JM Lasertec RGB Laser Projektor

  • Servus Dirk!

    Das heisst Du hast die 0,8 Gain oder -20% gegenüber der 1 Gain , schon am Anfang von der Luxmeter Messeung abgezogen ?

    Ich finde die Tabelle generell sehr gut Andy und ehrlich und transparent .

    Nein, von den LUX-Werten habe ich nichts abgezogen. Das sind die vom Luxmeter abgelesenen Werte.

    Der Gain-Faktor (bei mir 0,8) ist jetzt nur für die NITs-Bereichnung relevant.


    Freut mich, wenn dir meine Excel-Tabelle für deine Vergleiche helfen konnte. :sbier:

  • Der wird dann schon eins dabei haben. :byebye:

    Und der kommt alle paar Hundert Stunden? :)


    Für ein möglichst konstantes Seherlebnis sollte ein Anzeigegerät schon regelmäßig kalibriert werden. Von daher sehe ich ein Kolorimeter inzwischen als Standardausstattung in unserem Hobby an. In der Regel reicht es ja, die Farbtemperatur (Lampenalterung) und die Gammakurve (Panelalterung) zu kompensieren. Die komplexeren Gamutkorrekturen braucht man dafür nicht. Eine tiefe Einarbeitung ist somit gar nicht notwendig. Ich kann nur jedem raten, sich damit ein bisschen zu beschäftigen. Was bringt einem ein guter Projektor, wenn der nach ein paar Jahren sonst wo hin gedriftet ist. :zwinker2:

  • Driften denn die 3-Chipp DLP auch? Ich dachte, dass sie von dem üblichen

    Gammadrift verschont werden.

    Mir ist zumindest nicht bekannt, das DLPs sich überhaupt verändern, da sie komplett wertdiskret arbeiten (Pulsweitenmodulation) und jeder Pixel nur zwei feste, mechanische Zustände besitzt. Zumindest, die 1-Chip-DLPs, die ich im Laufe der Zeit gemessen habe, haben immer sauber ihre Gammafunktion gehalten. Da hat sich in der Tat nur die Farbtemperatur und Leuchtdichte durch Alterung der Lampe verändert.

  • Ich nehme an du hast die Couchscreen selbst getestet und vergleichen können und gehst nicht von der Theorie aus ?

    Nabend,


    ja das habe ich, ist aber schon ein paar Jahre her.

    Die Couchscreen macht ihren Job (für ihren präferierten Einsatzort), daher das wollte ich auch gar nicht in Abrede stellen.

    Nur das Teil glitzert schon mächtig (je heller der PJ desto deutlicher) und schon minimal über LW Breite knallt die Helligkeit wieder runter, aber das ist ein anderes Thema bzw. darauf will ich hier gar nicht eingehen.


    Entscheidend ist die nahezu lineare Verschlechterung jedes PJ´s im Schwarzwert bei gleichzeitig gesteigerter Helligkeit.

    Daher wenn du mit dem 10000er Epson im Eco Modus (um 500 Lumen bei ca. 13-15.000 Nativ Kontrast) jetzt schaust dann liegt der SW Wert bei ca. 0,03 Lumen. Mit der CS dann bei ca. 0,18 Lumen was ja schon deutlich schlechter ist.

    Das gleiche Spiel mit dem Lasertec mit ca. 2800 Lumen aus der Entfernung (Kontrast nativ um 11.0000) ergibt mal eben 0,25 Lumen und mit CS Leinwand schon satte 1,5 Lumen.

    Im Fazit wirst du also mit einer weiteren Verschlechterung im Schwarzwert Vorlieb nehmen müssen, als bisher.

    Um dann auf einem ähnlichen SW Wert vom Epson zu kommen müsste der Laser dann sogar niedriger "gedimmt" werden, als beim Epson (um 12% mir ca. 340 Lumen).


    Genau das finde ich schon etwas ernüchternd, wenn man das Potential des Gerätes mal zur Grunde legt.

    Und zusätzlich verschlechterst du auch noch das pure Weiß des 3 Chip DLP (was eh immer reiner besser aussieht, als bei anderen Techniken), weil die CS gräulich in der Oberfläche daher kommt. Ergo verschlechtert sich der Weißpunkt und auch alle nativen Farben am Lasertec.

    Damit spielt das Gerät absolut unter seinen Möglichkeiten.

