Der "Kick" von John Wick (oder: Definition von Kickbass)

  • "Aquaman" brummelt tatsächlich sehr stark und monoton

    Na Gott sei dank täusch ich mich da nicht total. Wenn Nilsons Wall das auch so widergibt dann ist doch was dran an der evtl. zu basslastigen Abmischung.

    Kann auch sein dass man im Alter etwas empfindlicher wird obwohl ich es bei anderen Filmen nicht so empfinde aber ich freu mich schon auf Abends das ganze noch mal genau zu analysieren.

    Auf was ich genau achten werde ist der oftmals beschriebene präzise und der Kickbass!

  • "Aquaman" brummelt tatsächlich sehr stark und monoton vor sich hin. Das ist bisher der einzige Film, bei dem ich mein Podest abschalten musste, weil es zu viel wurde.

    Das kann sogar durchaus sein , ich nehme tiefe Frequenzen über die Couch war... will ich jetzt wissen und schaue mir den Film heute auch nochmal an , habe sonst immer nur Sequenzen zum testen angeschaut , da is mir nix aufgefallen

  • Joop, habe ich auch festgestellt.

    Fand auch den Eissturm klasse , Kann man sehr gut die Hochtöner testen wie kristallklar und präzise Sie spielen.. Gerade bei hohem Pegel


    Finde da auch den aktuellen James Bond klasse die Schussszenen im Dorf . Die Schüsse sind sehr hart und man hört sehr klar die einzelnen Scherben oder Splitter der Glasscheibe bei den Schüssen

  • So, heute mal quer durch die verschiedenen Szenen gehört.


    Kurz zu meiner Konfiguration:

    Ich habe 5 mal die B300, ein 2x4 DBA mit LAB12 und vier Stück Dayton Ultima 18" vorne vor der Leinwand am Boden liegend.

    Elektronik Yamaha CX-A5000 und MX-5000

    DSP 2xDCX

    DSP DBA integriert in die Behringer Enstufe

    Raum 4,1 x 5,3m


    Warum vier 18" dazu

    1) habe mich optisch in diese Chassis verliebt (sehen so aus wie die Chassis der SVS PB13 die ich mal hatte und ich war bin immer noch SVS Fan) obwohl ich sie jetzt gar nicht mehr sehe

    2) habe mir eine Verbesserung der Raummode bei ca. 30-32 Hz erhofft was auch zu 70% funktioniert hat, eine Entlastung des Dba und mehr Wucht unten rum


    Ich lasse das DBA bis 40Hz laufen und trenne dann mit glaub ich 24db und hier übernehmen dann die Dayton.

    John Wick 1 - Szene im Bad/Saunabetreich

    DTS-HD 5.1


    Zwei verschiedene Konfig probiert, einmal mit den 18" und einmal nur das DBA das bei 40Hz abfällt.

    Also JW gespielt ohne die 18"er nur mit dem DBA das bei 40Hz abfällt . Die ersten Schüsse mit dem kleineren Kaliber peitschen gut, auch am Körper spürbar, dann wechselt er zu der großkalibrigen Wumme und die hat mehr Tieftonanteil und rummst auch mehr und sehr schön und spürbar - Spitzen bis ca. 104db gemessen mit meinem Testo 816 am Hörplatz / Referenzplatz.

    Dann die 18" dazugeschalten - meine Fresse mich hats richtig hergebeutelt in den Sitzen und meiner Meinung nach leidet die präzision des Basses nicht darunter aber die Wucht ist ganz anders (Spitzen bis ca. 108db am Sitzplatz). Richtig , richtig geil - voll in die Fresse. Meine Trainingshose flattert und meine sehr kurzen Haare auch!! Mir persönlich aber zu laut und nur für das Demo auszuhalten.

    Kurz zum Pegel habe schon "Der Flug der Phönix" vor Jahren nur mit dem DBA mit 123db gemessen gehört (gibts sogar ein Foto in meinem Bauthread) allerdings nur kurz die Sturmszene.

    Fazit: geiler Kickbass und brachial - ich persönlich hab mit Spitzen bis zu 105db mehr als genug eher weniger!


    Jetzt Aquaman:


    Sprache sehr verständlich, klar, tief und seehr voluminös überall im Film.

