Der Werdegang des „Wide Cinema“

  • Für die Steckdose muss ich jemanden organisieren. An Strom traue ich mich nicht ran.


    Nachdem ich in den kommenden Tagen den rechten, schwarzen Wandabstrich neu gestrichen habe und im Urlaub war :sbier:

    werde ich mich an die Rückwand begeben. Der Plan ist aktuell eine Ständerwand von 40cm mit 10cm Abstand zur Wand zu bauen. Der Beamer soll dann dort integriert werden. Der Receiver auch. Ich werde also oben einen Ausschnitt für den Beamer einplanen und unten 2 Regalfächer auf Höhe von ca. 30-40cm für den Receiver und weiters. Die Regalfächer sollen dann also quasi hinter der Sofa Rückwand platziert werden. Ab ca. 90cm, also wo die Sofa Rückenlehne aufhört, wird wieder gedämpft. Dort habe ich viele Reflexionen.


    Hier mal auf die schnelle Fotos der Rückwand. Nicht erschrecken. Ein provisorisches Chaos.





  • Ist zwar alles noch sehr provisorisch aktuell, aber ich habe mal eben Messungen der Front und des Sub durchgeführt.


    Alles mit ausgeschaltetem Audyssey gemessen.


    FL


    FR


    Hier bin ich sehr optimistisch, dass ich im weiteren Verlauf die restlichen Reflexionen gut beseitigen kann.

    Bis 2m ist der Boden. Eventuell wollte ich eh noch einen schwarzen Hochflor Teppich vor die Leinwand legen.

    Die Reflexionen um 10m kommen von der Decke direkt über dem Mikro. Dort werde ich 4 Stück AIXFOAM Absorber mit 8cm Stärke anbringen. Wenn ich eine Basotect Platte dort hinhalte, sind die weg.

    Zwischen 10-15m ist die Rückwand. Die ist aktuell hinter dem Sitzplatz kahl. Die Absorber habe ich abgebaut, da ich die Basotect Platten für die Seiten benötigt habe und ich die Rückwand nach meinem Urlaub eh neu machen möchte.


    Hier auch mal eine aktuelle Messung des Sub.




    Da bin ich wirklich unsicher wie ich in Zukunft weiter planen soll. Der Nachhall wird durch die Dämpfung der Rückwand besser werden.

    Aktuell verwende ich ja nur einen XTZ12.17. Dafür ist das Ergebnis eigentlich ganz gut wie ich finde.

  • Ich würde sagen, dass ich gerade einmal Grundkenntnisse bei REW und der Deutung der Ergebnisse habe. Da ist noch sehr viel Luft nach oben.

    Die Reflexion habe ich durch die Entfernung annähernd ermittelt. Anschließend habe ich mit 2 Basotect Platten die Stellen provisorisch abgedeckt und noch einmal gemessen.

    Also auf den Boden vor den LS, an die Decke über dem Hörplatz und an die Rückwand hinter dem Hörplatz. Ganz weg waren sie nicht, aber deutlich weniger.


    Beim Bass werde ich erst einmal warten bis ich die Rückwand behandelt habe.

    Ein SBA oder DBA werde ich nicht installieren. Ich hatte in einem anderen Thread ja auch schon nach eurer Meinung dazu gefragt.


    Ist jetzt vielleicht für euch eine doofe Frage, aber kann der Nachhall auch durch 2 oder 4 Subs (dann als Multisub) positiv beeinflusst werden?

    Ich denke der FG ist für einen einzelnen Sub ja schon ganz gut.

    Ich hatte auch schon überlegt auf einen größeren Sub zu wechseln (z.B. Arendal 1723 S1 oder S2) und dann bei einem einzelnen zu bleiben.

  • Durch mehrere Subs sinnvoll im Raum verteilt regst du die Moden gleichmäßiger an, wodurch sich auch die Nachhallzeiten verbessern können. Mehrere kleinere würde ich immer einem einzigen größeren vorziehen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Danke für deine Einschätzung.


    Bis ich die Front mit einer Ständerwand versehen werde wird noch viel Zeit vergehen. Dann wäre ja eine Option 4 Selbstbau Subs auf je 1/4 und 3/4 Raumbreite zu stellen. Je 2 vorne und hinten. Dafür hatte ich mir die Bausätze von Heimkinobau angesehen. Die sind mit 25cm Tiefe ideal. Das könnte ich aber wie gesagt erst realisieren wenn vorne eine Ständerwand steht.


    Alternativ könnte ich nach und nach fertige Subs kaufen.

    Zum Beispiel erst 2 Arendal vorne und später 2 weitere für hinten. Da wäre der Vorteil, dass ich die dann alternativ auch jeweils in der Mitte platzieren könnte.


    Was sind denn für dich kleine?

  • Was sind denn für dich grosse? :p ich lege mich da garnicht fest und entscheide mich nach Platz und groesse tendenziell immer für die größtmögliche membranfläche. Dennoch hat für mich eine sinnvolle grundmenge immer Vorrang. So pauschal schwer zu beantworten. Da man 12" schon in 30-35L unterbekommt, stellt das für mich in den meisten Fällen die mindestgroesse dar.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Alles über 12“ würde ich für mich als groß bezeichnen.


