Babylon 5 remastered

  • Es ist endlich soweit: "Babylon 5" hat ein neues Master bekommen und kann in den USA bereits gestreamt werden!:dancewithme


    Mit etwas Glück kommt eine meiner absoluten Lieblingsserien (bestimmt 10 mal komplett durchgesehen) endlich auf Blu-ray. Darauf warte ich schon ewig.

    Die DVD war ja eher gruselig und auch noch im falschen Format (16:9), daher teilweise stark beschnitten. Das soll bei dem neuen Master nicht so sein (4:3). Ich bin gespannt, was da kommt!

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • eine meiner absoluten Lieblingsserien

    Das sieht wirklich vielversprechend aus, nur leider habe ich B5 gerade erst in den letzten Wochen wieder geschaut ... trotzdem ist das natürlich eine sehr gute Nachricht!

    :thumbup:


    Und falls jemand B5 noch nicht kennt hier meine Reszension mit einem Vergleich zu einigen anderen Sci-Fi Serien zur besseren Einordnung.


    = = =


    Als ich Babylon 5 in den letzten Wochen noch einmal geschaut habe wurde mir bewusst, welches für mich der wichtigste Faktor bei einer Geschichte (egal ob Buch, Film oder Serie) ist:

    Man könnte es poetisch „die Charaktere wachsen mir ans Herz“ nennen, oder profaner „emotionale Verbundenheit zu den Charakteren“.

    Andere Dinge wie eine interessante Welt, spannende Wendungen, Optik und Sound, usw. sind natürlich auch wichtig, aber sie kommen in ihrer Bedeutung doch erst nach der emotionalen Verbundenheit.


    Wenn ich bei Star Trek TOS mit TNG vergleiche ist die emotionale Verbundenheit genau das, was für mich den Unterschied macht.

    Spock und Scotty waren immer meine Lieblingscharaktere und Kirk und McCoy mochte ich auch sehr gern.

    Die Charaktere von TNG sind mir bei weitem nicht so ans Herz gewachsen, weder Picard, Riker, Data noch Dr. Crusher, von Wesley gar nicht zu reden.


    Das ist bei mir auch der Minus-Punkt bei The Expanse, eine Serie, die ich ansonsten gut gemacht und spannend finde.

    Die Charaktere sprechen mich bei The Expanse aber leider auch nicht so an, v.a. nicht Holden und Miller, am ehesten noch Nagata.


    Genau dieser Punkt der emotionalen Verbundenheit ist es, was Babylon 5 für mich auszeichnet.

    Und das insbesondere im Hinblick auf die „außerirdischen“ Charaktere Delenn, Lenier, Londo, Vir und G’Kar.

    Das und die große Geschichte über mehrere Staffeln ist das, was B5 für mich besonders macht.


    Pro und Contra für B5 im Überblick:


    + Große Storyline über 5 Staffeln

    + Interessante und vielschichtige Charaktere (nicht schwarz – Weiß / gut – schlecht)

    + Entwicklung der Charaktere im Laufe der Geschichte

    + Im Vergleich zu anderen SciFi Serien wie Star Trek mehr Fokus auf die außerirdischen Charaktere und Kulturen

    + Einige „philosophische“ Szenen (mir gefällt es, wenn jemand Weisheiten sagt, die ich für wert halte sich daran zu erinnern)

    + Die Geschichte beinhaltet einige unerwartete Wendungen

    + Kein Hollywood Happy-End


    - Optik und Sound eher mit den alten Star Trek Serien als mit moderneren Serien zu vergleichen (die Vorzüge eines Heimkinos kommen damit weniger zur Geltung)

    - Die ersten Folgen und insbesondere der Pilotfilm weniger gelungen

    - V.a. in der ersten Staffel einige Lückenfüller-Folgen, die nichts mit der großen Geschichte zu tun haben


    Ab der zweiten Hälfte der ersten Staffel entwickelt sich die Geschichte und die Folgen der weiteren Staffeln sind dann fast durchgängig auf einem guten oder sehr guten Niveau.


    In Summe bewerte ich B5 nach wie vor als meine Lieblings Sci-Fi Serie.


    :respect: :respect: :respect:

  • Wenn ich bei Star Trek TOS mit TNG vergleiche ist die emotionale Verbundenheit genau das, was für mich den Unterschied macht.

    Da stimme ich voll und ganz zu. Allerdings genau gegenteilig. Aber das ist dann wohl Geschmackssache.


    Mir gefällt aber auch DS9 bei ST am wenigsten und die ist noch eher mit B5 vergleichbar als TNG oder Voyager.