    Was bleibt ist ein schlechterer SW Wert gegenüber dem Epson, aber deutlich mehr Helligkeit, was ja dann in Punkto Lärmbelastung keine Rolle mehr spielt.


    Und 500 Lumen (jetzt Epson) bringen auf der 120 Zoll 16:9 Leinwand (soweit diese noch Verwendung findet) mit ca. 266x149 cm (3,96 qm) Fläche ca. 40 Nit mit CS dann im besten Fall 240 Nit.

    Im High Modus somit diese schon erwähnten ca. 450 - 500 Nit maximal.

    Für die Nutzung Großbild TV wäre das doch von der Helligkeit super in Ordnung oder nicht ?

    Klar könnte der Lasertec diese Helligkeit nochmal mehr als verdoppeln, aber dann verschlechtert sich der Schwarzwert im Vergleich zum Epson nochmal deutlich.

    Du tauscht also mehr Helligkeit gegen weniger Kontrast ein.


    Würde jetzt im Beispiel Lasertec mit einer V7 "Screen" kombiniert (um 0,92 Gain) dann resultieren ca. 200 Nit

    (bei Gain 1.0 sogar noch etwas mehr).

    Und das ist doch mehr als ordentlich für HDR und dann auch optimal für den Lasertec.

    Nur am Tag mit Licht im WZ dann natürlich weniger, was ja vermutlich auch eine Nutzung darstellt.


    Um daher beides zu haben wäre eine zusätzlich Leinwand (vor der CS fahrend) dann eine optimale Ergänzung in deinem Setup, vielleicht solltest du das ernsthaft in Erwägung ziehen, wäre doch Schade um die mögl. Qualität des Bildes.:zwinker2:


    ANDY

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Tipps - daher ist das letzte Wort bzgl. der finalen Kombi iLEP / Leinwand / Raumoptimierung noch nicht gesprochen. :thumbup:


    Abschließend noch kurz zur jetzigen Situation:

    Natürlich hast du recht und messtechnisch ist das auch beweisbar - aber was fix bleibt ist im WZ der Sitzabstand größer Faktor 2 zur Leinwandbreite und die persönliche Erfahrung was meine Augen mir bei gleichem Projektormodell (Serienstreuung unberücksichtigt) einmal im optimierten HK bei weißer LW und im WZ mit der CS für ein Bild vorgaukeln.


    Ohne Restlicht sehe ich im Filmbetrieb im WZ mit dem LS10k bei einem CinemaScope-Film (Beispiel Beitrag #59 ) auf der 16:9 CS keinen Unterschied zwischen dem umlaufenden LW-Cache und den schwarzen Filmbalken - Messungen würden hier sicherlich Unterschiede im Schwarzwert aufzeigen (wohl auch ein Standbild wenn ich versuche mich auf den Unterschied zu konzentrieren - für mich aber nicht praxisrelevant).

    Die Aufhellung meines WZ ist minimal (vielleicht der Aufstellung der LW im Raum geschuldet - siehe Bild Beitrag #59 ) - die komplett wandfüllende weiße LW im HK reflektiert sehr wohl Licht an die daher schwarzen Wände, Decke und Boden.


    Zum (subjektivem - keine Messung) Kontrast - interessant war der Vergleich der 3.Folge GoT Staffel 8 - hier wurden Details in den sehr dunklen Szenen im HK verschluckt die auf der CS noch erkennbar waren (Projektor Serienstreuung ?)

    Ein großes weißes Blatt Papier auf der CS zeigt subjektiv kein reineres Weiß vom Sitzplatz aus - auch wenn hier Messungen eventuell etwas anderes belegen sollten.


    Da ich derzeit für 3D auch für die CS einen Vivitek H1189 (HK den H1188) nutze kann ich zumindest sagen dass vom Sitzplatz aus bei einem 2D Test im hohen Lampenmodus "Glitzern" für mich kein Problem darstellt - das kann natürlich jeder anders empfinden. Die Scope-Balken waren hier allerdings deutlich sichtbar.


    Ob der iLEP mit seinen RGB Laser einen Tausch der LW (oder zweite zusätzliche LW) inkl. Raumoptimierungen notwendig macht möchte ich erst nach einem ausführlichen Test entscheiden.


    Übrigens, als 3D Fan wäre die Kombination CS und X3 natürlich ein Traum :big_smile:.

