Der Werdegang des „Wide Cinema“

  • Ja das stimmt. Ich glaube ich werde nie fertig mit dem Kino.


    Ich überlege mir eine SSK2 Tür einzubauen. Ich erhoffe mir, dass die gegen die Vibration bei 52Hz hilft. Die Tür vibriert auf jeden Fall wenn ich die Hand dran halte.


    Außerdem habe ich mir über Kleinanzeigen ein gebrauchtes MiniDSP DDRC-88a gekauft, dass hoffentlich die Tage ankommt.

  • Ich hab von einem Pappblatt (Worte von Installateur auf SSK3 gewechselt, dabei wurde die Türzarge mitgewechselt-


    Da mein Kino im Keller ist, und direkt ins Treppenhaus geht ist der Unterschied zu vorher gigantisch..so ne Türe ist Gold wert.

  • So, seit gestern ist hier ein MiniDSP DDRC-88a inkl. BM mit eingebunden. Ich habe dieses von einem sehr netten Verkäufer über EbayKleinanzeigen erstanden.


    Ich habe ein wenig gebraucht um das Setup einzustellen und jetzt habe ich meine erste Messung gemacht. Ich habe noch nichts manuell geändert. Also die Filter, so wie Dirac sie vorgeschlagen hat, eingespielt.


    Ich muss schon sagen, das ist ein Unterschied zu Audyssey. Vor allem im Bassbereich, bzw. der Anbindung der Fronts. Das macht Dirac schon unglaublich gut. Gerade da hat Audyssey meiner Meinung nach die größten Schwächen.


    Wo ich noch ein wenig manuell Hand anlegen muss ist bei den Höhen. Die kommen mir ein wenig zu spitz rüber. Außerdem lässt Dirac ab 10k Hz massiv (noch stärker als Audyssey) abfallen.


    Hier mal die L+R+LFE. Var smoothing und 1/6




    Und dann noch der LFE mit Dirac BM




    Darauf lässt sich aufbauen. Das MiniDSP hat sich gelohnt :)

  • Du kannst auch vorgefertigte Kurven nehmen. Ich hab mal mit Haman Kurven getestet +4, +8 und +10dB.

    Also Bass Anhebung. Ich bin bei +10 dB hängen geblieben.

    Wie viele Punkte hast du eingemessen?

  • Ja sehr cool mit dem Mini-DSP, dann war es auf jedenfall die richtige Investition :) Die Ebay-Kleinanzeige hatte ich auch gesehen. Hoffe die Helmholzresonatoren für die 50Hz kriegst du noch gut eingestellt, dann ist es sicher perfekt bei dir.


    Womit du ggf nochmal spielen kannst ist der "BBC-Dip" bei der Einmessung, ob es mit oder ohne jeweils besser klingt.

  • Hast du die Ausrichtung vom Mikrofon pi mal Daumen gemacht? Ich tu mich da immer schwer und mach dann nur eine 1 Punkt Messung. :blush:

    Was ich bisher gelesen habe dient die Mehrpunktmessung dazu bessere Ergebnisse durch Mittelung der Messwerte zu bekommen. Dh wenn du am Messpunkt grad doofe Auslöschungen hast die aber 20cm daneben weg sind, willst du ja nicht das am Messpunkt zu vorschnell korrieren. Da reichen dann 4 Messungen um Umkreis 30-50cm um den Messpunkt. Liegen die Messpunkte 2 Sitzereihen auseinander macht es keinen Sinn mehr, da das nicht gut korrigiert werden kann, da du nicht den Mittelwert des gesamten Raumes haben willst.


    Was du aber toll mit Mini-DSP machen kannst ist mehrer Presets zu speichern, wenn du zb mal weiter hinten sitzen willst, kannst du einfach umschalten. Oder du misst mal die Lage wenn das Kino voll mit Leuten ist und die Absorption der Körper dazu kommen. Da macht das mit dem MiniDSP echt Spaß. Mein Denon kann nur eine Einstellung und noch was extra für Stereo, das ist bisschen dünn.

  • Was der Sinn hinter der Mehrpunkt Messung ist, weiß ich. Ich neige nur dazu, dann auf den Millimeter genau das Mikro ausrichten zu wollen, was mindestens in Markierungen auf dem Boden enden würde. xD Das schreckt mich immer ab und dann messe ich 3-4 mal denselben Punkt.

  • Was der Sinn hinter der Mehrpunkt Messung ist, weiß ich. Ich neige nur dazu, dann auf den Millimeter genau das Mikro ausrichten zu wollen, was mindestens in Markierungen auf dem Boden enden würde. xD Das schreckt mich immer ab und dann messe ich 3-4 mal denselben Punkt.

    Markier dir doch ein Punkt für 1 und dann random 3 weitere, scheiss auf genau hauptsache weg von 1 ;)

  • Kann man sich die einzelnen Messungen nicht anzeigen lassen? Dann kann man doch immer noch entscheiden, ob man weiter3 Messpunkte benötigt oder nicht. So habs ich gemacht. Einmal gegen gecheckt und dann für dir richtige Einmessung nur noch einen Messpunkt in REW genommen.

    Ich sag jetzt nicht mit welcher Einmessautomatik das funktioniert :big_smile:

  • Ähm, bei Dirac kann man die Messungen erst sehen, wenn man mit der Prozedur durch ist. Ab der 3. Messung glaube ich, kommt man dann zum nächsten Schritt. Und ich weiß nicht, ob man dann noch mal zurückkommt. :think:

    Der Ablauf ist, glaube ich, so ziemlich das gleiche wie bei Audyssey mit der Möglichkeit der manuellen Kurven Anpassung. Ich hatte die App nur einmal benutzt, wer soll denn da auf 'nem kleinen Handybildschirm 'ne Kurven Anpassung vornehmen. :blush:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!