Marantz SR8015 Auro 3D / Atmos max. Layout

  • Moin Leute,


    ich hab dann jetzt doch nach vielen hin und herüberlegen und Testberichte schmökern bei dem Marantz SR8015 zugeschlagen. (war endlich mal wieder einer Lieferbar)

    Dazu gesellen sich jetzt noch ein hight Center, 2 Top Middel und 2 Surround Backs, alles aus der Dali Oberon Serie.


    Die Preouts des Receivers sollen der Hammer sein und ich plane eventuell auch noch eine IOTAVX-AVXP1 anzuschaffen.


    Die ausschlaggebenden Punkte für den Marantz SR8015 und gegen den Denon 8500H waren bei mir:

    1. Neueres Modell mit aktuellem HDMI Board

    2. Die superben Preouts

    3. Die 2 abspeicherbaren Lautsprecher Konfigs

    4. und die Beeinflussung mehrerer Testberichte bzw. YouTube Videos ;)


    Wann der aktualisierte Denon (8500HA) erscheint steht auch noch in den Sternen laut Aussage mehrerer Händler.


    Nun aber zu meiner Frage in die Runde.

    Wer hat schon Erfahrungsberichte und ein Voll Setup mit komplett Auro 7.1.6 und Atmos 7.1.6 am laufen.


    Wie habt ihr das im Receiver konfiguriert ?


    Das man eine externe Endstufe braucht habe ich schon gelesen.

    Aber wie sieht euer Lösungsansatz aus um beide Setups mit möglichst wenig umstellerei zu fahren.




    lieben Gruß


    Marco

  • Auro 3D ist tot und begraben. Es gibt gerade mal eine Hand voll Filme mit deutschem Auro-Ton!

    Siehe hier!

    Dem gegenüber stehen hunderte Filme in deutscher Sprache in Dolby Atmos und DTS:X.


    Die massive Werbung für den Upmixer verbreitet überwiegend ein Händler.

    Von daher macht es meiner Meinung keinen Sinn, zwei komplette Installationen für Auro und Atmos/DTS:X zu installieren.

    Es sei denn, Du bist willig, mindestens 15 Lautsprecher ins Wohnzimmer zu installieren.

    :zwinker2:

  • Und genauso gibt es tausende Filme ohne 3D Ton, bei denen ein upmixer (wenn man kein "Purist" ist) Sinn machen können.

    Und bei geplanten 6 Deckenlautsprechern macht in meinen Augen die Hight-Anordnung mehr Sinn, als Top Front/middle/rear.

    Auch sieht das Bild in deinem Profil nicht nach einem Wohnzimmer aus, sondern nach einem eigenen Raum:respect:


    Also machen und testen:sbier:

  • Auro3D als Tonspur Format ist tot, ja.

    Der Upmixer allerdings nicht und mir persönlich gefällt der Upmixer sehr gut.

    Und da die meisten Tonspuren auch heutzutage nur in "2D" rauskommen,

    höre ich deutlich mehr Filme mit dem Upmixer als mit nativem Atmos ;-)


    Edit: steinbeisser war schneller

  • höre ich deutlich mehr Filme mit dem Upmixer als mit nativem Atmos

    Die Frage dabei ist aber, ob es dafür nicht auch einer der beiden anderen Upmixer tut, und man sich den doppelten Aufwand spart.

    Oder, wenn man jetzt -aus welchen Gründen auch immer- die Auro Matic bevorzugt, diese mit dem Atmos-Setup betreibt und dafür wenigstens für die Atmosfilme ein empfohlenes Setup hat.


    Den Rest wird Euch dann in Kürze bestimmt der Binap erklären. :zwinker2:

  • Wird er bestimmt:zwinker2:

    2 Setups an der Decke halte ich auch für Quatsch.

    Ich hab da auch nur eins.

    Wobei Center-Height bei Atmos stumm ist und Top-Middle bei Auro. Der Rest spielt bei beiden Anwendungen.

    Für mich tuens die anderen Upmixer nicht.

    Im Vergleich fallen die deutlich hinter Auro ab (imho).

  • Ich dachte mir, wenn ich schon volles Processing habe und 13 Boxen parallel ansteuern kann, dann auch Auro + Atmos full.


    Es stimmt, das so gut wie nichts Auro mäßiges mehr rauskommt. Ich nutze die Auromatik aber sehr gerne und finde das der Upmixer

    seine Arbeit wirklich gut macht. Ich hatte das ganze jetzt fast zwei Jahre mit dem 7012 und 11 Kanälen am laufen und war bestens zufrieden.

    Nur leider kommt man ja bei unserem Hobby nie an und so gehts halt immer weiter. :zwinker2:

    Das upgrade schafft dann auch 7 auf der unteren Ebene und eben 6 oben.