    Anbei ein Foto durch die Epson ELPGS03 Brille damals noch mit dem Epson LS10k bei 3D Couchscreen vs. weißes Blatt Paiper - damit man sich den Unterschied einmal vorstellen kann:

  • Abschließend noch kurz zur jetzigen Situation:

    Natürlich hast du recht und messtechnisch ist das auch beweisbar - aber was fix bleibt ist im WZ der Sitzabstand größer Faktor 2 zur Leinwandbreite und die persönliche Erfahrung was meine Augen mir bei gleichem Projektormodell (Serienstreuung unberücksichtigt) einmal im optimierten HK bei weißer LW und im WZ mit der CS für ein Bild vorgaukeln.

    Mahlzeit,


    Größer Faktor 2 ? Sitzt du nicht ca. 5m davor (das wäre Faktor 1,88). Größer Faktor 2 steht doch der Projektor (6,24 m). Oder hatte ich das falsch gelesen im anderen Forum ?

    Mehr Helligkeit gaukelt immer etwas mehr Kontrast vor, als es Wirklichkeit der Fall ist.

    Insofern sicherlich kein Nachteil in der Empfindung.

    Ohne Restlicht sehe ich im Filmbetrieb im WZ mit dem LS10k bei einem CinemaScope-Film (Beispiel Beitrag #59 ) auf der 16:9 CS keinen Unterschied zwischen dem umlaufenden LW-Cache und den schwarzen Filmbalken - Messungen würden hier sicherlich Unterschiede im Schwarzwert aufzeigen (wohl auch ein Standbild wenn ich versuche mich auf den Unterschied zu konzentrieren - für mich aber nicht praxisrelevant).

    Schwarzer Cache (auch fraglich wie der aufgebaut ist im Material dann) zu schwarze projizierte Balken wird schon ein Unterschied sein (bei jedem PJ eigentlich), nur du bist schon etwas anders trainiert. Daher du nimmst den Kontrastverlust nicht so störend war, da hier einfach deutlich mehr Helligkeit im Spiel ist (was auch von der Sitzplatzentfernung abhängt). Zudem hat das WZ auch noch Streulicht etc.

    Andere User die von einem sehr kontrastreichen Bild kommen, würden dann dankend ablehnen.

    Entscheidend ist sicherlich, was man für sich als gut oder schlechter empfindet.

    Nur bei ca. 0,03 Lumen ist das Schwarz auf dem Cash auch dunkler (das spielt ebenso in deine Empfindung), als es im Vergleich zum Lasertec sein wird (wenn der dann generell heller projizieren darf).

    Zum (subjektivem - keine Messung) Kontrast - interessant war der Vergleich der 3.Folge GoT Staffel 8 - hier wurden Details in den sehr dunklen Szenen im HK verschluckt die auf der CS noch erkennbar waren (Projektor Serienstreuung ?)

    Ein großes weißes Blatt Papier auf der CS zeigt subjektiv kein reineres Weiß vom Sitzplatz aus - auch wenn hier Messungen eventuell etwas anderes belegen sollten.


    Da ich derzeit für 3D auch für die CS einen Vivitek H1189 (HK den H1188) nutze kann ich zumindest sagen dass vom Sitzplatz aus bei einem 2D Test im hohen Lampenmodus "Glitzern" für mich kein Problem darstellt - das kann natürlich jeder anders empfinden. Die Scope-Balken waren hier allerdings deutlich sichtbar.

    Das dunkle Details verschluckt werden (HK) ist auch absolut verständlich, da der Projektor für die 410 x 215 cm Leinwand (wobei wohl noch größer, du hast etwas von über 10qm gepostet) viel zu dunkel ist. Läuft der da auch im Eco Modus ? Das ist ja dann Funzellicht, das da alles absäuft insofern vorprogrammiert.

    Der Helligkeitsunterschied von 3,96 qm mit Gain 6 (nahezu in der Mitte der LW)) zu 10 qm mit Gain um 1,0 ist dann erheblich.

    (ca. Faktor 240/16 Nit = 15 x höher oder 240/32 Nit = 7,5 x höher (wenn er im HK auf Max läuft).


    Das weiße Blatt ist übrigens dunkler, als eine vergleichbare weiße Gain 1,0 Leinwand.

    Und bei dem Foto orientiert sich die "Knipse" am helleren Bild, insofern sieht das auf einem Foto immer heftiger aus, als in der Realität.

    Wenn du die gleiche Helligkeit auf Gain 1,0 mit der CS (um Gain 6) vergleichst wirst du feststellen, das das "weiß" schmutziger auf der CS ist. Und dann wirst du auch den erheblichen Kontrastunterschied erkennen können.