    Am Anfang im Aquarium wo der Hai drei mal auf die Scheibe stößt Bass sehr brachial, vor dem zweiten mal leicht grollend/mächtiger Bass und anschließend die "Unterhaltung" mit dem Hai auch.

    Gleich danach wenn das kleine Piraten U-Boot dem großen folgt auch ein tiefes grummeln (ist in sehr vielen Szenen bei diesen Film).

    Ohne die 18"er ist es etwas besser aber auch vorhanden.

    Wenn das U-boot aufsteigt und aus dem Wasser kommt und wieder aufschlägt - puhh - Bass alles wackelt.

    Wenn das U-Boot beim treffen der Unterwasserweltkönige die Torpedos abschießt und die einschlagen ist auch extremer Bass

    @ Daniel (John) dein genannter Kampf ist nicht so kickig aber Sprache sehr klar/präzise, tieeeeeef, voluminös und wenn die Dachziegel vom Dach fallen sehr präzise und klar.

    Wenn er den Dreizack holt ist in der ganzen Szene bis zum Ende immer Bass vorhanden, das macht ja nicht mein System das ist auf der Tonspur. Wenn das Ungeheuer mit ihm spricht, brachiale Stimme und sehr gut verständlich - ist immer ein "grollender Bass" hinterlegt, er ist da. Ist aber so abgemischt.

    Gleich danach die Schlacht der zwei Heere - einfach brachialer Bass - und danach der Kampf am Boot zwischen Aquaman und seinem Halbbruder, guter Bass auch präzise, knackig, wenn er z.b. den Dreizack zerschlägt aber immer ist begleitend ein tiefer grummelnder Bass, mal mehr mal weniger.

    OK der Film ist halt so abgemischt aber manchmal wäre weniger mehr. Du kannst da gar nicht mehr verschnaufen, der Puls steigt.

    Meine damalige Bewertung (2019) würde ich so nicht mehr geben, damals hatte ich aber die 18"er noch nicht.

    Für mich zu basslastig!


    BR 2049 - DTS-HD 5.1


    Wie schon gesagt ganz am Anfang wenn das Auge kommt tiefer pulsierender Bass - sehr laut - dann das shuttle von hinten, bin beim ersten mal erschrocken. Der Kampf - wenn sie durch die Wand brechen und am Boden aufkommen, richtiger harter wumms.

    Aries wie empfindest du anschließend die zwei Schüsse, sind anders als bei John Wick nicht so kickig


    Mortal Engines Krieg der Welten:

    Wenn London auf die Verteidigungsmauer schießt (ziemlich am Ende) - brachialer Tiefpass, dann totale stille bevor die Explosion weiter geht Geil - sehr tiefer Basssweep.


    Star Trek Warp Szene:

    vor der Warp Szene kämpft Kirk mit dem Romulaner, dann zerschießt Spock die Kette des Weltenbohrer, der Romulaner läßt ab von Kirk und läuft zur Brücke da macht er einen Sprung und beim aufkommen ist ein richtig harter, schlagender (Magengegend) Bass. Dann kommt der Warp sprung - Gewaltig druckvoller kurzer Bass aber so oft ich ihn auch anhöre ich hab ihn "peitschiger/knalliger" in Erinnerung.


    Hab dann noch einige Filmtrailer von der Seite https://thedigitaltheater.com angeschaut.

    Fast and Furious, MI 10, JW 4 – alle sehr basslastig abgestimmt.


    Nach der Session – ich hab sicher etwas lauter gehört als normal – bin ich richtig fertig, für heute genug Bass. Ich glaube ich muss die Spaßkurve an mein Alter anpassen. :zwinker2:


    Und wenn ich die Kino besuche lass ich mir die Szenen vorführen bin mal gespannt was hier als Kickbass (oder harter Bass), Tiefbass, präziser Bass definiert wird. Bin wirklich gespannt.


    Der beste Kick aus den geschauten Filmen ist bei JW

    Abschließend muss ich noch sagen dass die neueren Filme m.M. nach eher etwas Basslastig abgemischt sind oder mein Körper verträgt das einfach nicht mehr so. Drum freue ich mich auf die Kinos die ich besuchen werde.


    lg Alpi


    P.S hab mir nochmal meine Messung angeschaut, schaut wirklich gut aus aber ob meine mächtige Mode bei ca. 30Hz nicht doch noch einen Einfluß hat?

    Ist zwar korrigiert/optimiert aber immer noch sichtbar.

