Der Werdegang des „Wide Cinema“

  • Wenn man keine Lust hat zum SW Bau, gibt es ja einerseits Bausätze, wenn man flexibel genug in der Bemaßung ist, sich an das Angebot anzupassen. Andererseits kann man sich ja wenigstens die MDF Platten passend zurecht sägen lassen - kostet bei unserem Baumarkt nicht viel. Damit ist einem doch schon erheblich geholfen. Die Genauigkeit der Schnitte (zumindest in meinem Baumarkt ist beeindruckend). Bleibt natürlich noch ne Menge Arbeit und Dreck.

  • Die Hauptursache ist, dass ich das nicht hier zu Hause nach und nach machen kann.

    Ich baue die Gehäuse mit einem Freund in seiner Werkstatt. Ich möchte ihm aber auch nicht immer die Zeit stehlen und es ist weiter entfernt.

    16 Stück sind ja nicht schnell gebaut. Dafür reichen alleine die Schraubzwingen nicht aus. Und er hat schon viele. Es dauert halt.

  • Schön zu lesen, dass ich nicht der einzige bin der wenig Lust zum Subwoofer Bau hat. Ich habe seit drei Monaten eine MDF Platte hier liegen wo schon alles drauf aufgezeichnet ist um die einzelnen Platten für meinen Prototypen zu schneiden.

    Ich kann mich nicht aufraffen...:think:

  • Sieht sehr schick aus mit den Subs :) Ist es eigentlich egal wie die Chassis im Gehäuse positioniert sind oder muss man da auch bzgl Klang und Funktion irgendwelchen Symmetrien folgen?


    Ich habe mir 8x 12" Dayton Audio bestellt, die Bausätze dazu hätten 80x25x50cm (also 70Liter) mit zentraler Lochung. Da ich die aber selber baue, würde aber wegen meine Tür (um den Raum noch normal betreten zu können und weniger Raumtiefe zu verlieren) nur 15cm tiefe Gehäuse bauen wollen (und die 70 Liter durch breitere/längere Gehäuse umsetzen) und das Chassis seitlich möglichst an den Rand vom Gehäuse platzieren, damit ich meine Zimmertür noch normal aufkriege.


    Im "Grundlagen des Heimkinobaus" hatte ich dazu nichts gefunden :) und man sieht auch überall eher diese symmetrischen Gehäuse.

  • Sieht sehr schick aus mit den Subs :) Ist es eigentlich egal wie die Chassis im Gehäuse positioniert sind oder muss man da auch bzgl Klang und Funktion irgendwelchen Symmetrien folgen?


    Ich habe mir 8x 12" Dayton Audio bestellt, die Bausätze dazu hätten 80x25x50cm (also 70Liter) mit zentraler Lochung. Da ich die aber selber baue, würde aber wegen meine Tür (um den Raum noch normal betreten zu können und weniger Raumtiefe zu verlieren) nur 15cm tiefe Gehäuse bauen wollen (und die 70 Liter durch breitere/längere Gehäuse umsetzen) und das Chassis seitlich möglichst an den Rand vom Gehäuse platzieren, damit ich meine Zimmertür noch normal aufkriege.


    Im "Grundlagen des Heimkinobaus" hatte ich dazu nichts gefunden :) und man sieht auch überall eher diese symmetrischen Gehäuse.

    Was sind das denn für Chassis, das du inklusive Wandung, nur 15cm tief bauen kannst?

  • Was sind das denn für Chassis, das du inklusive Wandung, nur 15cm tief bauen kannst?

    Die 12" Daytons sind laut diesem Datenblatt (Querschnittzeichnung) mit dem Rand 14,6cm tief, wenn man die entsprechend einlässt, ich wollte 15mm Multiplex nehmen. Ok es müssten dann wohl 16cm und ein paar gequetschte sein, die sollen ja nicht die Rückwand berühren. Aber darum geht es ja in meiner Frage nicht. Ich wollte ja was anderes wissen :)

  • Die Polkernbohrung solltest du schon 2-3cm hinterlüftet lassen. Mit Wandung wirst da kaum sinnvoll unter 19-20cm kommen. Zumal 70L schon relativ viel ist. Da fehlt nicht mehr viel Volumen zum 15".

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!