  • DS9 habe ich leider nie gesehen, mir gefiel Voyager aber auch am besten sowie die letzten Staffeln von TNG. Für mich ist das aber nicht zeitlos, ich hatte vor einiger Zeit mit meinem Sohn Enterprise gestartet (die ich damals auch gut fand, aber nie beendet habe) und wir sind nicht allzu weit gekommen. Das ist schon altbacken aus heutiger Sicht. (Mein Sohn mag auch eher Fantasy, da kommt er mehr nach der Mutter.) „Das große Ganze“ ist auch das, was ich heute bei einer Serie wünsche, einzelne kleine nette geschlossene-Handlungs-Epidoden sind nicht mehr so mein Ding. B5 fand ich damals gut - bis auf die schlechten CGI. Ich muss mal reinschauen, weiß aber nicht, ob mich das ein zweites Mal fesseln kann.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich stimme Aries absolut zu, die charismatischen Charaktere sind eins der Highlights der Serie. Aber auch die epische Story fasziniert. Einzig die letzte Staffel war nichts, aber naja die Hintergründe kennt man ja.


    Bei der allerletzten Folge habe ich seinerzeit sogar geheult, das war schon hart.


    Und wie der Zufall es will wollte ich gerade mal wieder anfangen die DVDs einzulegen, nachdem ich mit einer Bekannten vor ein paar Tagen B5 Zitate ausgetauscht habe. Wahnsinn was die seinerzeit alles rausgehauen haben

  • Man könnte es poetisch „die Charaktere wachsen mir ans Herz“ nennen, oder profaner „emotionale Verbundenheit zu den Charakteren“.

    Absolut! Das war für mich auch immer ein wichtiger Faktor bei der Serie. Neben der epischen Geschichte, den unglaublich coolen Raumschiffen, den Dialogen, die häufig philosophisch angehaucht sind usw. Sogar Bester war irgendwie sympathisch.


    Und ich gebe dir Recht, auch wenn "The Expanse" sehr gut ist, fehlt mit genau diese Charakterbindung dort. Ich hatte sie bei "Star Trek TNG", da ich damit aufgewachsen bin, bei "Star Trek DS9" genauso. Sogar bei "Stargate: SG-1" in gewisser Weise. Aber nirgends so stark wie bei "Babylon 5".


    Und bei vielen moderneren Serien will sich dieses Verbundenheitsgefühl nicht so recht einstellen. Ich glaube "Dexter" und "Californication" waren die letzten Serien, bei denen ich mich irgendwie mit den Hauptpersonen identifizieren konnte. Und die sind ja nun auch schon länger her. Vielleicht ist es auch einfach das Alter. In der Jugend war ja alles spannender und wirkte weniger belanglos. :zwinker2:

  • Ich freue mich auf die neue Version

    und ein Wiedersehen mit G'Kar, der mein persönlicher Liebling war.


    Hoffentlich fesselt mich die Geschichte wieder genauso wie damals.


    Hier ein noch besserer Vergleich

    DVD / remastered.


    Endlich detaillierte CGI's :byebye:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Botschafterin Delenn wird diese verdiente Würdigung leider nichtmehr erleben..https://de.wikipedia.org/wiki/Mira_Furlan

  • Ja, die Synchronstimme von G'Kar hat sehr viel ausgemacht. Vor allem die Wandlung, die sein Charakter und auch der von Londo im Laufe der Zeit gemacht haben. Bei den Narn dachte man am Anfang, das diese Rasse eher die Aggressoren sind. Stattdessen waren es aber die "kultivierten" Centauri, die den vernichtenden Angriffskrieg geführt haben und deren Imperator sadistische Züge hatte. Das widersprach damals jedem Klischee.

    Botschafterin Delenn wird diese verdiente Würdigung leider nichtmehr erleben..https://de.wikipedia.org/wiki/Mira_Furlan

    G'Kar leider auch nicht. Oder Commander Tomalak, wie er in "Star Trek TNG" hieß...

  • Ja, die Synchronstimme von G'Kar hat sehr viel ausgemacht

    Andreas Katulas/ G'Kar - Synchronstimme Lothar Blumhagen

    Lothar Blumhagen, ist auch die deutsche Stimme, von Christopher Plummer und in früheren Jahren von Roger Moore gewesen. ( ,, Die 2 '' und ,, Simon Templar'' )

    MfG Juli83 oggi :sbier:

    Kein Anschiss ist auch schon ein Lob

  • Ja, die Synchronstimme von G'Kar hat sehr viel ausgemacht. Vor allem die Wandlung, die sein Charakter und auch der von Londo im Laufe der Zeit gemacht haben. Bei den Narn dachte man am Anfang, das diese Rasse eher die Aggressoren sind. Stattdessen waren es aber die "kultivierten" Centauri, die den vernichtenden Angriffskrieg geführt haben und deren Imperator sadistische Züge hatte. Das widersprach damals jedem Klischee.