    Messung kann ich gerne zeigen habe nichts zu verbergen :zwinker2:

  • Moin,


    alpenpoint

    Schön das du wieder so engagiert dabei bist. :)

    Zum Doppelschuss bei BL 2049.

    Der sollte schon extrem präzise, schnell und druckvoll sein, nur spielt der eben im Bereich 50 - 80 Hz.

    Von daher müssten deine 12 Zoll mehr "dampf" dann erzeugen können (lauter, andere Target, oder Chassis verdoppeln), damit auch diese Sequenz (mehr Luftschall, Kick, Brust) vermitteln kann.


    Eine sehr gute (IMO wirklich perfekte) Szene, um genau dieses nochmal zu überprüfen wäre aus dem Film "Criminal Squad"

    Szene 01:55:50 - 02:04:24

    Dieser absolut geniale Schusswechsel ist so etwas von präzise, sauschnell (auch im 3D Sound) und sollte richtig gut "kicken" und klar den Luftschall von vorn definieren.

    Daher fehlt hier Druck, dann fehlt Energie von den 12 Zoll. Auch die LCR Ls sollten dann im Bereich 80 - 150 Hz gut mitspielen können (ebenso einen gewissen Druck vermitteln).


    Viel Erfolg weiterhin und viel Vergnügen auch bei deinen Besuchen. :sbier:


    ANDY

  • Eine sehr gute (IMO wirklich perfekte) Szene, um genau dieses nochmal zu überprüfen wäre aus dem Film "Criminal Squad"

    Szene 01:55:50 - 02:04:24

    Dieser absolut geniale Schusswechsel ist so etwas von präzise, sauschnell (auch im 3D Sound) und sollte richtig gut "kicken" und klar den Luftschall von vorn definieren.

    Oh ja, diese Szene ist :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup: !


    PS

    Der Film heißt Criminal Squad (also mit "S", daher im Zitat korrigiert, falls ihn jemand sucht).

  • ANDY_Cres


    Mit dieser Szene hab ich meine Nachbarinnen ein resp. zwei Stockwerke tiefer nachts um 2 Uhr im Bett gehörig erschreckt, als Frank, Werner und ich letzten November den Kickbass ausgiebig testen mussten :D Meine Nachbarinnen meinten tatsächlich, es fallen Schüsse in der Nachbarschaft… :byebye:

    Nichts sieht hinterher so einfach aus wie eine verwirklichte Utopie…

  • ANDY_Cres


    Mit dieser Szene hab ich meine Nachbarinnen ein resp. zwei Stockwerke tiefer nachts um 2 Uhr im Bett gehörig erschreckt, als Frank, Werner und ich letzten November den Kickbass ausgiebig testen mussten :D Meine Nachbarinnen meinten tatsächlich, es fallen Schüsse in der Nachbarschaft… :byebye:

    Alles richtig gemacht :-) Meine Wissen eigentlich immer wenn ich unten bin. :sbier: Sind aber Nachbar Häuser :dancewithme

  • Mein Testhören gestern und versuchen zu verstehen was Kickbass ist deckt sich eigentlich mit der Diskussion hier.

    Ich hatte gestern diesen Thread noch nicht gelesen, erst jetzt und meine Aussage deckt sich mit vielen Meinungen / Erfahrungen hier. Erfreulich auch mit Usern deren Kinos vergleichbar oder eine Liga höher spielen als meins.


    #42 Taxidriver


    J.Wick 1, Schießerei in der Disco, ab Kapitel 9.


    Dort hat der Themenersteller ja explizit zunächst die ersten 3 Schüsse analysiert, im Badebereich.

    Diese Schüsse sind spürbar als Druck auf dem Körper, da es kurze knackige Töne sind. Ob es Brust oder Magen ist vermag ich nicht zu sagen

    Aber solche Szenen ( Schüsse, Schläge etc) sind für mich spürbare Kick Bässe.


    Es geht mir ähnlich wie Taxidriver, Brust oder Magen ? aber bei mir ist der Bass richtig spürbar.


    #47 Opa Uwe


    Man sollte sich die John Wickschen "Kickbässe" mal nur über den/ die Subwoofer anhören und somit alle Frequenzen oberhalb ausblenden.