    Die 1961 1S sind 12,2“.

    Die 1723 1S 13,8“.


    Noch eine andere Frage. Macht es Sinn bei dem Nachhall <30Hz eher geschlossene Subwoofer zu verwenden?

    Müsste doch eigentlich so sein, oder?

  • Ich möchte gerne vor die zwei noch verbleibenden Kellerfenster eine Gardine anbringen.

    Dazu habe ich mir Adamantium Audio Dark Acoustic und Dark 2.0 Muster bestellt. Die sind heute angekommen und ich bin ein wenig verwundert. Sind das so feste Stoffe, oder haben die Muster eine andere Rückseite? Gerade der Acoustic hat eine extrem steife Rückseite. Wie ein Filz.

  • Was sind denn für dich grosse? :p ich lege mich da garnicht fest und entscheide mich nach Platz und groesse tendenziell immer für die größtmögliche membranfläche. Dennoch hat für mich eine sinnvolle grundmenge immer Vorrang. So pauschal schwer zu beantworten. Da man 12" schon in 30-35L unterbekommt, stellt das für mich in den meisten Fällen die mindestgroesse dar.

    Das ist für mich leider wirklich absolutes Neuland.

    Ich würde aber gerne diesbezüglich dazulernen.

    Bei den 2 Subwoofern hinten werde ich keine Platzprobleme bekommen. Die Tiefe des Ständerwerks wird 40cm.


    Vorne werde ich dann aber, wenn ich es so umsetze wie aktuell geplant, 2 Probleme bekommen. Die FL und FR werden ebenfalls auf 1/4 und 3/4 der Raumbreite stehen. Links kommt dann wieder die Begrenzung aufgrund der Tür dazu.


    Wie viel Liter Volumen muss man für einen geschlossenen 15“ einplanen?

  • Das hängt vom Woofer als solches ab. Es gibt sicher den ein oder anderen der ab >60L schon brauchbar funktioniert. 80-120L dürfte jedoch die "übliche" Range sein.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Nachdem ich heute viel nachgelesen habe,

    wird hier das Dayton RSS390-HF4 Chassis oft empfohlen. Dies benötigt ein Gehäusevolumen von 75-80l (wenn ich das richtig herausgelesen habe).


    Moe empfiehlt auch oft alternativ das Dayton DCS385. Benötigt das auch das gleiche Gehäusevolumen?


    Wie genau unterscheiden sich die beiden Chassis?


    Ich höre nicht wirklich wahnsinnig laut (2 kleine Kinder die Abends schlafen & Doppelhaushälfte).

    Der Raum hat ca. 31,5qm.


    Es soll bei mir kein SBA, oder DBA werden.


    Welche Endstufe wäre bei der späteren Verwendung von 4 Stück empfehlenswert?

    Als AVR wird ein Denon X3500 verwendet.


    Als DSP würde ich ein MiniDSP 2x4HD einplanen.


    Kennt ihr neben Variant weitere Seiten für Gehäusebausätze für die oben genannten Chassis?

    Bei Variant gibt es einen Bausatz für das RSS390-HF4 mit den Abmessungen 49x49x51cm.


    Ich wäre euch für eure Hilfe dankbar.

  • Ich habe noch eine Frage. Sorry, ich hoffe es wird hier nicht zu viel.


    Der Beamer hängt aktuell unter der Decke.

    Wenn ich die hintere Ständerwand gebaut habe, möchte ich den Beamer dort gerne integrieren.

    Eine Hushbox empfinde ich nicht als notwendig da mich die Lautstärke nicht stört.

    Jetzt hat der Beamer eine Breite von 45,5cm.

    JVC gibt einen seitlichen Abstand von je min. 30cm an.

    Das würde bedeuten dass die die Aussparung für den Beamer 105,5cm sein muss. Das stelle ich mir optisch nicht ganz so schön vor.

    Haben hier tatsächlich die meisten eine Hushbox, oder ignoriert ihr die Angaben der Hersteller und macht den Abstand kleiner?

  • I

    Haben hier tatsächlich die meisten eine Hushbox, oder ignoriert ihr die Angaben der Hersteller und macht den Abstand kleiner?

    Bei so ziemlich allen Hushboxen werden die werksseizig vorgegebenen Mindestabstände teils unterschritten.

    Das wird aber durch die aktive Lüftung der Hushboxen wieder wett gemacht.

    Wenn du deinen Beamer ins hintere Ständerwerk integrieren willst, reden wir dann von einer Stoffabtrennung oder hart ala Gipskarton? Hab das gerade nicht auf dem Schirm.

    Bei Stoff und einer Art Regalboden bauweise kannst du das Fach ja kleiner machen, da der Beamer ja nach vorne, hinten und zur Seite Luft bekommt.

    Wenn du eine Art eigenes Abteil drum herum bauen willst, dann wirst du um eine aktive Belüftung nicht drum herum kommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!