Der "Kick" von John Wick (oder: Definition von Kickbass)

  • Hallo,


    Danke für deine Infos. :)

    Du hast 4x JBL 2226 als "Kicker", also den Bereich den wir hoffentlich jetzt alle gleich beziffern würden (ich hatte es mehrfach erwähnt).

    Diese "Jungs" beackern dann genau diesen Bereich...richtig ? Und das ist in Summe mit VD um 2670 cm3 nicht wirklich viel (trotz 4x 15 Zoll)

    Aus welcher Entfernung passiert das zudem ?

    Dazu addieren sich sicher auch die Front JBL noch in gewisser Weise, je nach Abstimmung.


    Nur rein bezogen auf die "Kicker" ist die VD zu gering im Verhältnis zum Rest (IMO).

    Ebenso ist es die Frage wie präzise und schnell auch die 2226 Impulse verarbeiten/übermitteln inkl. Raumantwort.


    Daher das könnte man sicher nochmal optimieren und steigern und ich wette dann klappt das auch ganz hervorragend mit dem Brust Kick. :)


    Von daher sollte man eben nicht nur über die reine Membranfläche eine gewisse Performance erwarten, es ist die Summe aus versch. Parametern.


    ANDY

  • Hallo,

    witziger Weise hab ich mich für die JBL 2226 damals entschieden, nicht wegen der 15Zoll sondern weil ich in vielen amerikanischen Threads gelesen hab, dass sie sehr präzise spielen und guten"chest slam" können sollen. Aber ich glaub mittlerweile auch, dass es da vermutlich besseres gibt.


    Genau sie spielen den Bereich an. Allerdings geht ihn schon um die 50Hz die puste aus , weshalb ich mal überlegt hatte, ob es da vielleicht auch dran hakt. (sie sind in ner closed box, wegen einfacher Anbindung, daher der frühe falloff)


    Mein Raum ist nur 19m² groß. Die Entfernung zu den Kickern ist daher nicht sehr groß. Vielleicht 1,5-2,5m, müsste ich mal nachschauen.



    Was würdest du denn stattdessen empfehlen?

    (Wir können das auch gerne auslagern, ich will den Thread hier garnicht so übernehmen, aber vielleicht ja doch auch für andere interessant?)



    Und das ist in Summe mit VD um 2670 cm3 nicht wirklich viel (trotz 4x 15 Zoll)

    Der Satz ist für mich recht interessant. Was wäre denn ein VD der da entsprechent "fetziger" wäre?

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

  • Guten Morgen Andy


    danke für deine Einschätzung aber wenn ich das so lese ist dieser "Kickbass - Schlag auf die Brust" nur mit hohen finanziellen Aufwand erreichbar?
    Ich erfülle einige Punkte die du oben aufgezählt hast über die Qualität der Treiber, Endstufen kann ich nicht viel sagen (waren nicht soo teuer) aber es gelingt mir nicht. Kann auch sein dass ich immer noch etwas falsch mache - der FG allein machts ja nicht.
    Wie gesagt den Schlag in den Rücken hab ich - nur nicht in die Brust.

    Jetzt schreiben aber z.B unlucky monkey oder Blaufichte dass sie mit vergleichbaren Equipment und Räumen diesen Kick "Schlag auf die Brust haben"
    Dabei haben sie noch nicht mal vollaktive Systeme denn ich habe pro Chassis DSP und Endstufe.


    Vlt. geht vielen diese Diskussion schon auf den Sack - mich interessiert das halt brennend.
    Beim Bild bin ich absolut unkritisch - das ist fast schon ein Frevel (scheiß mi da gar nix) - aber der Ton ist für mich wichtig.


    Na ja in den nächsten zwei Wochen kann ich mehr dazu sagen.

    P.S: scheinen doch nicht so viele diesen "Kick" zu haben da sich nur zwei auf meine Frage gemeldet haben.

  • Das haupt Problem ist vermutlich das die meisten immernoch noch von ganz unterschiedlichen Leveln ausgehen. Somit schreibt der ein oder andere, das er nen Monster Kickbass hat, wo sich dann ein Dritter umdrehen würde um zu schauen ob vielleicht vergessen wurde die Subwoofer Endstufe einzuschalten.