    Das Geräusch was ich dann höre/ spüre hat nichts mit meiner Auffassung von Kickbass zu tun



    sehe ich auch so



    #49 – Follgott


    Es fehlt tatsächlich eine konkrete Definition für den "Kick". Ich kann sie bisher auch nicht so richtig treffen. Denn den typische Kickbass enthalten die Schüsse nicht. Es ist ganz klar Tiefbass (bis 40 Hz). Dort liegt das Maximum des Spektrums und wenn das fehlt, geht das Taktile deutlich verloren.


    Auch richtig geil bei hohen Pegeln: der Anfang von "Sarah Conner - Halt mich (live)". Nicht, dass ich ihre Musik mag, aber das Schlagzeug kloppt schon gut. Auch hier ist kaum etwas unter 50 Hz.Das ist dann tatsächlich aber auch ein anderes "Kicken" als die Tiefbassschüsse von John Wick.


    Genau das habe ich anders verstanden nämlich dass sich Kickbass bei über 60Hz abspielt.


    #50 – Bolle


    Vielleicht sollte man dazu übergehen, allgemein von "Dynamik" oder "Attacke" in unterschiedlichen Frequenzbereichen zu sprechen. Eine Snaredrum kann Dir auch das Augenlid zum zucken bringen oder ein schlagartig einsetzendes Saxophon kann auch "kicken". Ein anständiger Hammer auf Stahl, etc. etc. ...

    Ich persönlich habe in den letzten 20 Jahren diese Fixierung auf "Kickbass" noch nie verstanden, für mich völlig sinnfrei. Ich will "Fullrangekick"!


    Ja das Wort Kickbass wird anscheinend sehr unterschiedlich aufgefasst und ist in Diskussionen oftmals nicht vergleichbar - ich habe da Kickbass, richtig furztrocken, Schlag in die Brust usw.
    Den Schlag in die Brust suche ich immer noch in meinem Kino (21m²) und dass ich von der Membranfläche oder vom Pegel her unterdimensioniert bin wage ich zu bezweifeln.


    #51 Cinema Cody


    Bei mir im Heimkino kicken ein paar wenige Sachen massiv, aber sowas wie John Wick z.B überhaupt nicht. Dort spühre ich den Bass eher massiv im Sitzpolster. Vielleicht fehlt bei mir etwas im 40Hz Bereich um sowas auch körperlich zu spüren.


    Also ob John Wick kickt weiß ich noch nicht - ich werde es hören bei meinen Besuchen - Aber dass ich ihn spüre habe ich in meinem Hörbericht sehr deutlich geschrieben (ohne dass ich diesen Thread gelesen hatte)


    #74 oto


    genau das ist der grund für den schlag in der brust, den man von konzerten kennt. der bass in kombination mit unserer resonanzfrequenz!

    und nach der resonanzfrequenz muss man nicht nach frequenzen über 100hz suchen


    So langsam kommt Licht ins dunkel

    Weitere Beiträge führe ich nicht mehr an aber ich denke laut dieser Diskussion habe ich "Film" Kickbass, Musik hab ich nicht getestet.


    Aber ich werde es bald wissen wie andere Kickbass definieren und dann schreib ich noch mal was dazu. Ich denke dass ich auch sehr selbstkritisch bin speziell was Ton betrifft.


    ANDY_Cres

    ich denke die Anlage ist für meinen Raum potent genug um den besagten Bass zu erzeugen. Wie gesagt ich wart noch was ich wo anders höre. Aber nach durchlesen dieses Thraeds glaube ich es passt bei mir.
    Crimal Squad und und die anderen Empfehlungen schau ich mir auch noch an.


    Kurz noch zu Aquaman, den fand ich in der Kampfszene nur "kickig" im Sinne von "Tieffrequenten Kick" so wie von Follgott beschrieben, eigentlich Wucht, wuchtige Schläge trifft es besser.


    schönen Abend noch


  • Vielleicht reden wir über unterschiedliche Dinge. Genau das habe ich ja damals gemacht und das Besondere der Schüsse in "John Wick" verschwand zunehmend mit steigender Eckfrequenz des Hochpasses. Also ist die Schlussfolgerung, dass das, was in der Regel als kickende Schüsse bezeichnet wird, in Wahrheit der Tiefbassanteil ist.


    Das mag natürlich nicht unbedingt der "Kick" sein, den man von Konzerten kennt. Ich denke aber auch nicht, dass der Tiefbassanteil hier ein Fehler ist, sondern gewollt.

