• SHAMELESS


    Amazon Prime Video


    Serie: 7/10 Punkte

    Frank Gallagher ist arbeitslos, antriebslos und alkoholabhängig. Seine Kinder überlässt er sich selbst. Tochter Fiona versucht, den Alltag mit der Familie zu bewältigen, was im urbanen Chicago nicht so leicht ist. Zumal ungewollte Schwangerschaften und das Sozialamt für zusätzliche Turbulenzen sorgen.

    In 11 Staffeln der Dramaserie werden die Charaktere erfolgreich weiterentwickelt. Ein paar angenehme Wendungen und so einige Sex- und Gewaltszenen vertiefen die Geschichte der Familie Gallagher, die am Ende doch immer zusammenhalten. In Summe ist Shameless exzellentes und kurzweiliges Fernsehen, dem ein gewisses Suchtpotential nicht abgesprochen werden kann.


    Bild und Ton: Ohne Bewertung, da auf dem TV geschaut.

  • Shameless gebe ich irgendwas zwischen sehr gut und Meisterwerk. Die Serie ist erfrischend anders, weil es um Personen geht, die sonst nicht in Serien auftauchen.


    Für ein Meisterwerk müsste Kamera noch besser sein. Drehbücher, Charactere und Austattung sind erstklassig. Und nicht zu vergessen: William H. Macy spielt eine der Hauptrollen. :boss:

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Grundsätzlich hat mir die Serie auch ganz gut gefallen.
    Aber irgendwie stört mich, dass sie komplett am Boden liegen, sich irgendwie durch Zufall und Glück aus der Gosse ziehen und dann einen totalen Auszucker haben und sich wieder komplett abschießen.

    Das mag 1x nachvollziehbar sein. Jedoch wiederholt sich dies immer wieder, irgendwann ist es zuviel.
    Bei Ed Bundy, als witzige Serie, ohne eigenen Anspruch auf Realtitätsnähe, war es OK, dass er zig mal zu großer Kohle kam und wieder verlor.

  • Aber irgendwie stört mich, dass sie komplett am Boden liegen, sich irgendwie durch Zufall und Glück aus der Gosse ziehen und dann einen totalen Auszucker haben und sich wieder komplett abschießen.

    Ich glaube, genau darum geht es. Solche Menschen gibt es wirklich. Vermutlich nicht hier im Heimkinoforum (mal ehrlich, wer ein Heimkino hat, hat maximal First-World-Problems ...). Aber anderswo.

    Bauthread: FOKUS Heimkino

    (Ein Claim für das Kino wird derzeit noch gesucht; der Claim ist noch ... unscharf. Aber die Suche ist im Fokus!)

  • Immer wieder von 0 auf 100.000,- innerhalb kurzer Zeit?

    Wir reden hier nicht von Jemanden, mit einem Netzwerk, Bekanntenkreis, Familie, die öfters Starthilfe geben, größere Deals einfädeln.

    Das wäre so, wie wenn langjährigen Hartz4 Empfängern immer wieder Chancen zufallen, kurzfristig die große Kohle zu scheffeln.......

  • Zitat

    Aber irgendwie stört mich, dass sie komplett am Boden liegen, sich irgendwie durch Zufall und Glück aus der Gosse ziehen

    'Erfolg im Leben' ist letztlich auch nichts als Zufall..

    Und der fängt mit dem Ort deiner Geburt und deinen Eltern an.


    Insofern eine realistischere Darstellung als dieses neoliberale 'you can get it if you really want' , das schlicht gelogen ist!


    OK, wer heute morgen als Kind einer Dissidentenfamilie in Damaskus geboren wurde, kann mit obigem Satz sicher weniger anfangen, als ein 6jähriger, den seine Eltern schon vor der Geburt in Salem angemeldet hatten.

  • Das ist es ja, was mich stört: Sind komplett am Boden und zumindest ein Familienmitglied kommt zur Staffelmitte zu etwas Vermögen.
    1x OK, aber nicht in dieser Häufigkeit.

    Ich hab ein Problem, wenn ein Film/Serie eine gewisse Realität, Seriosität vermitteln möchte und dann die Figuren absolut dämlich agieren.
    Wie schon geschrieben, bei Al Bundy passt es.
    Dass bei Bud Spencer Filmen die Gegner schon drauf warten, dass sie ihre Watschen bekommen, Ok, kann ich immer wieder schauen, wenns zufällig im TV läuft.
    Wenns Action Film aus den 80igern fast einzeln in die Schusslinie des Helden laufen: Soll sein, Hirn aus, Popcorn in die Hand.

    Aber, wie auch bei Unhinged schon geschrieben, wenn bei einem "realistischen" Film die Hauptfigur so dämlich agieren, wird es anstrengend.

  • Zitat

    Das ist es ja, was mich stört: Sind komplett am Boden und zumindest ein Familienmitglied kommt zur Staffelmitte zu etwas Vermögen.

    1x OK, aber nicht in dieser Häufigkeit.

    da hab ich dich wohl in Gänze missverstanden, sorry!:shock:

  • Bin da voll bei mankra, das nervt mich auch wenn das so ist. Prometheus wurde mir so komplett verdorben.


    Shameless ist okay, bin aber irgendwann Mal raus und jetzt nur mehr einzelne wenn sie im TV laufen. Aber dann bleibe ich oft hängen.


    mfg

  • Aries

    Hat den Titel des Themas von „SHAMELESS“ zu „Shameless“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!