    Da ich einiges in Atmos aber nativ hören möchte will ich auch hier die möglichen 6 Kanäle. Die Kosten für 2 weitere Boxen sind ja auch vernachlässigbar.

  • und ja, es stimmt das der Patrick Schappert die Werbetrommel ordentlich rührt.

    Durch seine Clips bin ich auch auf den Zug aufgesprungen und habe es bis jetzt nicht bereut. :sbier:

    Finde seine Videos zum großen Teil sehr informativ und unterhaltend. :)

  • Scheint ein Internet-Foren Phänomen zu sein:

    Jetzt wurde (auch von mir) schon viel geschrieben, aber auf Deine Frage nicht eingegangen. :shock::big_smile:

    Daher:

    Vorne habe ich Front-Heights.

    Die habe ich schon seit meinem alten Pre-Atmos/Auro Verstärker, der nur Front-Heights per Upmixer konnte. Gefiel mir damals schon gut das Upmixing.

    Mit dem Denon x8500er sind bei mir dann Rear-Heights dazu gekommen.

    Wobei ich die aufgrund einer Dachschräge nicht optimal hängen kann. Dem Effekt tut das imho keinen Abbruch, es funktioniert dennoch gut.


    Etwas Später sind dann noch die Top-Middle und der Center-Height dazu gekommen.

    Wobei diese aufgrund der bekannten Beschränkungen nur entweder/oder spielen.

    D.h. ich hab auch 14 LS von denen max 13 gleichzeitig laufen. (untere Ebene auch sieben)


    Etwas ärgerlich finde ich, dass man die beiden Top-Middle nicht auch (dann Mono) als VoiceOfGod-Speaker für Auro verwenden kann.

    Hatte immer mal überlegt mir da eine Art Umschalter zu basteln, bisher aber das Thema nicht weiter verfolgt...


    Alle Decken LS sind bei mir auf die Sitzplätze angewinkelt (soweit die räumlichen Gegebenheiten es zu lassen).


    Ich bin mit dem "Umhüllfaktor" des Sounds dabei sehr zufrieden. Es passt für mich.:poppy:

  • Kurzes Resümee zu dem neuen Setup:


    Der neue Marantz SR8015 spielt in meinem Setup um einiges detailreicher und feiner wie der 7012.

    Ich habe die untere Ebene komplett per Preouts an die Iotavx AVXP1 angeschlossen.

    Man merkt, das dadurch die internen Endstufen entlastet werden und der Sound nochmal besser kommt.


    Ich fahre jetzt in Atmos wie in Auro ein 7.4.6 Setup.

    Die Umschaltung zwischen Atmos TML/TMR und Auro VOG/Hight Center habe ich durch einen Yamaha Receiver

    mit A/B Speaker Select und der Marantz Speaker Config 1/2 geregelt. Das ganze hab ich automatisiert auf die Logitech Harmony Elite programmiert.

    Funktioniert perfekt !

    Wie geschrieben ist der Sound echt mindblowing..... :respect:


    Das was mich aber immens stört, ist das man durch die Nutzung der Preamp Ausgänge die geschalteten Endstufen nicht deaktivieren kann.

    Das wusste ich schon vor dem Kauf. Ich hoffe das Sound United da noch per FW Update was nachreicht. Trennen kann man bei dem Receiver

    ja nur Front L/R oder aber die beiden Höhen Kanäle. Oder aber alles. (Schade!)


    Das was auch noch negativ anzumerken ist, ist die immense Wärmeentwicklung des Marantz. Die AVXP1 wird nur Handwarm. Auf dem

    Marantz kannst du echt Eier braten nach ner Stunde im Kino.


    Das zwingt mich jetzt dazu den JVC N5 der eigentlich seinen Platz oben auf dem Server Schrank hat an die Decke zu bringen und den Serverschrank

    aktiv zu kühlen. :unsure: hmmm..... auch nicht toll......


    Ich hoffe dadurch die Wärmeentwicklung besser in den Griff zu bekommen.


    Das Solls bis hier hin erst mal gewesen sein.


    Feines Wochenende gewünscht....... :sbier:

  • Kannst du bitte noch etwas zu der Wahl Deiner Endstufe sagen? Warum die? Gab es vergleiche?

    Würd mich auch interessieren, ich such noch ein Amp um meine Hochtöner aktiv zu betreiben. Zur Auswahl stünden die IOTA AVXP1(Module 175W), die Emo Basx A-5175(175w) und die Emo Gen mit ihren 2Ch Modulen(65W). Die 175W find ich zwar übertrieben aber Reserven sind immer gut 😬. Die 65W der 2 Kanal Emo sollten auch ausreichend sein. Hauptsächlich geht es mir um die Dynamik und sounding. Geldtechnisch würde mich die Emo 5175 reizen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!