Der "Kick" von John Wick (oder: Definition von Kickbass)

  • Die Quantität ist das Verschiebevolumen Fläche*Hub (ggfs. kann man noch Raumanbindung dazunehmen).

    Die Qualität würde ich dann in anderen Faktoren suchen. Lineare (Amplituden- und Phasen-FG) nicht lineare (Klirr, IMD, ....) Komponenten.


    Und dann gibt es natürlich noch die, ich nenne es mal "individuellen" Faktoren. Da macht das High-Tech Chassis einfach mehr Freude, auch schon wenn gar nichts spielt. Das DBA das man selbst gebaut und eingestellt hat "muss" besser sein unsw...


    mfg

  • Die Quantität ist das Verschiebevolumen Fläche*Hub (ggfs. kann man noch Raumanbindung dazunehmen).

    Die Qualität würde ich dann in anderen Faktoren suchen. Lineare (Amplituden- und Phasen-FG) nicht lineare (Klirr, IMD, ....) Komponenten.

    Hallo,


    das hatte ich doch in den Punkten 1-6 erwähnt....(Punkt 2 Güte etc.).

    Und dann gibt es natürlich noch die, ich nenne es mal "individuellen" Faktoren. Da macht das High-Tech Chassis einfach mehr Freude, auch schon wenn gar nichts spielt. Das DBA das man selbst gebaut und eingestellt hat "muss" besser sein unsw...


    mfg

    Und genau das geht in die Richtung....Hauptsache teuer ? Oder was soll dieser "individuelle" Faktor ?

    Schade das du das so siehst.

    Es ist definitiv mehr dahinter, das hatte ich versucht darzulegen.



    ANDY

  • Gilt hier Nicht , Membran Fläche ist durch nichts zu ersetzten ?

    Richtig, mehr Fläche lässt bei selber Lautstärke geringeren Hub zu, weniger Hub - weniger nichtlineare Verzerrungen und schnelle Reaktion. Bei carhifi egal da hauptsache laut, schmälert es doch den highfidelen Hifigenuss.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

  • ...

    Und genau das geht in die Richtung....Hauptsache teuer ? Oder was soll dieser "individuelle" Faktor ?

    Schade das du das so siehst.

    Es ist definitiv mehr dahinter, das hatte ich versucht darzulegen.

    Es waren nur 2 Beispiele - eines war das High-Tech Chassis, das andere war DIY.


    Aber ja, auch "Hauptsache teuer" ist ein "individueller" Faktor, genauso wie "Hauptsache billig".

    "Marke, Farbe,..." oder auch das Wissen was überhaupt geht.


    Dass mehr dahinter ist habe ich ja mit/in den Punkten Quantität und Qualität beschrieben.


    mfg

  • Bei carhifi egal da hauptsache laut, schmälert es doch den highfidelen Hifigenuss.

    Woher kommt das Vorurteil? Im carhifi gibt es genauso alle möglichen Zielsetzungen, wie bei jeder anderen Art der musikalischen Reproduktion.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ich habe noch nie einen Schlag auf die Brust gespürt. Ich war bei Latenight und ich glaube er hat Kickbass - die Warp Szene hat mir richtig gut gefallen !! - aber Schlag auf die Brust kann ich mich nicht erinnern. Auch bei anderen Kinos die ich besucht habe (waren nur 4 ingesamt :beat_plaste ) kann ich mich nicht an einen Schlag auf die Brust erinnern.


    Wenn ich mir die LS und die restliche Kette von Cinemacody anschaue so kann ich fast nicht glauben dass er keinen Kick hat.


    Aber vlt. ist es einfacher wenn wir hier schreiben wer Kick im Sinne "Schlag auf die Brust" bei besagten Szenen hat.


    1) JW1 Szene im Wellnessbereich

    2) Die zwei Schüsse in BR 2049

    3) Schuß Accountant
    Evtl. andere besser geeignete Szenen die die Profis hier von uns wissen und auch so im Kino haben/spüren.


    welche Szenen wollt ihr noch.


    Ich fang an, ich spür bei keiner Szene einen Schlag auf die Brust. Bei mir spüre ich die Schläge in den Rücken das allerdings mit richtig Schmackes.


    Wer hier schreibt er spürt einen Schlag auf die Brust muß damit rechnen dass ich ihn bitten werde ihn besuchen zu dürfen :big_smile: - vorausgesetzt es sind nicht 6/7h zu fahren.

    lg Alpi

  • Na Dann, sag ich mal herzlich willkommen :sbier::big_smile::big_smile:

  • Also rein vom Equipment her schenken wir zwei uns nicht viel, du hast zwar ein 16er DBA bei 30m² ich ein achter DBA bei 21m².

    Die vier 18" noch zusätzlich unter 40HZ die mein DBA auch entlasten.
    Die Lautsprecher haben evtl. sogar bei mir einen kleinen Vorteil da ich sie besser an den Raum anpassen kann da vollaktiv.


    Ich sag mal so das müßte dann bei mir auch funktionieren, na ja vlt. mach ich was falsch.

  • Ich fang an, ich spür bei keiner Szene einen Schlag auf die Brust. Bei mir spüre ich die Schläge in den Rücken das allerdings mit richtig Schmackes.


    lg Alpi

    Genau ich glaube viele definieren Kick auch eher als allgemein taktiles Gefühl, das kann total viel bedeuten.
    Ich glaube man muss dabei immer etwas genauer nachfragen, was die Leute dann genau meinen.

    Ich persönlich bin eher auf der Suche nach dem Schlag auf der Brust. In der Kinowelt empfinde ich das hauptsächlich im Imax oder auch in großen Cinestar Sälen hier in Frankfurt z.B. Da aber auch nur wenns laut genug ist.

    Wenn ich mir die LS und die restliche Kette von Cinemacody anschaue so kann ich fast nicht glauben dass er keinen Kick hat.

    Wie gesagt, "Garkein" Kick stimmt ja auch nicht :)

    Da war ich etwas ungenau mit meiner Aussage vielleicht.


    Ich spühre den Bass nur an anderen Momenten auf der Brust, wo ich es nach Beispielen aus dem Internet, oder eben im Imax spühren müsste / will.

    Und wenn wir nach allgemein definition gehen, habe ich sogar sehr viel kick.


    Schlag in den Rücken, flatternde Haare, "schlag in die Fresse", ist alles da. Nur ich steh einfach total auf diesen einen Faktor (nur deshalb ist mein Hobby damals so eskaliert :D ) und der kommt leider nicht so gut in meinem Kino.

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

  • Woher kommt das Vorurteil? Im carhifi gibt es genauso alle möglichen Zielsetzungen, wie bei jeder anderen Art der musikalischen Reproduktion.

    Verzeih mir bitte meine nicht vollständig korrekte Ausdrucksweise. Bestimmt gibt es auch im car Bereich Leute die mit identischen Chassis und Phase richtiger Anordnung lieber originalgetreue Wiedergabe denn Pegel forcieren. Ich persönlich kenne leider spontan nur welche die laut oder lauter können.

    Wäre unsere Phantasie realistisch,

    wäre unsere Realität phantastisch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!