Neuer LG laser, 4 k mit HDMI 2.1 , 2700 Lumen, HDR pro, eARC etc. für 3,2k€!

  • Kann man die integrierten Lautsprecher für Atmos verwenden?:think:

    :zwinker2::rofl::rofl:

    DAS wäre natürlich ein echt charmanter Vorteil ^^.

    Wobei dann die Platzierung nach Atmos Vorgaben unter Berücksichtigung der korrekten Ausrichtung auf die Leinwand aufgrund des fehlenden Lensshiftes DIE Herausforderung werden könnte :zwinker2:.


    Spaß beiseite:

    Wenn ich mir das Objektiv so ansehe (ist das Kunststoff?) bin ich schwer im Zweifel ober das Gerät - wenn es denn bei korrekten Farben überhaupt einen Helligkeitsvorteil gegenüber den üblichen Projektoren hätte (?) - überhaupt für größere Leinwände geeignet ist.

    Schwer vorstellbar für mich das dies einen potentiellen Schärfevorteil von nur "Wobbel 4k" zu Full HD transportieren würde, evtl. fällt durch das Wobbeln dann das Pixelraster weniger auf, aber sonst?

    Die Qualitäten der Objektive selbst bei den mittleren JVC und Sony Geräten für ca. den doppelten Preis waren ja schon wirklich teilweise nicht gut.


    Aber man kann sich ja auch irren - wäre ggf. trotzdem interessant zu wissen wie das Bild real auf einer LW wirkt.

    Also wer den mal live gesehen haben sollte, der berichte bitte.

  • Ja insgesamt schade, danke trotzdem für den Fund Igor.


    Vielleicht traut sich ja einer der Freaks hier im Forum zu testen und zu pimpen.

    Hatte schon kurz überlegt , wie viel Licht ein kalibrieter Stack (mit Hilfe meines Lumagen Pro?) , bringen würde.

    2x 2000 nach Kalibrierung als Stack 3200 Lumen, naja ist Gespinne....Wäre auch zu schön gewesen.


    Für Einsteiger mit 2,5-3m LW sicher ein guter Tipp

    Ich bin betrunken vom Kitsch und bitter vor Neid.

    Frag ich den Regisseur, sagt er:Es tut mir leid,

    Das alles ist doch nur zur Unterhaltung gedacht.

    Was kann ich dafür, wenn ihr daraus ein Drama macht ?!“


    Aus dem Lied "Kintopp" von Keimzeit 1990

  • Stack mit 2 Plastikgeräten kannst eh direkt wieder aus deinen Träumen verbannen :choler:

    Die driften viel zu stark. Keine Chance die dauerhaft pixelgenau übereinander zu kriegen.

    Ich habe den Versuch mal mit 2 sehr massiv gebauten hochwertigen Beamern gemacht. Ein paar Tage lang immer wieder lang warmlaufen lassen, Geobox nachjustieren, abkühlen, und wieder von vorne. Nach ca. 5 Iterationen war es so weit dass ich pro Aufwärmphase "nur" noch ca. 5 min Feinjustage brauchte um einen Film zu genießen... :beated:

    Mein 3D Stack aus Vivitek 1188 (Plastikbomber) ist immer um wenige Pixel auseinander, das justiere ich nur noch selten - juckt bei 3D ja nicht. Auf Dauer chancenlos.

    Andererseits muss ich zum Thema Schärfe sagen: so ein Vivitek mit seinem Objektiv vom Schlag des hier besprochenen Gerätes ist schärfer als ein X5000 oder X7000. Die kleinen Dinger müssen nicht wirklich schlecht sein.

  • Ja insgesamt schade, danke trotzdem für den Fund Igor.


    Vielleicht traut sich ja einer der Freaks hier im Forum zu testen und zu pimpen.

    Wenn Du in der von mir in Beitrag #1 verlinkten Seite ein wenig runterscrollst, findest Du das hier:


    "Demnächst hier: ein Video mit Ekki Schmitt & Kai Suckow - LG Forte HU810PW live - integrierter Doppel-Laser, mit 4K / HDR10."

  • Dann ist ja gut, dass ich mit meinem "Schrott" gut leben kann ... :zwinker2: Das Ross finde ich doch ein wenig zu hoch.

    Natürlich ist die Aussage "Schrott oder Ultra High End" stark pointiert (oder übertrieben wenn Dir das besser passt).

    Und eigentlich so gemeint, dass es schade ist, dass es im DLP Bereich keine Optionen mit gutem On-Off Kontrast (z.B. 15.000 : 1) im für uns relevanten Preisbereich gibt.

  • Der ON/OFF muss gar nicht so hoch sein, wenn es dafür nicht so extrem abfällt, zwischen 0 und 1 bis 2% Helligkeit.
    Mein alter Infocus hat ON/OFF ohne Blende zwar nur 1:3000, dafür bleibt der InBild Kontrast sehr hoch (bei 50% Ansi immer noch 1:600).
    Da sind selbst dunkle Lagerfeuerszenen nichts schlechter, als beim meinem jetzigen JVC.
    Wenn bei StarWars ist zwar zum Beginn das fast leere Weltall dunkler, aber wenn der weiße Sternenkreuzer ins Bild fliegt, hellt es sich daneben schon auf. Spätestens wenn der Sternenkreuzer 1/4 des Bildes einnimmt, ist der alte DLP sogar Kontrast stärker ;)

    Und somit ja leider, kommt von der DLP Seite leider nichts nach. Ein hochwertigeres-Modell mit dem 1,4" nativ 4K Chip und ein Mittelpreis Modell mit dem 0,9" Chip Wobbel-4K Chip fehlt leider.

