Der Werdegang des „Wide Cinema“

  • Die Couch ist wirklich riesig und man versinkt darin. Für den Preis wirklich gut!


    Der helle Teppich sieht gut aus, aber vor der Leinwand könnte es dunkler sein. Ich bereue aktuell ein wenig den schwarzen Läufer nicht über die komplette Breite gewählt zu haben.

  • Meinst Du?

    Gemessen habe ich nicht.


    Die Vorstufe bleibt kalt. Oben hat der Schrank Löcher. Vorne und hinten ist er auf. Ich habe die Rückwand und Tür weggelassen.

    Über der IOTAVX ist 1HE frei.


    Wenn ich bei EBay einen größeren und bezahlbaren Netzwerkschrank finde, wollte ich mir einen holen. Ich dachte an 32HE.


    Solange muss das so gehen.

  • Muss natürlich nicht sein. Ich hab mir angewöhnt, im Rack für die Haustechnik zwischen jedem Gerät mindestens 1 HE Luft zu lassen, damit die Luft besser zirkulieren kann. Kannst ja mal ein Thermometer reinlegen nach 2 Stunden Dauerbetrieb und mal einen Test machen.


    Deine Rückwand finde ich sehr cool, alles versteckt und sehr ordentlich gearbeitet, clean und chic! :thumbup:

  • Sieht wirklich sehr chic aus! Gefällt mir super...

    Eine Frage hätte ich bezüglich der IOTA und deinem Vergleich vorher nachher, weil du ja auch vorher den Denon 3500 hattest...

    Wie war dein Fazit mit und ohne IOTA an dem Denon 3500 bzw. auch nochmal nun mit der Yamaha Vorstufe? Gerade bei Lautstärke so um die -25 bis -20 rum und dem Rauschverhältnis? Merkst du davon etwas? Ich vermute du gehst per XLR auf die IOTA und nicht per Chinch? Besten Dank schonmal für deine Hilfe :sbier:

  • Sieht wirklich sehr chic aus! Gefällt mir super...

    Eine Frage hätte ich bezüglich der IOTA und deinem Vergleich vorher nachher, weil du ja auch vorher den Denon 3500 hattest...

    Wie war dein Fazit mit und ohne IOTA an dem Denon 3500 bzw. auch nochmal nun mit der Yamaha Vorstufe? Gerade bei Lautstärke so um die -25 bis -20 rum und dem Rauschverhältnis? Merkst du davon etwas? Ich vermute du gehst per XLR auf die IOTA und nicht per Chinch? Besten Dank schonmal für deine Hilfe :sbier:

    Bezüglich rauschen kann ich dir auch was sagen, hatte vor dem Umbau noch einen 3300er und hab etwas getestet. Das Rauschen, auch über Chinch war bei mir so stark wie mit dem Denon selbst und somit nicht hörbar. Damaliger Test war mit den Klipsch RP280F.

  • Hi Schmitzi,


    IOTVAX mit Denon wahr schon ein Upgrade. Es klang voller und luftiger. Kann ich schlecht beschreiben.


    Jetzt nutze ich ja die Yamaha Vorstufe mit Dirac (MiniDSP).


    Da kann ich ehrlicherweise keinen richtigen Vergleich ziehen. Ich habe so viel gemessen und probiert, dass ich mich an die einzelnen Unterschiede nicht mehr erinnere. Alles andere wäre gelogen.

    Ich nutze alles Cinch!

  • Eine Frage hätte ich bezüglich der IOTA und deinem Vergleich vorher nachher, weil du ja auch vorher den Denon 3500 hattest...

    Wie war dein Fazit mit und ohne IOTA an dem Denon 3500 bzw. auch nochmal nun mit der Yamaha Vorstufe? Gerade bei Lautstärke so um die -25 bis -20 rum und dem Rauschverhältnis? Merkst du davon etwas? Ich vermute du gehst per XLR auf die IOTA und nicht per Chinch? Besten Dank schonmal für deine Hilfe :sbier:

    Hallo Zusammen,


    ich denke man kann das auch nicht pauschalisieren.

    Es hängt stark vom Wirkungsgrad der Lautsprecher ab. Ist der hoch wird der Unterschied wahrscheinlich nicht so groß sein,

    gerade wenn man nen großen AV-receiver hat/hatte.

    Vom Denon 3500 mit Wirkungsgradstarken LS wird der Unterschied definitiv größer sein.


    Lg Micha

  • Dank blacksub konnte ich die Innenseite der Tür zum Technikraum noch mit 6cm Basotect dämmen.


    Ich habe leider vorher die Lautstärke nicht gemessen, so dass ich kein Resultat mit Messergebnissen Vorher/Nachher präsentieren kann.


    Ich höre aber einen deutlichen Unterschied. Ich wollte nicht den Bass, sondern den HT und MT verringern. Der Technikraum grenzt an die Nachbar-Doppelhaushälfte.


  • Meine Türe zum Technikraum hat nur an der Innenseite/Bandseite einen Drücker. Bin mir aber jetzt nicht so sicher. Müsste ich nochmal nachsehen. Eine Absenkdichtung würde dann auch nochmal eine Menge bringen. Die kann man auch nachrüsten.

    Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen...:zwinker2:

  • Hallo Franz,


    nein. Leider nicht. Es kommt jetzt aber auch so schon nicht mehr viel durch. Vielleicht mache ich da irgendwann noch einmal eine rein. In der anderen (Schallschutztür) habe ich eine verbaut.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob das eine Röhrenspan Tür ist.

    Ich habe diese mit einer 15mm MDF Platte verstärkt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!