    Das ist ja auch das, was macelman mit der unabhängigen "Jury" meinte. Wenn immer die gleichen beurteilen vergleicht man halt auch alle miteinander. Das wird natürlich für den ein oder anderen auch mal ernüchternd sein.

  • Das haupt Problem ist vermutlich das die meisten immernoch noch von ganz unterschiedlichen Leveln ausgehen. Somit schreibt der ein oder andere, das er nen Monster Kickbass hat, wo sich dann ein Dritter umdrehen würde um zu schauen ob vielleicht vergessen wurde die Subwoofer Endstufe einzuschalten.


    Das ist ja auch das, was macelman mit der unabhängigen "Jury" meinte. Wenn immer die gleichen beurteilen vergleicht man halt auch alle miteinander. Das wird natürlich für den ein oder anderen auch mal ernüchternd sein.


    DAS ist ein ganz wesentlicher Punkt!

  • Ich kanns nicht mal "provozieren" - ok du hast sicher noch mehr LS Power verbaut - aber du hast recht mit der Lautstärke kann ich auch keinen Film schauen denn ich denke das fängt deutlich über 100db an zu "kicken"

    Bei meiner letzten Hörsession die etwas lauter war (bis 110db) war mein Körper gestresst.

    Den Schlag in den Rücken/Sessel hab ich schon unter 100db

  • DAS ist ein ganz wesentlicher Punkt!

    Und das habe ich damit auch schon sagen wollen:

    .... oder auch das Wissen was überhaupt geht.

    .

    Wenn ich so an meine Anfänge zurückdenke, also die ersten Berührungspunkte mit Hifi wo zuvor nur das Küchenradio bekannt war,.... so gab es immer wieder Erlebnisse die hier etwas verschoben haben.


    Schlag auf der Brust z.B. da war vor kurzem in der Stadt in einem Park eine gar nicht mal große PA aufgebaut, ich kann gar nicht mehr sagen was genau dort gespielt wurde, aber es war gefühlt nicht sehr laut, aber das hat im Freien(!) wirklich heftig gedrückt. Von der Größe her hätte man die locker in normale Räume stellen können.


    Und das war nicht das einzige Erlebnis in diese Richtung.


    Daher sehe ich natürlich auch eine Mindestanforderung, aber für den Schlag auf die Brust braucht es mMn. auf keinen Fall die jew. mögliche maximal Ausbaustufe. Ja der Schlag mag dann vielleicht noch ein bisschen härter sein, aber wir reden hier ja anscheinend von gar keinem Schlag.

    Da gilt es mal rauszufinden wo das Problem denn liegt.


    Technik? Raum? Hörer?


    Was mich mal interessieren würde :


    Schlag auf die Brust > Kickbass.

    Bei welchen Pegeln habt ihr das.

    Ich kann das bei mir auch "provozieren" nenn ich das mal. So mag ich aber keinen Film schauen wenn ich ehrlich bin.

    Geht mir genauso.

    Ich höre eher mit Peaks um 95dB wobei da schon eine leichte 3-4dB TT Überhöhung dabei ist.


    mfg

  • Das haupt Problem ist vermutlich das die meisten immernoch noch von ganz unterschiedlichen Leveln ausgehen. Somit schreibt der ein oder andere, das er nen Monster Kickbass hat, wo sich dann ein Dritter umdrehen würde um zu schauen ob vielleicht vergessen wurde die Subwoofer Endstufe einzuschalten.


    Das ist ja auch das, was macelman mit der unabhängigen "Jury" meinte. Wenn immer die gleichen beurteilen vergleicht man halt auch alle miteinander. Das wird natürlich für den ein oder anderen auch mal ernüchternd sein.

    Möglicherweise kommt es auch auf die Größe der Brust an. :big_smile:

    Der Alpi und ich gehören ja eher in die Kategorie "dürrer Hering" - da kann es schon mal sein, dass der Schlag vorbeipfeift. :rofl:

  • Ich habe hier 3 Pegelmessgeräte. Wenn ich da meinen Kalibarator dran halte, messen die je nach eingestellter Range und Pegel durch die Bank weg so 2-5dB zu viel.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!