    G'Kar leider auch nicht. Oder Commander Tomalak, wie er in "Star Trek TNG" hieß...

    Ich finde immer noch, dass das ein kleines bisschen an die ach so "kultivierten Europäer" erinnert, die in Amerika über die Maya und Indianer hergefallen sind...

    Hoffentlich kommt das auch als Medium und nicht nur im Stream.

    Tschau

    ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜؜_________________

    ؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜ ؜؜؜؜(__________

    ________________) t e f a n


    MinMax - Birdies Heimkino

  • Mit etwas Glück kommt eine meiner absoluten Lieblingsserien (bestimmt 10 mal komplett durchgesehen) endlich auf Blu-ray. Darauf warte ich schon ewig.

    Das lässt Erinnerungen an Filmwochenenden wieder aufleben. Freitag Abend bis Sonntag und die Staffel war durch. Ich war völlig gefesselt von der Serie und alles was ich danach sah, stand im "Schatten" von B5.


    Na dann hoffen wir auf schnelle Verfügbarkeit.

    Schau grad nebenbei wieder Battlestar Galactica.... das wäre doch ein idealer Anschluss. :big_smile:

  • ..da bin ich aber froh, dass es ganz offensichtlich doch auch noch andere B5-Fans hier an Bord gibt..:freu:

  • Ich konnte mich dazu nie durchringen die Serie zu gucken, da ich auch eher der Trekkie bei den alten Serien bin und dort insbesondere DS9.

    Aber ich habe Hoffung, dass mir das daher gefallen kann. Ich freue mich, dass es endlich eine Optimierung gibt, denn die DVD war wirklich nicht zu ertragen. Daher bin ich dann auch recht schnell wieder ausgestiegen.

  • :) Amiga-CGI rulz :)


    B5 war schon toll und hier wurde praktisch alles dazu gesagt - cool, dass hier soviele Begeisterte unterwegs sind. Ich meine, die Ausstrahlreihenfolge damals war TNG - B5 - DS9, jeweils versetzt und überschnitten. Da kam der doch Battle her "B5 hat große Story-Bögen eingeführt" - "ja, aber bei DS9 sind sie viel cooler"?

    Beste Trek war für mich DS9, gerade die letzten drei Staffeln - wow! Hätten sie sich blos mit Jadzia geeinigt, das war extrem blöde, den Charakter in der letzten Staffel durch eine total blasse Ezri zu ersetzen (die aber auch einen schweren Stand hatte). Würde sie auch vor B5 einordnen, aber bin im Sci-Fi Fernsehen mit Jean-Luc groß geworden und damit war die Nähe zu DS9 da. Bei B5 hat es mich seinerzeit auch nicht gestört, dass die Wände gewackelt haben wenn Darsteller daran vorbeigelaufen sind oder sich dagegen gelehnt haben, trug irgendwie zum kruden Charme bei. Großes Sci-Fi aber ganz zweifelsohne, könnte man nochmal schauen wenn es das von iTunes irgendwo anders hin schafft.


    Emotionale Bindung zu Charakteren - hat mir bei TNG gar nicht gefehlt, allerdings hatte ich mich auch zwischendurch auf Conventions rumgetrieben und daher einen kleinen Einblick hinter die Masken und auf die Menschen. Und daher wusste man auch, dass TNG eine große Familie ist und fühlte sich eher noch mit Darstellern als Charakteren verbunden. Crazy.

  • Dass es hier soviele B5 Fans gibt hätte ich nicht gedacht.

    Zähle mich auch dazu.

    Irgendwo auf reddit hatte ich über Weihnachten gelesen, dass im März ein BR Release der neuen Fassung erscheinen soll.

    Wäre dann das dritte Mal, dass ich die Serie kaufe... (DVDs + DVD Special Edition in der Keksdose bisher - und natürlich damals aus dem TV auf VHS komplett aufgenommen gehabt.)

    :poppy:

    Rerun gab's erst letztes Jahr, bei uns wobei der dann bei Staffel 4 aus Zeitmangel eingeschlafen ist.


    Nun werde ich wohl auch auf das neue Release warten.:sbier:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!