Fragen zum LS Atmos Setup. Erweiterung auf 7.1.2 (Klipsch / Yamaha)

  • AURO ist da einbaufreundlicher, wie ich finde. Grundsätzlich finde ich AURO auch interessant, jedoch hat sich leider ATMOS durchgesetzt und somit ist für mich AURO kein Thema mehr.

    Man kann mit einem Setup beide bzw. alle drei Soundformate Auro-3D, Dolby Atmos und DTS:X unterstützen.
    Front Heights / Rear Heights Konfiguration, was sogar ein ganz offizielles Dolby Atmos-Layout ist...

    Und den Auro-Matic Upmixer sollte man auch nicht unterschätzen.

    Ansonsten siehe wie üblich meinen One-for-all-Setup-Guide.

    One-for-all-Setup-Guide Version 5.0

  • Binap, bei der Möglichkeit hätte ich gleich eine Frage an dich:


    Ist der Unterschied zwischen nativem Atmos und Auromatic (basierend auf der gleichen nativen Atmos-Spur) sehr groß? Also würdest du in jedem Fall die Atmos-Spur vorziehen? Ich weiß, Atmos und Auro arbeiten komplett unterschiedlich, aber rein vom Höhrgefühl würde mich deine Einschätzung interessieren, danke!

  • Naja, der Auro upmixer rechnet die Atmos Spur erst runter bzw. nimmt nur 7. Oder 5. als Basis und interpretiert dann die Höhenkanäle mit dem Algorithmus.

    Die Original Atmos Spur klingt halt so, wie sie im Studio gemischt wurde. (Im besten Fall)

    Muss man sich halt überlegen was man will.

    Ich finde die Auromatik mittlerweile total überbewertet Und ich war früher echt begeistert davon in unseren Wohnzimmer.

    Mittlerweile guck ich im Kino mit dem Yamaha alles auf straight, also ohne jeglichen upmixer.

  • Ich denke auch die Auro-Nutzer schalten bei nativen Atmos-Tracks nur auf Auromatic, wenn Filme schlecht gemischt sind und die Höhenkanäle nicht einsetzen, oder Binap?


    Die von mir genutzten Upmixer kosten schon etwas Dynamik. Stellt sich die Frage, wie dies bei Auro ist?

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Was spricht eigentlich dagegen, eine klassische Lautsprecherkonfiguration mit Topspeaker in Dolby Atmos oder DTS:X zu installieren - und dann bei Nicht-Immersiven-Tonformaten den Auro-Upmixer zu verwenden?


    Zum Einen können auf diese Weise Filme in Dolby Atmos und DTS:X nativ wiedergegeben werden. Zum Anderen kann der Auro-3D-Upmixer für andere Tonformate verwendet werden, Hauptsache es ist etwas von der Decke zu hören.



    Die von mir genutzten Upmixer kosten schon etwas Dynamik. Stellt sich die Frage, wie dies bei Auro ist?

    Das ist mir auch schon aufgefallen. Die Upmixer gehen zu Lasten von Präzision und Dynamik. Inzwischen schalte ich die Upmixer vermehrt wieder ab.

  • Alle Upmixer, bis auf die Surround:AI von Yamaha, ignorieren die Metadaten eines nativen 3D-Audioi-Formats. Es wird lediglich der Core des Signals verwendet.
    Darauf wird dann der Umpix-Algorithmus angwendet.

    Die Auro-Matic arbeitet unterschiedlich zu DTS: Neural. Für was man sich entscheidet, ist sehr vom eigenen Geschmack abhängig und ob man überhaupt upmixen lassen möchte. Vorteil der Auro-Matic ist eben, dass man die Upmix-Stärke in 16 Stufen und fünf Klangräumen dosieren kann

    Eine schlecht abgemischte Atmos-Spur (wobei das natürlich auch wieder rein subjektiv ist, ob das nun wirklich „schlecht“ ist...), kann aber schon durch den Einsatz von Upmix-Lösungen aufgewertet werden. Sofern man sich auf den Rundum-KLang einlassen möchte. Andere lehnen das eben generell ab, und leben mit einer Straight-Lösung.

    Ich für mich nutze die Auro-Matic standardmäßig für alles, was nicht nativen 3D-Sound anbietet. Entsprechend schaltet mein X8500H in den Dolby Atmos- (7.1.6 mit Top Middles) bzw. DTS:X Pro-Betrieb (7.1.6 mit Voice of God und Cebnter Height), wenn entsprechender Content vorliegt. Oder eben in native Auro-3D-Wiedergabe (ebenfalls 7.1.6 mit Voice of God und Cebnter Height), wenn mal wieder eine entsprechende Pure-Audio-Scheibe im Oppo liegt.

    Und ja, ich aktiviere die Auro-Matic ebenfalls, wenn mir der native Atmos-Ton zu schlapp und wenig effektreich erscheint.

    Fehlt mir Dynamik mit der Auro-Matic? Nein, fehlt mir nicht, selbstverständlich rein subjektiv betrachtet bzw. gehört.

  • Da spricht überhaupt nichts dagegen. Genau so mache ich es ja bei mir im Heimkino. Mein X8500H schaltet dann entsprechend um. :sbier:

    Aber wie schon überall erwähnt: Das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er die „Dauerbeschallung“ auch von oben möchte oder das unverfälschte Original hören möchte.
    Ich nutze weiterhin die Auro-Matic und erfreue mich darüber jeden Tag.

    Meine untere 7.1-Ebene läuft ja über meine IOTAVX AVXP1 7-Kanal-Endstufe und kann mit einem Tastendruck leicht deaktiviert werden, damit man nur die Höhensignale hören kann.
    Und bei manchen Atmos-Spuren ist das einfach traurig, was ich da dann von oben zu hören bekomme bzw. nicht zu hören bekomme.

    Auch wenn hier dann wieder die Upmix-Kritiker auf den Plan gerufen werden und erzählen, dass ist der Directors Intend.... Nö, meist ist das nur Faulheit, Zeitdruck oder einfach fehlendes Budget.

    Und ich bevorzuge immer noch eine deutsche Tonspur! Also ist mir das Argument des Atmos-O-Tons erstmal egal. Ich muss den ganzen Tag Englisch reden, da brauch ich das nicht auch noch bei einem entspannenden Film. :dancewithme

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!