    Zitat Macelman:


    Was mal jemand (außer mir) versuchen könnte. Dreht mal den Tiefbass weg, d.h. so ab 30hz runter einfach mal 10db weniger und hört dann mal ob es besser wird.



    Hier mein gestriger Versuch einmal mit den 18"er und einmal nur mit dem DBA , meine Eindrücke hab ich oben in meinem Bericht geschrieben mit den 18" war es einfach extrem wuchtig - deckt sich mit der Aussage von Nils. Ich habe keinen Hochpass gesetzt sondern die 18" ausgeschalten.




    Ob Kick keine Ahnung :unsure:

  • Ja das Wort Kickbass wird anscheinend sehr unterschiedlich aufgefasst und ist in Diskussionen oftmals nicht vergleichbar - ich habe da Kickbass, richtig furztrocken, Schlag in die Brust usw.
    Den Schlag in die Brust suche ich immer noch in meinem Kino (21m²) und dass ich von der Membranfläche oder vom Pegel her unterdimensioniert bin wage ich zu bezweifeln

    Nabend,


    Mit Kickbass definiere ich Luftschall direkt von vorn (auf den Kopf Oberkörper) und dieser spielt im Bereich ca. 50 - 120 Hz.

    Du schreibst klar der Druck auf die Brust fehlt, dann hast du zuwenig Energie in genau dem Bereich.

    Ob das jetzt zu geringer Pegel, zu wenig Membranfläche oder auch Güte ist (oder Alles), muss sicher im Einzelnen im Detail hinterfragt/überprüft werden.

    Daher das triggert nur (nicht spüren...es sollte/kann massiv drücken, inkl. Präzision dabei, höchste Schnelligkeit) wenn da definitiv mehr "Dampf" dahinter ist, im Zweifel braucht man da erheblich mehr bzw. in der Güte + Akustik Raum, als man es zuvor je gedacht hätte. :)

    #51 Cinema Cody


    Bei mir im Heimkino kicken ein paar wenige Sachen massiv, aber sowas wie John Wick z.B überhaupt nicht. Dort spühre ich den Bass eher massiv im Sitzpolster. Vielleicht fehlt bei mir etwas im 40Hz Bereich um sowas auch körperlich zu spüren.


    Also ob John Wick kickt weiß ich noch nicht - ich werde es hören bei meinen Besuchen - Aber dass ich ihn spüre habe ich in meinem Hörbericht sehr deutlich geschrieben (ohne dass ich diesen Thread gelesen hatte)

    Exakt das was "Cinema Cody" schreibt ist kompl. fehlender Druck in genau diesem Bereich (ob man das nun mit Kickbass oder sonst wie umschreibt).

    Der Druck im Sitz bzw. Impact rührt meistens eher aus den tieferen Frequenzen (also darunter).

    Also seine Schlussfolgerung ist daher nicht richtig, denn oberhalb von 40 Hz fehlt es an Energie. Und sein "Kicken" führt er nur auf Körperschall zurück (Sitz, dann UnterKörper etc.).

    Viele Anlagen sind leider für solche Sachen (wenn extremer und deutlicher mehr "Druck" in allen Tonlagen inkl. Präzision/Schnelligkeit erreicht werden soll) eben nicht potent genug.

    Von daher wird es dort auch immer mehr oder weniger deutliche Abweichungen geben.

    Klar hängt es auch von der Abhörlautstärke generell ab (das Thema hatten wir ja schon zigfach hier), aber das ändert nichts an der Tatsache wie potent (was so als Wort auch nicht Alles umschreibt) das System dann wirklich ist oder auch die Endstufen und Raumakustik im Zusammenspiel ebenso dazu in der Lage sind.

    Und da reden wir noch gar nicht von Geschmack oder veränderten Spaßkurven, was dann noch oben drauf kommen könnte.


    Und Druck generell wird auch jeder für sich (je nach Hörerfahrung) anders interpretieren und beurteilen.

    Druck + höchste Präzision und Schnelligkeit verlangt dann mit unter auch mehr Chassie Performance, von daher ist 12,15,18...Zoll + Menge keine alleinige Einheit um die Anforderungen damit abdecken zu können, es gehört (IMO) mehr dazu.


