Der Werdegang des „Wide Cinema“

  • Frohe Ostern 🐰


    Ich benötige bitte euren Rat.

    Es geht um die Anschaffung der Endstufe(n) für die zukünftigen Atmos Lautsprecher.


    Ich habe aktuell noch eine Phonic MAR1 Stereo Endstufe hier.


    Oleeinar hatte ursprünglich 2 Stück davon von mir abgekauft. Ich hatte diese nie getestet und eine war defekt. Ich habe dann selbstverständlich beide wieder zurück genommen und somit liegt noch eine hier.


    Jetzt ist die Frage was ich am besten mache.


    1) E4-130 kaufen


    2) E4-250 kaufen


    3) Zwei Lautsprecher über die Phonic betreiben und zusätzlich eine STA-400D gebraucht kaufen und damit die anderen beiden Lautsprecher betreiben. Später dann evtl. eine zweite 400D.


    Was würdet ihr machen? Oder etwas ganz anderes?

  • Mahlzeit zusammen,


    letztes Wochenende war es soweit. Der Besuch bei Olli stand an.


    Als ich ankam ging es direkt in den Keller. Ich wusste ja das Ollis Kino breit ist. Mit der wahren Dimension hatte ich allerdings nicht gerechnet. Die Breite ist schon krass. Schade das der Raum nicht etwas höher ist, was wäre da für eine Leinwandbreite möglich :sbier:


    Der Raum ist sehr geschmackvoll und aufgrund des Teppichs und einiger weißer Wände auch noch recht wohnlich. Das Sofa ist sehr gemütlich. Der Großteil der Technik und der LS ist nicht zu sehen. Lediglich der Beamer und die Sidesurrounds sind sichtbar.

    Die Akustik gefiel mir sehr gut, der Raum ist schön lebendig aber auf keinen Fall hallig.

    Da das Technikrack im Nebenraum steht ist es auch im Betrieb angenehm ruhig. Sein Serverschrank sieht mächtig aus. Hat von der Optik etwas von einem Panzerschrank.

    Die verbaute Technik ist ordentlich, neben der 5100er von Yamaha fielen die beiden Eisenschweine von iota und Thomann direkt auf. Ich war gespannt darauf die ersten Töne zu hören!


    Wir schauten die bekannten Szenen und Filmschnipsel. Das DBA spielt super, die Arendal sind schön musikalisch und lösen fein auf. Leider fehlt es etwas an Attacke im Kickbassbereich bei den LCR. Das ist aber jammern auf hohem Niveau. Das Setup spielt sehr gut und man ist gut umhüllt. Das Bild des Projektors ist immer noch gut, obwohl er schon ein paar Tage auf dem Buckel hat. Farben, Schwarzwert und Helligkeit waren völlig zufriedenstellend.


    Man kann dich zu deinem Kino nur beglückwünschen. Das ganze Konzept ist äußerst durchdacht. Handwerklich ist das super umgesetzt.


    Aber ehrlicherweise ist das alles nur Nebensache. Das wichtigste bei unseren Treffen ist der Austausch mit Gleichgesinnten. Olli ist ein super sympathischer Typ bei dem die Zeit wie im Fluge vorbeiging. Wir haben uns super unterhalten. Sobald ich fertig bin bist du natürlich ein gern gesehener Gast!


    Grüße

    Ferdi

  • Danke für den netten Bericht, Ferdi!

    Es war sehr nett dich persönlich kennenzulernen.


    Wir sind ja wirklich nah beieinander. Deine Einladung nehme ich sehr gerne an. Die Kinodichte in Osnabrück ist wirklich enorm.


    Mal schauen, vielleicht gibt es hier bald ja auch das eine oder andere Upgrade.

  • Aktuell ist Sommerpause. Es passiert nicht viel. Ich stelle nach und nach mit Angeboten einen HTPC zusammen. Die Grafikkarte und eine externe Festplatte fehlen noch. Heute habe ich aber schonmal alles so angeordnet wie ich mir das gedacht habe.

    Da ich zum einrichten und benutzen des HTPC nicht immer den Beamer anmachen möchte, habe ich einen 22“ Monitor installiert. Den hänge ich an den zweiten Ausgang der Yamaha Vorstufe.



    Außerdem bin ich bei Gardinen für die Fenster fündig geworden. Zunächst habe ich mir nur eine nähen lassen um zu schauen, ob mir das Resultat optisch gefällt. Das tut es 👌

    Also habe ich diese Woche die zweite bestellt. Lieferzeit ca. 6 Wochen. Die Fotos gibt es dann erst wenn die zweite auch hängt 🤗

  • Hi,

    klar!


    - i3-12100F mit dem boxed Lüfter

    - Gigabyte B660M DS3H

    - 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16

    - be quiet! Straight Power 11 650W

    - SilverStone SST-GD09B


    Als CPU Lüfter wollte ich vielleicht noch einen be quiet! Pure Rock Slim 2 kaufen. Vielleicht lasse ich aber auch den boxed Lüfter.


    Als Grafikkarte eine Nvidia 4070 und als externe Festplatte eine Seagate Expansion Desktop Drive.


    Interne HDD muss ich mal sehen.

  • Heute sind die noch fehlenden Vorhänge endlich gekommen.


    Das hier war die Ausgangslage mit der ich überhaupt nicht glücklich war.



    Gesucht habe ich sehr dünne Vorhänge, die die Wärme von den Heizkörpern durchlassen und trotzdem im Filmbetrieb abdunkeln.

    Ich habe mich für Vorhänge aus Schleiernessel entschieden. Um die Nische zwischen den beiden Heizkörpern, hinter dem Kallaxregal, nicht weiß zu haben, habe ich ein mit DCfix beklebtes Brett hinter das Kallaxregal geschraubt.


    Hier das Ergebnis.





    Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Wenn das Licht aus ist, ist es komplett dunkel und nichts stört mehr im Filmbetrieb.

  • Ich habe nun endlich den HTPC final zusammengestellt und eingerichtet.



    Als Mediaplayer verwende ich den JRiver Media Player 31.

    Da mich MadVR erschlagen hat, nutze ich den JRiver Video Renderer mit Tone Mapping.


    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Vielleicht versuche ich mich irgendwann mal noch an MadVR (ist über JRiver Red October bereits integriert).




  • Da mich MadVR erschlagen hat, nutze ich den JRiver Video Renderer mit Tone Mapping.


    Ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Vielleicht versuche ich mich irgendwann mal noch an MadVR (ist über JRiver Red October bereits integriert).

    Welchen Player hast du denn davor benutzt?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!