Der Werdegang des „Wide Cinema“

  • Vor die Ständerwand sollen Stoffrahmen. Also du meinst hinter den Rahmen einfach die 105,5cm Breite frei lassen (Test wird mit Sonorock gefüllt) und dann da einen Stoffrahmen vor? eine extra Einhausung ist nicht geplant. Kommt denn da genug Luft durch? Ich würde den Standard Akustikstoff von Akustikstoff.vom verwenden.

  • Vielen Dank!

    Ich habe deinen Bauthread überflogen. Sieht super clean aus! Gefällt mir sehr gut. Dann mache ich das auch so mit dem Beamer.

    Die Idee mit den T-Leisten übernehme ich auch. Zwischen meinen Erstfeflexionsabsorbern sind ganz dünne Spalten.


    Jetzt benötige ich leider noch Hilfe bezüglich der Subs.


    Um eure DBA beneide ich euch.

  • Zitat

    Wie viel Liter Volumen muss man für einen geschlossenen 15“ einplanen?

    Moe hat ja schon geantwortet.

    Wobei es halt nach Linkwitz beim Sub ja nahezu egal ist, wie gross man das Gehäuse macht, wenn ensprechend entzerrt wird.

    Was natürlich dem Maximalpegel pro LS abträglich ist- und Verstärkerleistung und Hubfähigkeit der Chassis braucht.


    Irgendwo gilt es, den Kompromiss zwischen spl max undd umbautem Raum zu finden.

  • Ja, das mit dem Volumen rechne ich dann durch wenn die Ständerwand geplant ist. Dann sehe ich wie viel Platz ich zur Verfügung habe.


    Zur Not stelle ich die vorderen Subs davor und verbaue nur die hinteren.


    Wie unterscheiden sich denn die beiden Chassis Dayton RSS390-HF4 und Dayton DCS385?

  • Super wenn dir das weitergeholfen hat. Gerne.

    Zu den Subs:


    Ich rüste demnächst mein DBA auf von Dayton DC300-8 auf die besagten DCS 385 15" um.

    Die Gehäsue für die neuen Subs werden ca 93L groß.

    Nach Abwägen mit Moe war eine Größenordnung von 75 - 105L netto im Gespräch.


    Solltest du nicht alleine die Gehäuse bauen wollen / können, ist es sicherlich auch möglich Michael von Variant anzurufen und ein paar Gehäuse in Auftrag zu geben.

    Meine derzeitigen Gehäuse für die 12" haben 60x70x23,8cm Außenmaße.

  • Ich habe dieses Chassis von verschiedenen Seiten empfohlen bekommen und zusätzlich noch ein sehr gutes preisliches Angebot.

    Und ich erwarte keine dem Preissprung entsprechende Steigerung bezüglich Klang zum RSS.

    Auch meine bisherigen Daytons können u.a. einen differenzierten Bass abgeben trotz des günstigen Preises.


    Edit:

    Danke Martin.

  • Der UM15 käme für mich nur als Infraschallwoofer in Frage, aber das könnte wieder Grundsatzdiskussionen auslösen. Mehr Tiefgang erreichst du auch mit dem EQ, wenn der Endpegel ausreicht und genügend Leistung da ist.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Vielen Dank, dass du auf die Fragen immer antwortest, Moe.

    Auch wenn es für dich wahrscheinlich sehr ermüdend ist. Ich denke vielen, wie auch mir, hilft es enorm.


    Dann lege ich mich bei meinen knapp 31,5qm auf 4x DCS385 fest und versuche ein Multisub zu realisieren.

    Das dauert zwar noch länger, aber Planung macht ja auch sehr viel Spaß.


    Als Endstufe würde ich die Crown XLS1502 in Erwägung ziehen und dazu ein MiniDSP 2x4HD.


    Dann versuche ich mal den XTZ12.17 zu verkaufen.

