Der "Kick" von John Wick (oder: Definition von Kickbass)

  • Kannst du die Zeiten angeben (BR49) bei denen diese Szenen sind.
    Das bei JW1 hab ich auch so in Erinnerung wie du und bei dir kanns ja an der Leistungsfähigkeit/Einmessung deiner LS und Subs bzw. generell deiner Kette nicht liegen. Evtl. etwas anders eingestellt/Housecurve? Auch bekomme ich den Warp Sprung nicht so mit Kick zusammen wie Latenight ausser mein Gedächnis spielt mir einen Streich - ist doch schon einige Jahre her. Ich muß mal wieder etwas mehr experimentieren.


    lg

  • Du meinst den Kampf im Häuschen - ja in dieser Szene ist wirklich was los.

    Auch ganz am Anfang wenn der Gleiter von hinten anrauscht :waaaht:

    Geb ich mir die nächsten Tage noch mal wie auch die Warpsprungszene.

  • Nabend,


    na der fIlm 13 hours (verwenden wir u.a. in Demos) bietet erstklassige präzise und extrem druckvolle Schüsse. (weiter hinten wenn das Auto ankommt und dann...):zwinker2:

    Dann der Start des "10 G" Jets (Top Gun) ist absolut einer der extremsten Audio Szenen ever. :big_smile:

    Dann in JW3 wo Sie vom Tresor Richtung Keller laufen....dort geht die Post ultraheftig ab.


    Alles Szenen die nochmal mehr Druck vermitteln und zu den Top ten (IMO) der heftigsten Audio Passagen gelten.


    Blade Runner 2049 ist auch sehr heftig zu Anfang nach dem Textblock ; dann die Landung zu Anfang und natürlich der Kampf dort.

    Sehr beeindruckend ist auch der abschließende Schuss (extrem heftig und maximal präzise), der den Besuch dort am Anfang beendet.

    Ohnehin einer der Filme für mich, die einen der besten und zudem perfektem 3D Sound abliefern :thumbup:


    ANDY

  • Kurz noch zu Aquaman, Nilsens hat den ja 2019 als sehr gut abgemischten Film speziell im Bassbereich beschrieben, damals hatte ich denselben Eindruck. Hab in vor kurzen wieder geschaut und ich dachte da stimmt doch mit meinem System etwas nicht, so was von Basslastig. Macelman hat das damals auch so beschrieben, ich hab das damals aber nicht so empfunden? Wie ist das denn bei euren Kinos?


    Bei Nilsens muß ja dauernd die Hütte wackeln :-) mit seiner Basswall. :zwinker2:

  • Ist es dir nicht auf die Dauer zuviel? Ist ja fast den gesamten Film hindurch ein "Bassgrummeln", "brummeln" oder wie man auch immer dazu sagen will. Irgendie "etwas unpräzises" oder einfach "zuviel des guten".

    Man empfindet wahrscheinlich auch komplett verschieden.

    Ich weiß ja wie sehr du Bass liebst :-)

  • Ist es dir nicht auf die Dauer zuviel? Ist ja fast den gesamten Film hindurch ein "Bassgrummeln", "brummeln" oder wie man auch immer dazu sagen will. Irgendie "etwas unpräzises" oder einfach "zuviel des guten".

    Man empfindet wahrscheinlich auch komplett verschieden.

    Ich weiß ja wie sehr du Bass liebst :-)

    Tatsächlich Nicht :sbier: Meine Spaß Kurve ist in der auch Regel an :)


    Aquaman ist Sound und Bildtechnisch schon richtig Geil.

  • Ist es dir nicht auf die Dauer zuviel? Ist ja fast den gesamten Film hindurch ein "Bassgrummeln", "brummeln" oder wie man auch immer dazu sagen will. Irgendie "etwas unpräzises" oder einfach "zuviel des guten".

    Man empfindet wahrscheinlich auch komplett verschieden.

    Ich weiß ja wie sehr du Bass liebst :-)

    Den zeige ich dir mal bei mir, da ist kein Bassbrummeln, aber super kickbass :zwinker2:

    Ich denke es kommt einfach auf die Anlage an, wie das ganze abgestimmt ist

  • Glaub nicht dass meine Anlage bzw. DBA falsch eingemessen ist, meinen FG kann jeder in meinem Bauthread sehen. Auch sind meine LS Zeitrichtig eingemessen, wobei wir hier ja eigentlich vom DBA reden. Übergang passt auch bei mir.

    Macelmann hatte ähnliche Eindrücke wie ich und ich glaube seine Anlage ist ohne Zweifel.


