Lüftermod., Empfehlung für "leisen" Lüfter 80mm, 12 V erbeten

  • Hallo Freunde,


    meine Ohren werden wohl immer empfindlicher mit dem Alter :opi:.


    Das Lüftergeräusch meiner Yamaha DSP Endstufen nervt mittlerweile doch mächtig. Heute hatte ich Zeit, das Gehäuse mal aufzuschrauben.


    Darin befinden sich zwei Lüfter:



    Gehäuse ca 80*80 mm

    Befestigungsschraubenabstand ca. 73...74 mm

    Anschlusskabel 2-adrig mit Mini-Stecker ( Stecker selber scheint wohl ein 3 PIN u sein, wobei der mittlere unbelegt ist.

    Zitat Handbuch: Lüfter mit 16-stufig variabler Drehzahl




    Welche Empfehlungen habt ihr für mich, wenn ich diese Lüfter gegen leisere Lüfter austauschen möchte?


    Noctua habe ich schon mal gegoogelt , finde aber nur auf die Schnelle Lüfter mit 3 oder 4 PIN.


    Danke für eure Hilfe!


    Uwe

  • Noctua wird überbewerted und ist recht teuer.


    Um Löten kommst Du nicht drumrum.


    Drähte von alten Lüfter abknipsen und neuen dranlöten. Falls Dein neuer eine gelbe Ader hat ignoriere diese.

    Außer natürlich (so wie ich) Du hast eine Krimpzange, und den passenden Stecker.


    Geeignet ist zB dieser hier in 80mm. Oder dieser.

    Suche einfach nach 80mm Lüfter bei ebay und achte auf die Lautstärke.


    Dies sind übrigens die tech. Daten Deines jetzigen Lüfters:


    RDH8025S1 is a high-quality sleeve bearing 12V DC axial fan from X-Fan which has been manufactured to a high standard. This brushless cooling fan has passed through stringent quality control testing.

    • 80 x 80 x 25mm
    • Rated voltage 12V DC
    • Input current 0.23A (max. 0.26A)
    • Max.air flow (at zero static pressure) 41.06cfm (min. 36.95cfm)
    • Storage temperature -40 to +75°C
    • Operating humidity 35%-85% RH
    • Min. 10MΩ between frame and positive terminal at 500VDC
    • Max. 5mA between frame and positive terminal at 500VAC 1 min or 600VAC 1 sec
    • UL: Class A (105°C)
    • Lead wire: UL1007 24AWG; red positive (+); black negative (-)
    • Manufacturer's part RDH8025S1
    • UL, TUV Approved.
  • Moin Uwe,

    die Lüfter mit 3 poligem Anschluss lassen sich problemlos mit nur 2 pins betreiben. Das dritte Kabel überträgt nur das Tachosignal für die Drehzahlauslesung. (das ist nochmal was anderes als PWM)

    Ist der Lüfter an sich laut (evtl. Lagergeräusche etc) oder die Strömungsgeräusche? Bei gleicher Geschwindigkeit sind die Noctua Lüfter schon meist leiser, aber wenn Luft bewegt werden soll eben auch nicht unhörbar.


    Alternativ kann man auch einen 120mm auf 80mm Adapter nutzen um einen größeren Lüfter zu nutzen. Das ist dann aber natürlich außerhalb des Gehäuses und sieht nach Bastellösung aus.


    EDIT: Die Arctics sind fürs Geld auch nicht schlecht, habe einige der 120er (allerdings die P Variante) in Benutzung.

    Die Datenblattangaben kann man wie bei so vielem auch bei Lüftern vergessen. Bei den billigen Dingern kommen oft noch lagergeräusche etc dazu..

  • Den hierHallo Freunde,


    erst zu euren Fragen:


    Es sind die Lüftungsströmungsgeräusche, keine Lagergeräusche. Von den angeblich 16 Stufen Lüfterdrehzahl habe ich bisher immer nur eine gehört; die beim Einschalten des Gerätes. Die verändert sich m.E.nie. Selbst in leisen Szenen nach brachialen Bassattacken läuft der Lüfter gleichlaut und das Gehäuse bleibt immer auf Zimmertemperatur.


