Der Werdegang des „Wide Cinema“

  • Ich brauche mal eben bitte eine Meinung. Mir ist da gerade eine Idee für evtl. spätere Back Surrounds gekommen.


    Ich könnte eine stärkere MDF Platte mit DC Fix bekleben und die in der Breite der Surrounds (Arendal 1961 Surround) über die gesamte Höhe der Ständerwand anbringen. Dann könnte ich da die Surround dranhängen und die Kabel durch ein Loch nach hinten führen. Das würde bestimmt gut aussehen. Über die ganze Höhe da ich dann einfach links und rechts bespannte Rahmen setzen kann.


    Zum Subwoofer hätte ich auch noch gut Platz. Hier mal ein Foto wie ich das in etwa meine.


    Oder meint ihr das ist wegen des Subs nicht so gut?


  • Den Subwoofern macht es nichts. Wie wäre es denn wenn du jetzt schon ein Fach für die Backsurrounds machst und es so lange mit einem bezogenen "Deckel" verschließt? Dann hast du für den Übergang eine cleane Optik und wenn du dann doch Backsurrounds installiert hast du auch eine cleane Optik, da in die Wand mit eingelassen.

  • Ein Stich in die Wunde. Mein Problem ist, dass ich die linke Seite falsch geplant habe. Da ist jetzt eine durchgehende, horizontale Leiste auf 1,07m angebracht. Also leider zu hoch für die Surround LS. Ich habe auch keine Leiste mehr hier um das noch zu ändern. 😩

  • Wenn dir die aufgesetzte Optik gefällt, dann mach es so wie du es dir gedacht hast. Durchgehende Platte mit nem kleinen Auslass für Kabel und mit Adamantium bekleben. :thumbup:

    Vielleicht die Kabel sogar schon verlegen und nem Klebestreifen von hinten neben den Auslass kleben.

  • Miss einfach die Winkel von der Ohrhöhe aus. Ich finde so 2-3° Elevation in einem Kino wo man meist allein schaut top. Je nacht Entfernungen ergeben sich dann auch unterschiedliche Höhen. Wenn man immer andere Köpfe im Hörweg hat, ist etwas höher auch nicht unsinnig. Vergesst aber nicht darauf zu achten in welcher Höhe sich der Tieftöner im Bezug zur Deckenhöhe befindet, damit es da keine fiesen Auslöschungen gibt. 2/5 oder 3/5 sind da zuträglich. Sprich bei 2,5m Deckenhöhe ist der Tieftöner auf 1m gut positioniert.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Dann ist die halbe Höhe, als Tieftönerhöhe nicht unbedingt ideal. Dann Tieftöner auf 80 oder 120cm und dafür evtl. den Speaker einfach auf den Kopf stellen. Das akustische Zentrum bleibt dabei ja oft fast unverändert aber man optimiert den vertikal modalen Bereich manchmal ganz gut damit.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Da bald die Chassis kommen bin ich noch bei der Planung der Sub Gehäuse.


    Ich wollte diese aus 19mm MDF mit den Maßen 65x40x25cm bauen. Die Front dann aus 22mm MDF.


    Ich könnte die Gehäuse auch noch 5cm höher bauen, also 70x40x25cm. Würdet ihr das machen?

    Und macht es Sinn die Front aus 22mm starkem MDF zu bauen, oder recht dort auch 19mm?


    Wird eh schwer MDF zu bekommen…

  • Ich habe schmale und flache Gehäuse gebaut. Außenmaße: 85x21x33

    Hat den Vorteil, dass an der Wand 4 hohe Türme entstehen und dazwischen "viel Platz" für die Surrounds, Regale, Diffusoren, Absorber blabla ist.

    Die geringe Gehäusetiefe von 21cm an der Front-Ständerwand macht auch keine Probleme.


    Da bei uns in 2 Baumärkten das MDF aus ist (einer hats noch, kostet dort aber 150% mehr), habe ich gestern 16 Platten Rohspanplatte für die Rückwände gekauft. Sieht man nicht und es ist auch stabil.

    Um bei der Höhe von 85cm die Front und die Rückwand abzustützen, baue ich Stützen direkt unter den Chassisrand. Das Chassis sitzt in den Gehäusen fast mittig.


    Meine Fronten haben 19mm (22mm ist aus und wenn, dann sehr teuer).

    Die Chassis wollte ich erst versenken, aber ich spare mit die Arbeit und setze diese nur in die Ausschnitte rein. Evtl. gehe ich mit einem Fräser an die Innenseite ran und erweitere den Ausschnitt nach innen. Aber das sollte nur Makulatur bei einem Woofer sein, der auf einer 19er Platte sitzt.

  • Ordentlich Streben einplanen

    Streben an der richtigen Stelle. ;)

    "Ordentlich einplanen" heisst in meinem Wortschatz: knall alles rein was du hast. Kann man machen, aber das Volumen sinkt dadurch.

    Wollts nur gesagt haben.


    Zudem muss man bedenken, dass die Scheisserlies keine 100W abarbeiten müssen. D.h. die Auslenkung der Membranen ist sehr überschaubar. D.h. vernünftig stabil bauen... übertreiben kann man immer. ;)

  • Ein kleines Update.


    Ich habe die Front Lautsprecher auf ca. 25° gestellt und auch so eingedreht. Dann habe ich über dem Hörplatz Basotect Platten provisorisch angebracht, da dort bei der niedrigen Deckenhöhe Reflexionen sind.


    Kann von den Experten mal jemand über die Messergebnisse schauen und seine Meinung sagen? Ich lade auch mal die mdat Dateien hoch.

    Stelle ich die Lautsprecher enger, bekomme ich einen leicht besseren FG. Weiter auseinander kommen Auslöschungen.



    FL.mdat




    Center.mdat




    FR.mdat



    Was sagt ihr? Grundsätzlich noch einmal etwas ändern (Positionierung), oder so lassen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!