Hallo zusammen

  • Ich heiße Jörg und lese seit ein paar Wochen hier im Forum mit. Ich bin seit Mitte November 2020 dabei im Keller einen Heimkinoraum einzurichten. Ich bin 43 Jahre alt und komme aus dem Rhein-Main Gebiet - um genau zu sein aus Mainhausen.


    Ich habe mal zwei Bilder über den aktuellen Status angehängt. Decke und Wände sind mit Baumwollputz verputzt. Jetzt am Wochenende wird der Teppich verklebt.


    Was noch fehlt sind die Kinositze. Was mir gefallen würde sind keine Sessel, sondern z.B. die "Cine Slider" die hier im Forum auch öfter mal erwähnt wurden. Das müsste dann von Usit das Modell UA-638G sein.


    Der Raum ist 4,65m Breit, 6m Lang und 2,37 hoch. Als AV-Receiver habe ich Denon AVR-X2700H 7.2-Kanal günstig als B-Ware bekommen (noch Original verpackt).


    Als Lautsprecher habe ich von Polk T30 (Center), T50 (Standlautsprecher), T15 und PSW10E. Auch schon soweit getestet und ich bin absolut zufrieden damit. Es kommen noch zwei Deckenlautsprecher (Quadral Phase A5) dazu. Die Standlautsprecher und der Center sollen hinter die Leinwand. Hier habe ich dann einen guten Tipp im Forum gefunden. Ich habe mir die 135" Leinwand von XYscreen (Sound max 4K screen) gekauft.


    Die erste Sitzreihe auf dem Podest soll aus vier Sitzen bestehen. Dahinter, auch leicht versetzt, zwei mal zwei Sitze. In der Mitte hängt dann ein 4K-Projektor an der Decke. Der BenQ W5700 würde mir ganz gut gefallen, aber bei HDR soll die Lichtleistung wohl in den Keller gehen - Wobei ich ein Video gesehen habe, da war das nicht so extrem der Fall dass es mich wirklich abschrecken würde. Das war marginal. In dem Video hatten sie allerdings auch keine 3 Meter Breite Leinwand beleuchtet. Daher tendiere ich eher zu dem Sony VW270ES. In unserer Firma gibt es zwei mal im Jahr die Möglichkeit IT-Geräte zu leasen - die Leasingrate geht dann vom Bruttolohn ab und dadurch hat man einen Steuervorteil der die Geräte recht günstig macht. Sind bis zu 50% Ersparnis drin. Wenn der Sony im Programm mit aufgenommen sein sollte, dann nehm ich den 100% - Ansonsten mal schauen. Alternativ habe ich noch was vom Acer VL7860 gelesen, aber mit dem habe ich mich noch nicht weiter beschäftigt.


    Unter dem vorderen Podest ist noch ein Doppelbett versteckt - letzten Sommer war es wieder so heiß, das man im Haus nicht vernünftig schlafen konnte. Also bin ich mit den Kindern und Matratzen kurzerhand in den Keller gezogen :) - Dann kam die Idee auf, wenn ich schon das Kino baue, dann kann ich unter das Podest auch gleich noch ein Bett verstecken.


    Gruß, Jörg

  • Hallo und willkommen im Forum,


    die UA-638G habe ich mir gerade frisch angeschafft. Über die Qualität kann ich mich auch wirklich nicht beschweren. Für „Nicht-VIP-Sessel“ sind sie wirklich bequem.


    Grüße Simon

    Hallo Simon,


    darf ich fragen wo Du die gekauft hast und was die gekostet haben? Ich kenne aktuell nur die Preise von der Niederländischen Firma - kinositze.de


    Ich hab vorhin auch mal Usit direkt angeschrieben, da werde ich aber frühestens morgen eine Antwort bekommen.


    Gruß, Jörg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!