    Wir haben im Laufe unserer Besuche z.B. teils so krasse Unterschiede in der Abhörlautstärke gehabt bzw. gefahren, daher man kann gewissen Druck bzw. Mehrdruck u.a. auch nur damit erzielen.

    Von daher die Interpretation lässt da extrem viel Spielraum.


    ANDY


    PS

    Eine sehr schöne Musik Konzert Tonkonserve ist übrigens von STING (Live at the Olympia Paris).

    Lied 18/19.

    Hier knallt der Bass extrem und sollte das kicken auf die Brust verursachen. Gleichzeitig ist aber auch der Bass unten da, um auf den Körperschall (über Sitz, Podest etc.) zu wirken.

    Exakt das sind 2 paar Schuhe und sollte klar getrennt vermittelt werden können....denn das führt erst dazu quasi wirklich "live" dabei zu sein, wenn dabei auch der Gesang noch klar und deutlich rüber kommt. Das man dort grundsätzlich eine höhere Lautstärke fährt ist ebenso logisch (HT + MT aber unter 110 DB noch).

  • Exakt das was "Cinema Cody" schreibt ist kompl. fehlender Druck in genau diesem Bereich (ob man das nun mit Kickbass oder sonst wie umschreibt).

    Der Druck im Sitz bzw. Impact rührt meistens eher aus den tieferen Frequenzen (also darunter).

    Also seine Schlussfolgerung ist daher nicht richtig, denn oberhalb von 40 Hz fehlt es an Energie. Und sein "Kicken" führt er nur auf Körperschall zurück (Sitz, dann UnterKörper etc.).


    Ja tatsächlich beschäftige ich mich jetzt seit 8 Jahren mit diesem Thema. Mir geht es nämlich genau um den Schlag auf die Brust. Alles andere hab ich schon mehr als erreicht. Witzigerweise deutet mein Frequenzgang aber auf eher einen starken Oberbass, als auf Tiefbass hin. (Bewusst so eingestellt, meine Spasskurve ist also eher im Oberbass als unten herum, um den Effekt zu verstärken. So zumindest der letzte Versuch)




    (Die 50Hz Nachhallzeit hier ist entweder ne Brummschleife oder, weil der Boden leider bei der Frequenz resoniert)



    Meine Vermutung liegt daher mittlerweile nahe, dass der gesamte Bereicht von 40-80Hz zu dem "Kino kick" beiträgt. Da meinen Kickern um 40-50Hz abwärts die Puste ausgeht.

    Bei mir ist es auch eher so, dass um die 60Hz die Frequenz ist, die im Rücken zu spühren ist. Also so tief liegt die leider garnicht.


    Bei mir sind eher Helikopter, Motorengeräusche, oder MarvelFilme (die ihre Hauptenergie eher so um die 100Hz haben) , was auf der Brust zu spühren ist.

    Aber der ganze coole kram, wie Explosionen, Schüsse bei JW etc, wummst eher im Sitz, Rückenlehne, Luftbewegung im Raum, Haare flattern, Hosenbeine usw.


    Ich glaube das Thema ist hochkomplex. Gerade bei nicht so einfachen Räumen wie meiner. Aber ich lese hier immer fleißig mit in der Hoffnung, auf neue Ideen zu treffen. Aktuell kickt es wieder 1-2 pro Film, aber nie da wo ich es gerne hätte :D

    Leinwand: Selbstbau Center Stage XD, curved 5%, 3Meter Breite

    7.4.4 Atmos System

    Lautsprecher-System: 3x JBL 3730 Frontsystem, JBL 8340A Deckenlautsprecher

    Subwoofer: 4x KW-120 Bass Array | 4x JBL 2226 Kicker

    Sonstiges: Parasound Halo A31, Rotel RMB 1075, Yamaha CX A5100

  • Ja tatsächlich beschäftige ich mich jetzt seit 8 Jahren mit diesem Thema. Mir geht es nämlich genau um den Schlag auf die Brust. Alles andere hab ich schon mehr als erreicht.

    Hallo Moin,


    Nochmal zum Thema "Kickbass" oder was ich weiter oben schon beschrieben habe Luftschall direkt von vorn (Druck Oberkörper, Kopf).

    Nach unseren Erfahrungen und auch vielen Gesprächen mit Kunden, Besuchern, inkl. auch internationalen Spezialisten im Audio Bereich (+ Vollfreaks international).


