommt auf ein Betriebsgeräusch von rund 34 Dezibel. Für so einen hellen Projektor finde ich das vollkommen in Ordnung.

    Der Generator für die Wasserkühlung kommt grob geschätzt auf 50 bis 60 Dezibel und gehört in einen Extraraum.

    Die Schläuche sind lang genug, um auch 20 Meter Distanz zu überbrücken.


    Alles Weitere in Kürze...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!