    Harni the Woofer und John Buckner wenn wir es schaffen dass ich dich/euch besuchen kann dann wird dieser Film sicher bei dir gehört. Natürlich auch bei den Rosenheimern :-)!


    lg

  • Glaub nicht dass meine Anlage bzw. DBA falsch eingemessen ist, meinen FG kann jeder in meinem Bauthread sehen. Auch sind meine LS Zeitrichtig eingemessen, wobei wir hier ja eigentlich vom DBA reden. Übergang passt auch bei mir.

    Macelmann hatte ähnliche Eindrücke wie ich und ich glaube seine Anlage ist ohne Zweifel.

    Ich wollte damit doch nicht sagen, daß deine Anlage falsch Eingemessen ist!

    Das bei diesem Film, vielleicht in bestimmten Frequenzen ein paar dB zu viel sind :zwinker2:


    Ja, Jochen hat den auch bemängelt.

    Sein Kino ist wirklich toll und brachial abgestimmt auf dem Referenzplatz :yoda:

    aber ich glaube nicht,

    dass Regisseur und Toningenieur so eine Abstimmung im Studio hatte :zwinker2:


    Ich arbeite da einfach mit verschiedenen presets.


    Abstimmung hat auch was mit Geschmack zu tun

  • Auf jedenfall , sehr gerne.

    Finde das sehr Interesant , denn ich bezweifel ja nicht das die Anlage falsch eingemessen ist.

    Gibt ja einige Filme da wo der Tonmischer Mist gebaut hat. Suche ja auch immer noch dieeeeee perfekte Einstellung . ABer soweit bin ich noch gar ned. Muss ja erstmal Akkustik via Messungen optimieren , is ja aktuell nur via Audysse eingemessen und lediglich ein Pegel Abgleich wurde gemacht.


    Aber ich liebe solche Art von Fachlichen Diskussionen und Analysen , weil es ist ja immer die Frage des eigenen Geschmacks oder gehört das wirklich so oder nicht. Bin da aktuell gerade bei JW1 wo er die Wumme rausholt im Spa. Meine erste Einstellung kam richtig viel Bass und die Couch hat vibriert. Meine jetzige Einstellung kommt da gar nicht viel , dafür ist der Schuss und der Bass eher trocken und hart. Bin mir selber aber immer noch nicht sicher was mir besser gefällt , oder was richtig ist , bzw sein sollte. Da hören sich die Anlagen ja doch unterschiedlich an. Ich favorisiere eher den Weg des persönlichen Geschmacks , und nicht was der Tonmischer vorgesehen hat.


    Zurück zu Aquamann:

    Bin eher von dem Standpunkt aus gegangen, das es in der Praxis einfach ned sein kann, wenn ein Film durchgehend dauerbrummen hat. Mich stört und nervt das auf Dauer. Bin ja auch Bass Fetischisst , aber merke immer mehr das es bei mir Richtung hart und Trocken geht , auch wenn die Messergebnisse was anderes zeigen

    Freu mic hsehr auf Diskussion und Deine Erfahrungen auf Deiner Tour

  • Muss lachen :):big_smile:

    @ all - keine Angst ich nehme Kritiken welcher Art auch immer nicht persönlich und bin nicht so schnell beleidigt oder wie auch immer. Und nebenbei kann es durchaus möglich sein dass etwas nicht passt.
    Aber ich denke dass das System momentan recht ausgewogen ist und ja ich hab unten rum Spaßfaktor eingebaut.


    Harni the Woofer Das dauergrummeln ist vlt. etwas übertrieben. Ich schaue heute Abend noch mal den Film inkl. einiger Filmtrailer an. Berichte dann.


    Also alles locker - chill :thumbup::byebye:

  • Ich wollte damit doch nicht sagen, daß deine Anlage falsch Eingemessen ist!

    Das bei diesem Film, vielleicht in bestimmten Frequenzen ein paar dB zu viel sind :zwinker2:

    :thumbup:


    Aber ich denke dass das System momentan recht ausgewogen ist und ja ich hab unten rum Spaßfaktor eingebaut.


    Wir sind alle superausgewogen, nur dass wir +10dB im Bass haben :rofl:

  • "Aquaman" brummelt tatsächlich sehr stark und monoton vor sich hin. Das ist bisher der einzige Film, bei dem ich mein Podest abschalten musste, weil es zu viel wurde.


    Aquaman ist mir nicht besonders aufgefallen - weder positiv noch negativ - zumindest nicht so sehr, dass ich es noch in Erinnerung hätte.

    Dafür fand ich Tenet sehr übertrieben basslastig.

    Positiv aufgefallen ist mir wie geschrieben z.B. BR2049.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!