    Diesen Vergleich hast du so ja nicht, aber es würde hier für Dich sicherlich eine gewisse weitere Erkenntnis daraus resultieren.


    Das mit dem Glitzern ist von der Helligkeit und auch Abstand abhängig. Nur du kannst ja einmal mit dem Lasertec die vollen ca. 2800 Lumen von deiner PJ Entfernung auf die CS "knallen", dann wirst du sicher ein Glitzern erkennen (auch aus 5m Entfernung).


    Und das der Vivitec mehr Cash/Bild Schwarz Unterschied zeigt ist auch logisch, da er locker den 6-10 fach schlechteren Kontrast hat, als der Epson.

    Ob der iLEP mit seinen RGB Laser einen Tausch der LW (oder zweite zusätzliche LW) inkl. Raumoptimierungen notwendig macht möchte ich erst nach einem ausführlichen Test entscheiden.


    Übrigens, als 3D Fan wäre die Kombination CS und X3 natürlich ein Traum :big_smile:.

    Wenn du das Maximum aus dem Lasertec rausholen möchtest, dann ist eine passende Leinwandergänzung (IMO) Pflicht. Dito auch eine weitere Raumoptimierung in Sachen "Maskierung".

    Von daher wundert mich überhaupt der Wechsel im Wohnzimmer ? Warum nicht einen 7000 Lumen Lasertec in das HK stellen und das Wohnzimmer so lassen ?

    Eigentlich ist der 3er Lasertec für das Wohnzimmer viel zu hell, der Epson im HK jedoch viel zu dunkel.:zwinker2:


    ANDY

  • Übrigens, als 3D Fan wäre die Kombination CS und X3 natürlich ein Traum :big_smile:.

    Klar mit 2800 Lumen x Gain 6 und davon ca. 20% Restlich (bei 3D) kommst du auf ca. 270 Nit Helligkeit hinter der Brille.:zwinker2:

    Ich schaue mit max ca. 120 Nit hinter der Brille, daher das ist schon sehr hell, viel heller macht fast keinen Sinn mehr, da dafür der Content anders (ähnlich HDR) aufbereitet werden müsste.


    ANDY

  • Vielen Dank für die ausführliche Erklärung und Tipps - daher ist das letzte Wort bzgl. der finalen Kombi iLEP / Leinwand / Raumoptimierung noch nicht gesprochen. :thumbup:

    Vielleicht solltest Du dich mal von Deinem

    Händler richtig beraten lassen in Thema Leinwand, Raumoptimierung! Wenn man

    sich für so einen teuren Projektor entscheidet, dann will man doch das Optimum rausholen und kauft sich ein Konzept mit! Bei den Preisen ist mit Sicherheit eine gute Beratung dabei! Du könntest ja schon vorab den Raum so herrichten, dass wenn der Projektor da ist, du auch das Optimum rausholst! Und wie Andy schon sagt, würde ich ihn eher ins Heimkino stellen!

  • Danke Andy, sehr gut erinnert und nachvollziehbar erklärt. Auch dass du dir die Mühe gemacht hast wieder so ins Detail zu gehen.


    Kurz zum Abstand - der ändert sich je nachdem wie das Sofa steht. Aktuell sind es 5.4m (Augen zu LW-Mitte) :) Das Objektivende des iLEP wäre also quasi über uns (daher auch der Augenmerk auf die Lautstärke).

    Das weiße Blatt hatte ich als Gain 1 Referenz gelesen, daher mein Vergleich - wieder was gelernt.


    Und ja, natürlich bin ich mit den Jahren inzwischen das Bild gewohnt, was sicher auch viel ausmacht.

    Zitat


    Wenn du das Maximum aus dem Lasertec rausholen möchtest



    Das wird schrittweise erfolgen. Erfahrungen sammeln mit dem RGB Laser, Leinwand, Raumoptimierung usw. - also ein längeres Projekt in dem Raum den wir dafür am meisten nutzen. Daher bin ich für deine Anregungen dankbar und freue mich schon auf das was kommen wird.

    Das Thema HK Projektor kommt irgendwann - gegebenenfalls kann man ja switchen :sbier:

  • Hi,


    Beinahe 12 Monate nach dem ersten Post von Andy, hat sich etwas getan?


