Der Werdegang des „Wide Cinema“

  • Moe ,


    danke für das Angebot! Wirklich nett! Darauf werde ich zurückkommen.


    Als nächste Schritte stehen dann bei mir der Kauf einer Vorstufe, einer weiteren Stereo Endstufe und 2 Lautsprecher für Atmos an.


    Da dachte ich an Koax.


    Kann da jemand einen Bausatz empfehlen? Die Cinema Signature 8 sind glaube ich ein wenig oversized.

  • Danke erstmal für das Angebot ferdi.


    Ich höre wirklich mit wenig Pegel. Nach Romans Besuch hat meine Frau gefragt, was zur Hölle wir da gemacht haben 😂 Die Bude hat wohl gebebt. Ist halt schwierig in einer kleinen Doppelhaushälfte.


    Mein Plan sieht aktuell so aus, dass ich mir ein IKEA Sofa (Grönlid 3er Bettsofa) mit 2,67m Breite anschaffen werde.

    Dann würde ich leicht nach vorne versetzt und ca. auf Breite der Innenseite der Armlehnen die Atmos anbringen. So dass diese ca. 2,50m auseinander sind. Ich brauche wirklich kleine Lautsprecher, da ich an der Decke über dem Hörplatz viele Reflexionspunkte habe und diese mit Basotect bedämpfen muss.

    An die fm6 hatte ich bisher tatsächlich bisher gedacht. Ich werde mich mit Moe in Verbindung setzen. 👍


    Ich habe gerade den ersten Film nach dem Umbau geschaut. „A quiet Place“.


    Puh, der Unterschied zu vorher ist enorm. Der Bass kommt wirklich super trocken und präzise zur Geltung. Selbst bei mäßigem Pegel drückt der Bass am Sitzplatz. Wirklich schön!


    Auch die Lautsprecher klingen zum Bass wirklich sehr stimmig. Ich freue mich sehr über das Ergebnis.

  • Das ist das Gute. Der Nebenraum (mit der Trockenbauwand) ist zwischen dem Kino und der Nachbarhälfte. Das sind so ca. 1,30m. Im Nebenraum höre ich den Bass wirklich nicht übermäßig. Eher die Lautsprecher. Ich werde auf der Innenseite der Tür noch 10cm Basotect anbringen.


    Die Lautstärke geht bei hohem Pegel eher in die oberen Stockwerke (EG+ 1. OG).

  • Das ist das Gute. Der Nebenraum (mit der Trockenbauwand) ist zwischen dem Kino und der Nachbarhälfte. Das sind so ca. 1,30m. Im Nebenraum höre ich den Bass wirklich nicht übermäßig. Eher die Lautsprecher. Ich werde auf der Innenseite der Tür noch 10cm Basotect anbringen.


    Die Lautstärke geht bei hohem Pegel eher in die oberen Stockwerke (EG+ 1. OG).

    Na wenns nur das ist, bestimmte tiefe Frequenzen dienen der Beruhigung und hilft beim einschlafen der Mitbewohner :rofl:

  • Wie gesagt, ich verstehe aktuell nur Bahnhof. Klingt erstmal wahnsinnig kompliziert.


    Ich habe mir im ersten Schritt die Frequenzgänge der einzelnen Lautsprecher (gemessen im Vollbereich, ohne Subwoofer) angesehen. Damit habe ich bewertet wo bei den Lautsprechern Einbrüche im FG < 100Hz sind. Das DBA spielt für mich bis 100Hz gut.


    Für mich habe ich dann ermittelt, dass der Übergang Lautsprecher/DBA bei 90-100Hz am besten ist, weil ich da vor den Einbrüchen trenne.

    Also habe ich 95Hz gewählt.


    Dann habe ich mit den LP und HP der Lautsprecher und des DBA experimentiert und nach jeder Variante gemessen. Dabei habe ich mir immer den Bereich um die Trennfrequenz angesehen und die Variante gewählt, die den geringsten Einbruch, sprich den größten Pegel dort hat.


    Ich meine auch langsam ein Gehör dafür entwickelt zu haben, wann bei einem Sweep von 20-20.000Hz eine Gleichmäßigkeit vorhanden ist. Darauf achte ich auch immer stark.

  • Da freue ich mich heute doch über meine 2 Schnäppchen.


    Die Yamaha CX-A 5200 ist der erste Schritt zum 7.1.2. Jetzt heißt es aber zunächst sparen für die Lautsprecher und die Endstufe.



    Ich bin schon darauf gespannt wenn ich sie am Sonntag in Betrieb nehme.


    Außerdem gab es hier in der Nähe eine Harmony Elite super gepflegt für 120€. Da konnte ich nicht nein sagen.


  • So, heute habe ich dann endlich Zeit gefunden die Yamaha X5200 in Betrieb zu nehmen.


    Zwei Erkenntnisse:

    1) Nilsens hatte leider Recht. Ich habe zwar in REW die UMIK Cal File geladen, aber nicht in Dirac…

    Nun sehen die Messungen auch anders aus.


    2) Die Einstellungen der Yamaha überfordern mich gerade noch ein wenig. Ich habe als Decoder nun Neural:X gewählt.


    Wenn ich AI aktiviere, sieht der FG sehr bescheiden aus. Hat den von euch damit mal jemand gemessen?

    Finde ich komisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!