Hilfe bei der DSP Einstellung von einer Behringer NX3000D Endstufe gesucht.

  • Hallo,

    da mein MARANTZ SR8012 zwei Subwoofer Ausgänge hat, habe ich mir gedacht, ich gönne mir mal eine neue Endstufe mit zwei Kanälen um beide Subwoofer einzeln zu befeuern.


    Geworden ist es eine Behringer NX3000D.

    Angeschlossen über Chinch auf XLR Adapter an den zwei einzelnen Subwoofer Ausgängen des Marantz und entsprechend mit zwei mal Speaker Twist zu den Subwoofern.


    Das Zimmer sieht so aus: kombiniertes Kino und Musik Zimmer


    Gestern habe ich dann mal Audyssey MultEQ-XT 32, über die App, nach Schema 101 das ganze einmessen lassen.

    Mikrofon ist dazu auf einem Kamera Stativ montiert, welches auf dem Sofa steht.

    Zimmer war im Kino Modus. Die Leinwand war unten, die vorderen Lautsprecher mit den Hussen abgedeckt ( die seitlichen Tieftöner der Canton Karat 795 bleiben dabei frei) und das Deckensegel aufgeklappt.


    Ich habe ein 100 Hz Problem bei den Subwoofern


    und beim Center und dem rechten Frontlautsprecher


    Fürs erste würde ich versuchen mit dem eingebauten Equalizer des Behringer NX3000D die Senke bei den Subwoofer etwas aus zu bügeln.

    Ich habe das Teil mit dem Notebook verbunden und die zugehörige Software hat es auch gleich gefunden und ich konnte durch die Einstellungen durchblättern.


    Was soll ich sagen: Ich war dann doch erst mal überfordert.


    Kann mir jemand weiterhelfen und mir mitteilen was ich da wie und wo verstellen muss?


    Vielleicht habt ihr auch eine Erklärung für die 100Hz Senke?


    Die beiden Surrounds haben diese Senke nicht


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Ohne jetzt zu viel von deiner Config zu wissen ist das wahrscheinlich eher ein Anbindungsproblem von den Subs zu den Lautsprechern. Trennst du und wenn ja wo?

    Dann würde ich mit dem Verzögerung der Subs, also den eingestellten Abstand rumspielen. Die meisten Einmessprogramme kriegen das nicht sauber hin. Bedenke dazu, dass sich dieser durch das zusätzliche DSP in der Behringer vergrößert hat.

  • Nein das glaube ich nicht, weil der Woofer einzeln schon eine deutliche Senke aufweist. Zudem hat es einen Grund, warum dort diese Senke ist. Diese nun mit einem EQ aufzüttern wird nur in massivem Dröhnen enden. Hier sollte wahrscheinlich der Abhörort und / oder der Aufstellort der Subs geändert werden.


    z.B. einen der beiden Woofer diagonal zum anderen hinter dich.


    Edit: wenn ich mir die Messungen der Mains anschaue, würde ich wohl auch als erstes eher den rechten als den linken Subwoofer woanders platzieren.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Moe ()

  • Jo du hast recht. Ist ja ne Vollbereichs Sub Messung. Hatte das nur schnell überflogen.

    Da würde ich auch das Allheilmittel Diagonale Aufstellung probieren. Das Problem solltest du dann aber auch schon vorher gehabt haben.

    DB irgendwo nur schnell draufzupacken ist meist immer die schlechteste Idee

  • Hallo,

    danke erst mal für die Tips.


    Ich werde morgen mal den vorderen rechten Sub nach rechts hinten stellen und noch mal die Einmessung durchlaufen lassen.


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Hallo,

    ich habe heute den rechten Subwoofer in die hintere Ecke gestellt.

    Zumindest bei den Subwoofern scheint es was gebracht zu haben.


    Der vordere rechte Frontlautsprecher tut sich da immer noch schwer.

    Hat er aber bei einer Messung, die ich 2018 durchgeführt habe schon ähnlich ausgesehen.



    Subwoofer jetzt



    Subwoofer vorher


    Die beiden Canton Karat 795 haben den Bass auf der Seite und sind im Moment so aufgestellt das diese nach außen zeigen.