    Wurde das Gerät von Schnarchenstrasse geliefert, installiert, wie wird es eingesetzt, was wurde aus dem Raum, der LW?

    Wurden weitere Geräte ausgeliefert und installiert, Erfahrungen dazu?

    Was ist mit dem deutschen Vertrieb?


    Das heisse Thema reisst für lange Zeit abrupt ab, daher.

  • Hallo,


    ja vorweg erstmal frohe Weihnachten.:)


    Es stimmt es ist etwas ruhiger geworden um diese Produkte.:zwinker2:

    Und das hat auch seinen Grund, denn die Geräte sind zur Zeit in der finalen technischen Abnahme.

    Letzteres hat nun etwas länger gedauert, aber dafür besitzen die "ILEP Geräte" dann auch Implementierungen, die in der Form zur Zeit kein anderer

    Projektor im 3 Chip RGB Laser Bereich bietet.

    Denn diese u.a. neue dynamische Laser Kontrastregelung ist schon einzigartig zur Zeit.


    Geplant ist daher Anfang 2022 mit den ersten Seriengeräten in der Produktion zu beginnen. Den exakten Termin (auch was erste Auslieferungen angeht) werde ich hier dann noch bekannt geben.:)


    Wir sind insofern auch der deutsche Distributor für diese Geräte.:zwinker2:

    Wer jetzt ernsthaftes Interesse an diesen Geräten hat, kann mir gern eine E-Mail schicken.

    Anbei der Link auf unsere Seite :

    JM Lasertec


    ANDY

  • Wie muss man sich denn eine "finale technische Abnahme" vorstellen ?

    Geht es da um ein CE-Kennzeichen oder etwas ähnliches ?

    Oder um die Prüfung des Distributeurs, ob alle gewünschten Spezifikationen vorhanden sind ?


  • Hallo,


    es geht um alle relevanten technischen Bauteile. Und speziell auch um die Abstimmung im Laser Dimming. Daher das Gerät erfüllte schon zuvor natürlich die CE Norm.

    Nur es kamen erweiterte Funktionen dazu und die mussten in versch. Prozessen optimiert werden.

    Und sicherlich werden dann die ersten Seriengeräte auch nochmal überprüft, ob alle zusätzlichen Spezifikationen nach Vorgabe funktionieren.

    Insofern geht es in den letzten Zügen überwiegend um die Feinabstimmung in der dynamischen Regelung. Letztere ist eben nicht so trivial und es sollte auch ein manueller Eingriff noch ermöglicht werden.

    Aber dazu werde ich im Laufe der Zeit noch genauere Informationen geben.


    Nur das werden sehr sehr interessante Geräte für den HK Markt sein, mit diesen Funktionen und natürlich dem überragenden Farbraum.


    ANDY

  • Gibt es denn schon Preise?


    Der Kleine könnte ja ein direkter Konkurrent für den NZ9 werden. Alles subjektive Angaben, gerne korrigieren:


    Auflösung: FHD (ilep) - 4K (NZ9)

    Farbraum: >100% BT2020 - ca. 90% DCI P3

    On/Off: ca. 10.000:1 - ca. 30.000:1

    ANSI: ca. 1.000:1 - ca. 400:1

    Lichtstrom kalibriert: ca. 3.000 Lumen - ca. 2.500 lumen

    Lichtstrom : ca. 3.000 Lumen BT2020 - ca. 2.200 Lumen DCI P3

    Schärfe: sehr hoch - hoch

    DTM: extern erforderlich - eingebaut

    Lautstärke: sehr gering - gering

    FI: ? - funktioniert

    Lens Shift: ? - motorisch mit Speicher

    Preis: ? - 25K

    Wiederverkaufswert: evtl. geringer - bekannt

    Speckle: kann ein gewebtes Tuch erforderlich machen - gering

    Einbaubarkeit: separate Kühleinheit - einfach

    Sonstiges?


    Farbraum iLEP angeblich 203% Rec. 709, 150% DCI P3, 107% BT 2020

    https://www.avsforum.com/threa…ome-cinema.3169931/page-4


    Was ist mit der FI? Hat der ilep eine brauchbare oder braucht es eine externe?


    Wie schon im anderen Thread geschrieben stört mich das Fliegengitter beim ilep am meisten bei neinen geplanten 1:1-Abstand mit AT-Leinwand. Bekommt man das mit einem Envy und einem Anamorphoten wirklich weg? Wie sollen die beiden das eigentlich bewerkstelligen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!