Rahmenleinwandmotordeckenhalterungselbstbau

  • Tolles deutsches Wort, oder? Pflücken wir das auseinander:


    Wegen der Kinder und weil die "Wand" an die wir projizieren werden ein 3,20 m breites Fenster ist muß die Leinwand "verstaubar" sein. Ich finde grundlegend negativen Feedbacks zu Hochkontrast / ALR / Tageslicht Leinwänden mit (Motor) Rollmechanismus. Das Material ist bauartbedingt dünn, anfällig für Falten, Wellen, das mit-aufrollen von Dreck, etc. und egal ob 500 oder 2500 Modell, das Problem scheinen alle die gerollt werden zu haben. Mal mehr, mal weniger.


    Rahmenleinwände scheinen das Wellen/Falten Problem nicht (in dem Umfang) zu haben. Aber ich kann schlecht eine 120" Leinwand ans Fenster kleben oder dübeln und dann wäre da noch das Problem mit dem "Verstauen".


    Daher die Idee mit dem klappen der Leinwand an die Decke. Kommerzielle Systeme gibt es vor allem für Fernseher, Nachteile sind: Mehrere tausend € für die Mechanik / Antrieb allein und ich halte eine 1-Punkt Befestigung für etwas das 260cm breit ist für... mutig. Da bleibt also nur Selbstbau.

    Weitere Anforderungen:


    - Projektionsfläche soll nach oben zeigen um Geschützt zu sein. Bonus: Rückseite kann sich gut ins Wohnzimmer einfügen (Platte mit entsprechender Farbe oder sogar die selben Holzpanele)

    - Möglichst keine Seile die Seitlich rumhängen und dann mit zusätzlichen Seilen zurück gezogen werden müssen.

    - Möglichst wenig bewegliche Teile, je weniger Schienen, WInkel, Umlenkrollen und Zeug, desto weniger kann klemmen und kaputt gehen

    - 30cm Bautiefe in Teilabgehängte Decke (wie nennt sich das noch mal wenn man nur nen Kasten an der Decke hat und nicht die ganze decke niedriger macht?) die gleichzeitig auch als "Vorlauf" einer Roll-Leinwand dient, damit das Bild nicht direkt unter der Decke hängt und man geradeaus schauen kann zur Bildmitte.


    Ich habe einiges online gesehen, es gibt ein halbes Dutzen YT videos die Systeme Zeigen die einen Teil der Anforderungen erfüllen aber nicht alle.


    Hier mal meine Idee. Im Prinzip eine T-förmige Anordnung. An den drei Teilen: Die Leinwand (Rahmenleinwand auf Aluprofilen und Holzpanele) / ein Gegengewicht aus Stahlstangen / ein Hebelarm links und rechts an dem der antrieb angreift. Antrieb über zwei Linearmotoren wie man sie zum Bewegen von Solarpanelen, zum elektrischen öffnen schwerer Fenster, etc. nimmt. Rechts und Links neben der Leinwand um es mit der Bauhöhe nicht übertreiben zu müssen.



    Einziges mechanisches Problem das ich sehen kann ist, daß der Befestigungspunkt (Kugelgelenk, müssen sich ja drehen können) der Linearmotoren nicht unterhalb der Drehachse der Leinwand liegen darf, sonst fährt das genau 1x auf und dann drücken die Motoren die Leinwand noch weiter auf, statt sie zurück nach oben zu drücken. Daher der Arm an dem die Motoren angreifen angewinkelt?

    Das ganze hängt an den zwei Auflage / Kugel-Lagern der Drehachse, die muß man natürlich entsprechend an der Decke fest machen wenn das ganze 50-75kg wiegt...


    Was meint Ihr zu dem Aufbau / Der Idee? Übersehe ich was total offensichtliches oder kann das so funktionieren?

  • Leider ist im Verlinkten HK auf den Bildern nicht viel zu sehen, wie es gemacht wurde (und ich vermute es ist nicht motorisiert, wenn es nur um die Wartung der Lautsprecher dahinter geht?) aber ich schreib den User mal an, danke!


    Die Idee an sich ist nicht neu, wie oben gesagt:

    Die mir zu instabilen TV Halter:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So in etwa stell ich mir das vor, aber mit weniger Bewegungsachsen und groß:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Diese hier hat die Seile, die ich vermeiden will an der Leinwand vorne:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ne sehr sympatische Lösung, aber leider "Leinwand nach unten":

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das hier sieht schon sehr gut aus, aber sind mir zu viele bewegliche Teile um die Leinwand auf die richtige Höhe zu bringen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das hier ist meiner Idee auch ähnlich, aber sehr hoch im Aufbau, so viel Decke habe ich nicht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Im Prinzip so, aber mit dem Antrieb auf den Seiten für die Einbauhöhe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es sind halt immer individuallösungen, aber meine sieht aus als würde sie robust sein und den Platz optimal ausnutzen. Aber da man auch sehr gut im Kreis denken und Dinge übersehen kann hilft es eigentlich immer wenn noch jemand sich das anschaut bevor man loslegt. Vielleicht hat ja "mein design" schon mal jemand versucht und es hat einen guten Grund, warum es das so nicht gibt...

