SPA600BX - Lüfter tauschen

  • Tag zusammen,


    Darf ich vorstellen, das ist SPA600BX.




    Ein etwa 10 Jahre altes Schätzchen dass wohl noch ein bisschen als Provisorium die nächsten Jahre? Dienen soll...


    Da der Lüfter etwas brüllt, möchte ich ihn durch einen höherwertigen tauschen.


    Ich habe ein wenig nach diesem Modell gegoogelt und ein paar mir nicht verständliche Fotos gefunden... mit Hilferufen der Besitzer....


    Beim Betrachten sind mir ein paar Kunststoffnasen aufgefallen, die vermutlich zum Öffnen des Gerätes führen können. Muss man die nur umklappen und hat dann den Deckel in der Hand?


    Lüfter:



    Ich habe bereits alles mögliche seziert, nur noch keinen Beamer.


    Habt ihr noch irgendwelche Tipps worauf ich achten muss?


    Darf man z.B. mal den Staubsauger (nicht ganz so nah) dran halten um den Staub raus zu bekommen?

  • So... bin dem Beamer jetzt mal auf den Pelz gerückt... im inneren befinden sich insgesamt 3 Lüfter. 2 größere und ein winziger, der sehr interessant ist...


    Der bestehende Lüfter hat offensichtlich andere Werte und ist auch etwas größer. Kann ich den überhaupt verwenden?




    Der alte hat:


    12V

    0,140 A

    1,68 W


    Der neue hätte:


    12V

    0,05A

    0,6W


    Der kleine Lüfter ist mir auch recht neu:


  • Du meinst den von Mouser? Das würde auch keinen Sinn machen, da du dann den gleichenja wieder hast. Die technischen Daten sollen dir nur helfen einen passenden Ersatz zu finden.


    Fernab dessen finde ich es eh fragwürdig, ob das bei ienem Projektor so sinnvoll ist.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Wohl wahr.


    Der Grundgedanke war jetzt, dann wenigstens einen neuwertigen Lüfter zu kaufen da der ja vermutlich leiser sein könnte als der 10 Jahre alte.


    Einen silent in "gleichwertig" wird sicherlich sehr schwer zu finden sein.

  • soooooo.... hier meine Rückmeldung zum Thema säubern des Beamers usw.


    Moe, ich habe es genauso gemacht. Ich habe als das Gerät oben offen war gemerkt, dass es nicht die Lüfter waren die da Geräusche gemacht haben... Und nun...


    R.I.P. kleiner Samsung Beamer?

    Beim reinigen habe ich den Radiallüfter mit einem Pinsel vom Staub befreit und natürlich alles ordnungsgemäß und sehr vorsichtig abgesaugt...


    Beamer wieder zusammengesetzt und getestet- alles funktioniert noch- top.


    Sogar die Geräusche waren weg... nun... es scheint als würde der Radiallüfter nicht mehr drehen... Daraufhin kam was kommen musste... klirr und alles war plötzlich nur noch grau... :angry:


    Auf der Suche nach dem Geräusch habe ich mich immer weiter ins Gerät gewagt...


    Und das entdeckt:




    Ich weiß nicht mal was das ist... aber es ist kaputt.. hat das jemand schon mal gesehen oder weiß wie es heißt und ob es sich lohnt das noch reparieren zu lassen?


    Tja, das hat man nu davon wenn man das Geräusch nicht einfach akzeptieren möchte...

  • Wenn ein Radiallüfter eingesezt wird, dann wird recht ordentlich Luft bewegt. Das klappt meistens nicht mehr mit den normalen Lüftern. Wenn möglich dann würde ich auch eine Hushbox empfehlen.

    Habe den Radiallüfter nur gesäubert. Für den Beamer brauche ich erstmal nen erste Hilfe Paket oder nen Sarg...


    Gerade gelernt, dass es das Farbrad zerlegt hat.

  • Tipp: Epson 9400

    Habe jetzt einiges über den Beamer gelesen.

    Hast Du den selber bei Dir im Einsatz?


    Und ist der denn für den senkrechten Betrieb geeignet? Wenn ich 3,60m Bildbreite brauche, muss ich wohl über die Spiegelmethode das Bild vergrößern. Und ich habe irgendwo mal gelesen, dass JVC X Beamer dafür geeignet sind Epsons Lampen hingegen wohl eher ungeeignet positioniert wären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!