    Ich werde jetzt die beiden tauschen, so das die Bässe nach innen zeigen und noch einmal messen.


    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

    Einmal editiert, zuletzt von Janosch ()

  • Jetzt noch mal, bei den Frontlautsprechern mit Basstreiber auf der Seite, der Vergleich zwischen

    Bass nach außen gedreht


    und Bass nach innen gedreht


    Nicht wirklich spektakulär, die Veränderung im Bassbereich, aber oberhalb von von ca. 250 Hz sind die Ausrutscher geringer.


    Hier mal ein Foto der Front wie sie jetzt angeordnet ist.


    Sollte ich an dem DSP vom Behringer NX3000D noch etwas rumschrauben?



    Gruß

    Jan

    Das Leben ist wie ein Spiel,

    mal verliert man

    und mal gewinnen die anderen!



    auch gewerblich als Tischlerei "Holzwerkstatt" unterwegs

  • Die Audyssey korrigierten Frequenzgänge sehen aus als hättest du nur eine einzige Messposition verwendet. Dann rechnet die Software absurde EQ Filter aus was zu einer extremen VErschlimmbesserung führt. Nämlich beim Frequenzgang im nahen Umfeld der MEssposition und in der Aussteuerungsreserve (Headroom) der gesamten Anlage.


    Edit: siehe Klärung und Korrektur unten

    2 Mal editiert, zuletzt von rumpeli () aus folgendem Grund: Edit: siehe Klärung und Korrektur unten

  • Die 100Hz Senke ist verschwunden und insgesamt wurde es linearer, das ist ja schon mal gut.

    Bei Lautsprecher mit seitlich angebrachten Woofern sollte man diese immer so aufstellen, das diese zueinander zeigen.

    Mir wurde das vor langer Zeit einmal schlüssig erklärt, kann es allerdings nicht mehr wiedergeben, wieso.


    Damals hatten wir auch kompakte Lautsprecher mit Passivmembran statt BR Rohr an den Seiten und diese in 2 Varianten aufgestellt.

    Einmal mit der PM nach außen, einmal beide zueinander.

    Hier war ein Unterschied hörbar, deine Messungen zeigen auch einen Unterschied, was das ganze für mich nur bestätigt.


    Hörst du einen Unterschied zu vorher ?

  • Die Audyssey korrigierten Frequenzgänge sehen aus als hättest du nur eine einzige Messposition verwendet. Dann rechnet die Software absurde EQ Filter aus was zu einer extremen VErschlimmbesserung führt. Nämlich beim Frequenzgang im nahen Umfeld der MEssposition und in der Aussteuerungsreserve (Headroom) der gesamten Anlage.

    Die korrigierten Frequenzgänge sehen doch bei Audyssey immer so aus, egal wie die vorher-Messung aussieht und egal wieviele Messungen du machst. Es ist zudem keine Messung sondern nur eine Simulation des erwarteten Resultates. :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Also Audyssey ist mit Vorsicht zu genießen: Mein DBA z.B. schaut mit REW ganz passabel aus. Audyssey zeigt mir hingegen am gleichen Messort oft ein Gebirge... Eventuell hat das was mit Vibrationen von der Couch zu tun, auf der das Mic steht. Also im Zweifel gut entkoppeln.

  • Die korrigierten Frequenzgänge sehen doch bei Audyssey immer so aus, egal wie die vorher-Messung aussieht und egal wieviele Messungen du machst. Es ist zudem keine Messung sondern nur eine Simulation des erwarteten Resultates. :)

    Ah, okay, die rote Kurve ist nicht die nachher Messung sonder die nachher-Simulation. Hab die App noch nie benutzt, danke für die Klarstellung.


    Dennoch glaube ich, der User ist bei den Einmesssystemen die größte Schwachstelle.

  • Er beschreibt eine Einmessungnach Schema 101. Das ist durchaus in den meisten Fällen recht plausibel. Die Ergebnisse hier erscheinen mir auch nicht sonderlich aus der Reihe zu fallen.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!