    Michael (Doxer) , Danke für Deine Bemühungen die ganzen Infos zusammenzutragen! Ebay mag ich gar nicht...

    Micha, eine Temperatursteuerung scheint mein Yamaha schon zu haben. ( 16 stufig geregelt) Auf dem zweiten Foto sieht man ein schwarzes Bauteil unmittelbar neben dem Stecker des Lüfters. Das könnte m.E. ein Thermoelement sein.

    Pillepalle, ich will schon die Originalgröße verwenden.


    Und Geld sparen muss ich bei den insgesamt vier Lüftern auch nicht zwingend .:sbier:


    Den Noctua hier könnte ich schon morgen haben .1400 Umdrehungen und 10,4 dB - klingt für mich verlockend...


    Oder den Arctic, nur 1200 Umdrehungen, allerdings erst nächste Woche lieferbar...


    Einwände?


    LG


    Uwe

  • Hallo Martin,


    Danke für Deinen Hinweis, Du kennst das Rauschen ja schon...B) ( Seitdem Du mich darauf hingewiesen hast, stört es mich besonders:big_smile:)


    Aber der mechanische Lüftertausch und ein bissl Löten scheint mir am praktikabelsten.


    LG


    Uwe

  • Bei den von Dir genannten steht aber keine Luftleistung dabei, da wäre ich vorsichtig.


    Bei meinen Röhrenprojektoren hatte ich damals einen Lüftermod mittels Spannungsteiler gemacht. Der Spannungsteiler macht, zum Beispiel, aus 12V Betriebsspannung , je nach Spannungsteiler (LM 7807) 7 Volt Ausgangsspannung. Der Lüfter war nach dem Mod flüsterleise. Das war problemlos möglich, weil der Röhrenprojektor auf 40 Grad Umgebungstemperatur eingestellt war. Ich hatte keinerlei thermischen Probleme.

    Es wäre halt die Frage, wie die Yamaha Endstufen auf einen geringeren Luftstrom reagieren.


    Schöne Grüße

    Frank

  • Wie Frank habe auch ich Festspannungsregler in meinen Endstufen verbaut, die Beschaltung der 78XX ist mit ein paar Bauteilen sehr simpel und das Ergebnis zufriedenstellend.

    Weniger Strömungsgeräusche (die ja ihre Ursache im Gehäuse haben. nicht den Lüftern) bei gleicher Luftförderleistung ist halt schwer möglich.

  • Das Thema muss ich auch angehen.

    Aber mein Lüfter scheint einen Lagerschaden zu haben. An Anfang röhren die sehr laut und werden dann leiser...


    Ich nehme an, dass jeder Beamer eigene Varianten hat? Habe meinen noch nie geöffnet... ehrlich gesagt traue ich mich auch nicht...

  • Die richtig nervigen Geräusche entstehen ja meist erst, wenn es Verwirbelungen etc beim Auftreffen auf irgendetwas gibt. Die Flügelform hat sicher auch einen Einfluss stimmt, es gibt ja auch Lüfter für verschiedene Anwendungen wie z.B. extra Lüfter für die Radiatorenmontage mit erhöhtem statischen Druck.

    Und mit Luftförderleistung meinte ich Fördermenge :)


    Berichte er :respect:


    Yooda,

    da sind meist einfach PC Lüfter verbaut mit genormten Maßen. Drehen sie anfangs einfach nur hoch oder machen sie auch seltsam Geräusche (Klackern o.ä.).

  • Die machen ein seltsames Geräusch...


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da kann man es hören...

  • Ich habe in meiner Hushbox auch noctua verbaut und bin damit zufrieden!

    Wobei die teuren braunen schon leiser sind als die günstigere grauen.


    Alle machten aber auf mich einen Wertigen Eindruck! Vor allem die "Vielflügligen" braunen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!