Htpc problem mit 4K Wiedergabe

  • Moin,


    mein Htpc hat sich gerade in der Zicken-fraktion eingefunden. Aber mal der Reihe nach...


    Es ist ein i3-4340 CPU @ 3.60GHz × 4 mit HD Graphics 4600 und 8 Gb Ram auf einen MSI Board verbaut. Es ist jetzt nicht gerade die aktuellste Hardware aber bisher hat es zuverlässig seinen Dienst gemacht. Es wird als Kodi-Platform genutzt unter Ubuntu 20.10. Die Hardware beschleunigen sind alle an und die Ausgabeauflösung ist auf 3840x2160 eingestellt. Ich habe eine Kozert-DVD angeschaut und gegen ende habe ich 2-3 mal einen Bildausfall gehabt. Der Ton ging normal weiter. :waaaht:


    Die Auflösung kann ich zwar auf 3840x2160 einstellen, aber nur bei 30Hz Höher geht es nicht. Wo soll ich am besten mit der Fehlersuchen ansetzen, oder ist es gar vergebene Liebesmühe weil die Hardware am Limit ist?

  • Hi,

    wie ist denn die Last bei DVD abspielen? Kann dir z.B. der Konsolenbefehl "top" anzeigen.

    DVD sollte eigentlich problemlos vom i3 wiedergeben werden. Am häufigsten fallen Festplatten und Netzteile aus. Also, wenn die Last niedrig ist, dann würde ich beim Netzteil anfangen.


    Edit:

    Im Titel schreibst du ja was von 4K Wiedergabe, später von DVD...

    Also was ist genau das Problem? 4K mit 30Hz würde auf HDMI 1.4 hindeuten.

  • Könnte auch sein das die HD 4600 am Limit ist. Bei einer GT630 hatte ich bei FHD (Kodi) ca. 65% Auslastung. Die 630 ist ein bißchen leistungsfähiger als die HD4600. Könnte also eng werden bei UHD.


    Schau doch mal mit "Psensor" (Repo) wie hoch die Auslastung der HD4600 ist.

  • Im Titel schreibst du ja was von 4K Wiedergabe, später von DVD...

    Die Ausgabe ist ja 4k, bei der DVD ist es mir aufgefallen. Bei den Einstellungen sollte die DVD auf 4K hochgerechnet werden.


    Die CPU Last dümpelt irgendwo bei 20%. Ich schaffe es gerade nicht die GPU auszulesen.


    Nachtrag die GPU hat hin uns wieder peaks die über 90% gehen. Damit scheint wohl die Hardware am ende zu sein.

  • Wie oben schon geschrieben zeigt dir Psensor die GPU Last an.


    Falls du nicht weißt wie man das installiert:


    1. Terminal öffnen

    2. Folgenden Befehl eingeben: sudo apt-get update

    3. Passwort eingeben

    4. Folgenden Befehl eingeben: sudo apt-get install psensor

    5. Installation mit Y (Yes) bestätigen

    6. Unten links den "Startbutton" auf dem Desktop anklicken

    7. psensor eintippen

    8. Mit der rechten Maustaste auf den nun angezeigten Eintrag psensor klicken (Kontextmenü öffnet sich)

    9. Mit der linken Maustaste "Verknüpfung auf Arbeitsfläche herstellen" klicken

    10. psensor starten mit Linksklick auf das neue Desktopicon

    11. Hauptfenster von psensor minimieren

    12. Unten Rechts auf der Taskleiste das psensor Symbol anklicken

    13. GPU Last ablesen :byebye:

  • Wie oben schon geschrieben zeigt dir Psensor die GPU Last an.


    Falls du nicht weißt wie man das installiert:

    Ich habe es über das Intel GPU tool gelöst. Danke das hat sich überschnitten.



    Kann man da bez. Qualität und Last nicht was runter regeln? Ein reines Scaling dürfte keine solche Last erzeugen.

    Gute Frage ich bin mir nicht sicher es ist schon eine weile her, wo ich Kodi eingerichtet habe... Hat das jemand gerade auf dem Schirm?


    Heute ist mir noch aufgefallen, dass selbst im Desktop betrieb immer mal wieder kurz das Bild weg geht. Dabei ist die Bildausgabe an einen Fernseher :think:zum Beispiel gerade als ich diese Zeile geschrieben habe

  • Neuer Fernseher / Receiver in der Kette? Die Hardware ist ja echt alt, die Grafikkarte kann definitiv kein HDCP 2.2. Schon deswegen dürften einige Geräte dichtmachen.


    Zeit für ein Upgrade würde ich sagen ...

  • Eine neue GraKa ist eine sinnvolle Aufrüstung. Etwa eine GTX 1050Ti. Die gibt es um 180€ und braucht kein PCIe Kabel. Falls nicht vorhanden. Wobei GraKas allgemein aktuell sehr teuer sind. Wenn es nicht so sehr drückt evtl. noch ein halbes Jahr warten.


    Den Rest vom Rechner würde ich so lassen.

  • Guter Punkt es ist ein neuer AVR in der Kette, könnte der 4700 er der Übertäter sein?


    Beim Upgrade ist die Frage worauf? Die CPU langweilt sich... Könnte daher eine Grafikkarte die Lösung sein? Oder lieber gleich komplett neu?

    Jupp, das wird der 4700er sein. Wenn Deine Quelle kein HDCP kann, wird es zickig.


    Ich habe in einem ähnlichen Rechner ein RX 480 drin, da müsst man mal nach dem aktuellen Äquivalent schauen. Ich habe beim HTPC mit AMD bessere Erfahrungen als mit nVidia gemacht.

  • Falls MadVR das Ziel sein sollte, dann klar, aber dann muss man wohl alles upgraden.

    Ich habe bis vor kurzem noch einen i5 3570k (eine Generation älter als der hier benutzte i3) mit einer GTX1070 für MadVR verwendet, funktionierte einwandfrei mit Anna&Flos Settings und einem Haken bei trade quality.

    Falls MadVR ein Thema wäre, würde ich nur die GraKa aufrüsten und ggf. das Netzteil, welches ist überhaupt verbaut?

  • Die meisten Gebrauchten 1070ti waren bei 300, gerade 1er war mit 270 € dabei.


    Thema MadVR, gibt es etwas vergleichbares unter Linux?


    Das Netzteil ist ein Enermax Triathlor müsste 350 oder 450 W haben.

    Wobix, dein i5 ist aber ein 4 Kerner. Amila hat einen i3 mit 2 Kernen.

    Stimmt aber selbst dieser Langweilt sich. Ich habe es so verstanden, dass hier eher die Grafikkarte gefragt ist?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!