  • Edit: Quark, im aufgeklappten Zustand ist das Moment ja erstmal 0



    Weiter würde mir mein Gefühl sagen du brauchst im geschlossenen Zustand Verriegelungen Unterkante LW->Kasten sonst wackelt das.

    Intelligent konstruiert kann man evtl. die Verriegelungen auch über die Linearmotoren antreiben, da muss man aber etwas Hirnschmalz reinstecken.


    Weiters würde ich den nötigen Gleichlauf der Motoren mal ein wenig in Frage stellen, weiss nicht wie die angesteuert werden.

  • Das Material ist bauartbedingt dünn, anfällig für Falten, Wellen, das mit-aufrollen von Dreck, etc. und egal ob 500 oder 2500 Modell, das Problem scheinen alle die gerollt werden zu haben. Mal mehr, mal weniger.

    Also das kann ich nicht bestätigen...ich habe eine Copernico Multiformat Leinwand 305 cm. https://www.screenline.it/en/s…nico-multiformat_46740_p/ schon seit mehrere Jahren am Laufen und was das Tuch angeht null Probleme. Die Leinwand steht ausgefahren horizontal und vertikal unter Spannung und ist immer absolut plan.

  • Update: Noch ist nichts gebaut, aber das Planen geht in großen Schritten weiter.


    Für die Verriegelung habe ich mir "haftet wenn stromlos" Dauermagnete rausgesucht. Mit Elektromagnet um die Haftkraft zu neutralisieren. Nutzt man sonnst um Türen und Tore offen zu halten und im Brandschutzfall gibt man Strom drauf, der Magnet hält kurzzeitig nicht und die Tür geht zu.


    Aufbau mit Alu-Profilen (und darauf ne DiBond Platte 3mm? Vielleicht auf halber Höhe noch ne Querstrebe die an sanft mit Spiegelband anklebt statt zu schrauben.


    Antrieb ist meine Ursprüngliche Idee um Fahrtweg zu sparen und Kräfte auszugleichen mir mittlerweile zu kompliziert.


    Seilzüge mit Rolladenwickler klingt besser aber da sind dann die dunklen Kabel / Seile im Weg und man muß was bauen, daß die aus dem Weg zieht?


    Was spricht gegen Gasdruckfedern (Gaszug? auf der Rückseite montiert) auf beiden Seiten? Einzelner Linearmotor in der Mitte dazu?

  • Wie sieht es denn mit einem Schienensystem aus, ähnlich einem Rolltor. Obengehalten wird die Leinwand mit einem Elektromagneten, die Schienen könnte man links und rechts in der Wand einlassen wenn möglich oder müssen teleskopierend sein. Allerdings müsste beim ein-/ausfahren der Leinwand eine Klappe geöffnet werden. Einfahren dann übrigens mit einem Zugseil. Nur als Idee.


    Alternativ gehen doch auch Seile, mit Umlenkung am Drehpunkt der Leinwand. Da werden nur sehr starke Motoren benötigt zum einfahren. Oder die Umlenkung über Linearschienen verfahren. Eine weitere Idee.


    Ich würde trotzdem eine Motorleinwand bevorzugen. Wobei so was auch seinen Charme hat und man bei einer akustischtransparenten Leinwand sicherlich noch Absorbtionsmaterial hinter der Leinwand mit verfahren könnte.

  • Hab ich auch schon drüber nachgedacht, aber links und rechts ist keine wand, der Raum ist breiter als die Leinwand... und "Garagentor" ohne Laufschiene oder nen Gelenkarme an jeder Seite gibt es nicht. :-(


    Der Charme der Rahmenleinwand an der Decke ist ja neben dem vermeiden von typischen Rollproblemen auch, daß man da oben Akkustikabsorber und ne nacht-schwarze lackierung anbringen kann, so breit und tief wie die Leinwand und hochgeklappt ist das alles unsichtbar und Wohnzimmertauglich bei Tag :)


    Ich rechne mal Gaszugfedern durch, Rechts und Links, wie die Heckklappe am Auto aber umgekehrt... und alternativ eben Seilzug wie ja schon ein par mal gebaut wurde.

  • Also das kann ich nicht bestätigen...ich habe eine Copernico Multiformat Leinwand 305 cm. https://www.screenline.it/en/s…nico-multiformat_46740_p/ schon seit mehrere Jahren am Laufen und was das Tuch angeht null Probleme. Die Leinwand steht ausgefahren horizontal und vertikal unter Spannung und ist immer absolut plan.

    Das wollte ich auch noch sagen. Die generelle Kritik an Roll-Leinwänden kann ich nicht nachvollziehen.

    Muss halt eine mit Spannmechanismus sein.

    Aber die Entscheidung scheint ja hier Richtung Klapp-LW gefallen zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!