    Dazu einmal eine kleine Grund Übersicht :

    1)

    Verschiebevolumen in Relation zur Raumvolumen und Sichtabstand

    2)

    Maximale Kontrolle des Treiber (eine DSP Endstufe pro Treiber)

    3)

    Maximale Impulsverarbeitung im Ein und Ausschwingen des Treiber (ETC Time)

    4)

    Resultierend aus 2 + 3 generell eine höhere Güte/Qualität des Treiber

    5)

    Passende Akustik im Raum für das Audio Szenario (Absorption)

    6)

    Möglichkeit der getrennten Kontrolle über Pegel, Abstimmung etc. (daher 2 Bass System)


    Fazit :

    Membranfläche (xy) ist also völlig irrelevant, entscheidend ist u.a. wieviel "Luftbewegung" (VSV) dann am Körper ankommt.

    Und wie exakt, schnell und präzise das a) seitens Treiber übermittelt werden kann und b) auch vom Raum her als korrekte Impulsantwort dort erreichbar ist.

    Erst dann kommt der nötige Pegel oben drauf bzw. das mehr (Anspruch) was erwartet wird.

    Daher hier werden die Weichen gleich am Anfang gestellt und insofern bestimmt wie "potent" der Bereich überhaupt in der Basis aufgebaut ist.

    Und diesen Umstand kann ich auch nicht mit irgendwelchen Targetkurven dann verändern im Grundsatz (s. Punkte 1-5).

    Entweder das System kann es oder eben nicht.

    Und dort trennt sich leider die Spreu vom Weizen zum Teil überdeutlich.


    Ich habe Leute kennen gelernt die mit z.B. 12 Zoll Treibern im Bereich Ek 5 k€ + Endstufe + Spezial Gehäuse (zus. ca. 10k€ Stück, also nicht mit extra Marge drauf) hantiert haben, als "nur Kicker" (davon 10 Stück vorn im ca. 80 m3 Raum) dann nur so zum Ziel gekommen sind. ZZgl. extra Basseinheiten dann für den anderen Bereich als SBA oder auch DBA.


    Das mag "extrem" sein, spiegelt aber im Grunde so einige Verhätnissmäßigkeiten wieder.

    Man kann auch 12 Zoll Treiber (mit VSV ca. 1/10 vom Anderen) für das Stück 20 € kaufen + 1 gebraucht Endstufe für alle 10 + Gehäuse und landet bei maximal 1000 € Invest.

    Beide Varianten haben die gleiche Membranfläche....(Faktor 100:1 Kosten, wenn man nur das vergleicht)

    Und dann gibt es natürlich zig Varianten dazwischen. :zwinker2:


    Von daher ist es einfach relativ was für ein Ergebnis dann zu Stande kommt, man bereit ist an Kosten zu investieren oder auch in DIY Zeit verwenden möchte (bzw. Beides).

    Nur der Geschmack/Anspruch ist dann völlig unterschiedlich bzw. kann von "OK" bis voll extrem gehen.

    Und es sind auch so kleine Dinge wo du erkennen kannst, ob das System den "Kick" extrem Impulsschnell/präzise/und entspr. Druck servieren kann.

    z.B. der Doppelschuss in BR 2049 oder in RPO wo vor dem Rennen er nur die Flügeltür schließt.

    Dort merkst du sehr genau was gehen kann bzw. dann am Hörplatz ankommt.

    Das Gleiche trifft dann natürlich auch auf den anderen Bass zu (schreibe bewußt anderen Bass), also dem Tief bzw. auch ggf. Infrabass zu.


    Insgesamt wird aber das Gefüge generell immer aufwendiger (Abstimmung, Art, Raum), je kleiner der Raum wird, wenn man dann dort auch einen extremeren "Impact" als Anspruch umsetzen möchte, inkl. klarer HT/MT Tönierung.


    ANDY

  • Andy , Ich finde Deine Darstellung sehr Interesannt und aufschlussreich.


    Sammle gerade Erfahrung in diesem Thema , und unterm Strich war auch meine Vermutung das das Entscheidende das Veschiebe Volumen und Güte sein muss . Die anderen Punkte machen durchaus Sinn , waren mir aber noc hso gar ned bewusst.


    Ich danke Dir sehr dafür , merke so langsam wo meine Reise hingehen wird :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!