Brauche Hilfe bei Minidsp 2x4 HD

  • Hallo miteinander,

    ich habe vor einiger Zeit obengenannten DSP gekauft, weil ich meine 4 Sub konfigurieren möchte. ES gelingt mir jedoch nicht alle 4 Sub zu aktivieren. Es kommt nur aus Ausgang 1 und 3 ein Signal. 2 und 4 bleiben Stumm. Die Leitung zu den Sub ist jedoch in Ornung. Bei den Ausgängen sind ja 4 Balken mit Zahlen. Diese bewegen sich zwar bei allen 4, jedoch nur 1 und 3 zeigen vernünftige Werte. Da bewegt sich auch der Pegelbalken.

    Weiterhin ist mir aufgefallen beim Conected, das das Mastervoomen immer auf 0dB. steht. Einmal jedoch auf -120. Was könnte ich da falsch machen? Oder ist das Teil kaputt?

  • Hallo,

    kenne ich, da auch ich fast verzweifelt bin und froh war als ich Hilfe bekam.


    Der 2x4 ist werkseitig als Frequenzweiche konfiguriert.

    Klicke mal jeweilig auf “XOver“ da sieht man es und kann dort auf “Bypass“ stellen. Dann geht die “Linie“ komplett durch.

  • Hat geklappt. Vielen Dank!:sbier:Dann kann ich euch evtl. noch weiter nerven. Da ist die autom. IP Adresse. Da wird nichts angezeigt. Woher soll das Gerät eine Internetverbindung aufbauen? Hat ja kein Zugang.

    Dann zum Messen. Ich denke ich kann nur mit REW messen und die Korrekturen dann über Minidsp einspeichern. Da muss ich noch ausprobieren wie ich Minidsp in REW integriere.

  • Ich kann noch zumindest sagen, dass das Gerät kein IP Gerät ist.


    Zum Rest kann ich nichts beitragen, da ich erfreulicherweise einen Spezi als Freund habe, der es für mich immer eingerichtete.

  • Hat geklappt. Vielen Dank!:sbier:Dann kann ich euch evtl. noch weiter nerven. Da ist die autom. IP Adresse. Da wird nichts angezeigt. Woher soll das Gerät eine Internetverbindung aufbauen? Hat ja kein Zugang.

    Dann zum Messen. Ich denke ich kann nur mit REW messen und die Korrekturen dann über Minidsp einspeichern. Da muss ich noch ausprobieren wie ich Minidsp in REW integriere.

    Also der MiniDSP 2x4 HD ist per USB am Rechner angebunden. Wenn es wirklich dieser ist, hat der keine LAN oder Wifi Anbindung.


    Das mit REW ist ein wenig mit probieren verbunden, klappt nach mehreren Versuchen aber ganz gut.

    REW mit ASIO 4all läuft schon?


    Handelt es sich um eine SBA/DBA oder um eine MultiSub Aufstellung? Das macht beim Einmessen bzw. bei der Vorgehensweise schonmal einen Unterschied.

  • Es gibt eine WiFi-Bridge um den 2x4HD per Netz erreichbar zu machen. Ist aber halt ein extra Gerät.

    Ohne geht leider nur direkt per USB.


    In REW kann man zumindest den MiniDSP im EQ als Ziel einstellen. Einen automatischen Import gibt es leider nicht. Die Werte müssen dann händisch übertragen werden.

    "A computer lets you make more mistakes faster than any other invention in human history, with the possible exceptions of handguns and tequila." - Mitch Ratcliffe

  • @dakine_55

    Es ist ein DBA. REW mit dem Asio Treiber funktioniert jetzt. Es gibt hier ja ein Bericht wie das ein zu messen ist. Kannst du aber gerne Stxhwortartig beschreiben wenn DU willst. Ich werde aber vor nächsten Sonntag wieder nicht dazu kommen. :cray:

    Ich habe das ganze jetzt einfach mal mit Dirac eingemessen. Das reicht fürs grobe. Nächsten Sonntag mach ich weiter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!