  • Ich finde den DCS385 P/L sehr gut. Ich plane jedoch immer erst einmal die benötigte Stückzahl abzudecken und dann das Chassis "upzugraden". Hilf mir noch einmal kurz. Ein DBA kommt nicht in Frage? Dann wäre der Dayton SD315-88 auch eine spannende Option:


    https://www.speakerbuddies.eu/…ries/sd315-88-dayton.html


    Damit kann man dank der 2x8Ohm Spulen bis zu 8 Chassis an einem 2Ohm stabilen Amp sinnvoll verschalten. Und die geringere Membranfläche gleichst du durch größere Stückzahl aus. 8x 30-40L sind auch smart unterzubringen, wenn du mit einem 2x2 Raster beginnst. Je nach Raum kann man natürlich auch 2x3 oder so bauen. Aber wenn selbst der RSS schon geplant war. Dafür bekommst du auch schon 3 der 12". Ich denke die 12" bekommt man mit bissl tricksen in 15cm Gehäusetiefe unter.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Denkst du nicht, dass bei 15-16cm Tiefe hinten überhaupt keine Einschränkungen zu erwarten sind, da es die Tür nicht einmal beeinträchtigt?! Vorne wäre einer je nach Bauweise 10-30cm vom Ideal weg.


    Man könnte z.B. bei den türnahen Subs eine Art Schallführung bauen (im Grunde wie ein Downfire Richtung Wand, welches nur zur Tür hin geöffnet ist. Dann würde der Schallentstehungsort näher zur Tür rutschen (habe ich in der Form schon mal gebaut). Sprich es ist einfach nur noch ein 3-5cm Spalt der zur Tür zeigt offen. Bis an den Rahmen ran. Dann hast du dort gerade mal 10cm Abweichung aber benötigst eben etwas mehr Tiefe an der Stelle (welches sich durch Schrägstellen des Chassis aber evtl. auch noch um 1-2cm reduzieren lässt.



    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich bin aktuell im Urlaub. Wenn ich wieder da bin werde ich die Vorder- und Rückseite genau vermessen.


    Kein Dämmmaterial verwenden zu müssen und somit dem Raum keine 50cm Tiefe nehmen zu müssen wäre natürlich ein Traum.


    Aktuell sehe ich 2 weitere Probleme.


    1) die linke Wand ist eine Trockenbauwand. Einfach beplankt mit 5cm Termarock Dämmung. Kann sich das negativ auswirken, bzw. eine Unbekannte werden?


    2) Die Subs müssen auf 1/4 und 3/4 Raumhöhe platziert werden, richtig?


    Ich habe vorne Heizungsrohre die gerade verkoffert wurden. Das könnte für die Gehäuse eng werden.


    Ich muss wie gesagt zu Hause messen. Ich meine der Koffer hat eine Höhe von >15cm.

  • Im Vergleich zu den Alternativen versprechen die Abweichungen aber durchaus kein schlechteres Ergebnis. Die Trockenbauwand ist sicher nicht ideal, aber so viele Dinge beeinträchtigen die Akustik. Ist ja nur ein Denkansatz und sicher nicht der einzig mögliche Weg.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ok, ich vermesse dann, wenn ich wieder zu Hause bin, die Front- und Rückwand mit allen Problemstellen.

    Dann versuche ich mal eine Zeichnung für ein 2x3 Raster anzufertigen.


    Bei der Tiefe sehe ich weder vorne noch hinten die Schwierigkeiten. Vorne muss ich aufgrund der eingewinkelten Lautsprecher eh auf ca. 28cm Tiefe gehen. Hinten sehe ich auch kein Probleme.


    Komponenten wären dann zum Beispiel

    Chassis: Dayton Audio SD315 a-88

    Endstufe: Crown XLS 1502

    DSP: Behringer DCX 2496


  • Bei den Dayton würde ich mal grob 150W als Ziel ansetzen für die Endstufe. Bei 6 Stück kommst du auf 2,66Ohm. Ergo sollte der Amp idealerweise rund 900W@2,66Ohm liefern. Da passt die XLS2002 noch etwas besser. Mehr geht natürlich immer, dann läuft der Amp auch einfach nicht so am Limit und gerät im Zweifel nicht ins Clipping.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich muss leider gestehen, dass ich mit der Formel (Wiki) zur Anordnung nicht zurecht komme :angry:


    Ich möchte es ja verstehen. Was muss ich als „n“ einsetzen?


    Ich kann nachvollziehen wie du auf die 1,02m und 2,04m gekommen bist.


    Die 1,02m Abstand horizontal zur Seitenwand sind die 6,12m Raumbreite / 2x3 Tieftöner horizontal.


    Die 2,04m Abstand 1-2 Tieftöner dann 2x6,12 / 2x3.


    Wie sieht das bei den vertikalen Abständen aus?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!