  • Mit dem 0,9er gab es auch irgendwie fast gar nichts oder?


    Ansonsten kommt es eben auch immer auf den Usecase an. Wir haben z.B. keinen TV, daher ist das der "Alltagsbeamer", auf dem ich auch daddel (keine Shooter). Da kann ich mit dem 0,67er Wobbler + recht ordentlich funktionierendem Laserdimming ganz gut leben.

  • Zu FullHD Zeiten war der 0,66" Chip der Kleine und der 0,9" Chip der Größere, in hochwertigeren Geräten.

    Als Wobbel-4K gibts offiziell nur den 0.47er und den 0.66er.

    Einzig Barco hat eine Geräte, tw. sogar mit 21:9 !! , mit einem 0,9" Chip und Wobbel-4K.
    Dürfte der "normale" 0,9" mit 2560x1600er Auflösung sein, welcher mit einer exklusiven Ansteuerung auf 4k gewobbelt wird.

    z.B: https://www.barco.com/de/product/loki-cinemascope#specs

  • Der ON/OFF muss gar nicht so hoch sein, wenn es dafür nicht so extrem abfällt, zwischen 0 und 1 bis 2% Helligkeit.
    Mein alter Infocus hat ON/OFF ohne Blende zwar nur 1:3000, dafür bleibt der InBild Kontrast sehr hoch (bei 50% Ansi immer noch 1:600).
    Da sind selbst dunkle Lagerfeuerszenen nichts schlechter, als beim meinem jetzigen JVC.
    Wenn bei StarWars ist zwar zum Beginn das fast leere Weltall dunkler, aber wenn der weiße Sternenkreuzer ins Bild fliegt, hellt es sich daneben schon auf. Spätestens wenn der Sternenkreuzer 1/4 des Bildes einnimmt, ist der alte DLP sogar Kontrast stärker ;)

    Ich gebe Dir recht, vermutlich wäre statt dem on-off der Kontrast bei einer ADL von 1% aussagekräftiger für reale dunkle Filmbilder.

  • Auf alle Fälle.
    1. schauen wir selten reine Schwarz oder Weiß Bilder, sondern doch gemischte Bilder.
    2. tricksen manche Hersteller, speziell bei Geräten mit Lampensteuerung. Selbst wenn die dynamische Steuerung ausgeschaltet ist, wird noch leicht nachgeregelt. Mit nur einem eingefärbten Pixel sinkt dann der Kontrast deutlich ;)


  • Einzig Barco hat eine Geräte, tw. sogar mit 21:9 !! , mit einem 0,9" Chip und Wobbel-4K.
    Dürfte der "normale" 0,9" mit 2560x1600er Auflösung sein, welcher mit einer exklusiven Ansteuerung auf 4k gewobbelt wird.

    Den Chip gibt es in versch. Projektoren, nur Barco nutzt und vermarktet es als 21:9 Option.

    Im Pana (den ich nutze) ist z.B der gleiche drin. Hat aber auch NEC, Christie, DPI. etc.


    TI hat gar kein Interesse die größeren Chips in kl. Consumer PJ´s zu verfrachten. Wozu auch, wenn es die kleinen mit der verwendeten Optik ohnehin nicht "besser" brauchen ?

    Der Chip allein ist es doch nicht, der das Bild noch besser macht, insbesondere auf größeren Bildbreiten.

    Es sind die größeren Chips in Verbindung mit den DCI Objektiven, der besseren Signalverarbeitung (usw.), die dann einfach nochmal viel schärfer u.a. abbilden können.

    Und Wobbel DLP ist auch nicht mit Dila/SXRD/Lcos zu vergleichen. Letzteres ist sofort sichtbar schlechter, als natives 4K auf diesen Geräten. Bei DLP musst du schon sehr genau hinschauen und je größer der Chip desto besser ist auch das.

    Daher nativ 4K auf einem DLP macht nur bei den größeren "Kisten" Sinn, ergo wird es auch so angeboten.


    ANDY

  • Und Wobbel DLP ist auch nicht mit Dila/SXRD/Lcos zu vergleichen. Letzteres ist sofort sichtbar schlechter, als natives 4K auf diesen Geräten.

    Das würde ich so nicht verallgemeinern.

    Die günstigen 4K-XPR-Projektoren mit Kontrastwerten von U-500:1 kommen auch in der Bildschärfe an einen JVC DLA-N5 nicht heran.

    Da müssen dann schon die teureren Wobbel-4K-Beamer her wie ein BenQ W12000.

  • Aus der Sicht eines Betreibers eines komplett abgedunkelten Heimkinoraums sind so niedrigere Kontrastwerte bei niedriger ADL (z.B. 1%) ein Killerkriterium.

    Es bringt ja nichts, wenn ein Gerät in einzelnen Kriterien sehr gut, aber in einem relevanten Kriterium so schlecht ist, dass es das Gerät disqualifiziert.

    Damit will ich diesen Geräten nicht ihre Existenzberechtigung absprechen, für ein Wohnzimmerkino mit Restlicht, in dem sowieso kein richtiges schwarz "geht", ist die Kontrastschwäche viel weniger relevant.

    Das ändert aber eben nichts an meiner Bewertung für einen abgedunkelten Heimkinoraum.

  • Aus der Sicht eines Betreibers eines komplett abgedunkelten Heimkinoraums sind so niedrigere Kontrastwerte bei niedriger ADL (z.B. 1%) ein Killerkriterium.

    Es bringt ja nichts, wenn ein Gerät in einzelnen Kriterien sehr gut, aber in einem relevanten Kriterium so schlecht ist, dass es das Gerät disqualifiziert.

    Damit will ich diesen Geräten nicht ihre Existenzberechtigung absprechen, für ein Wohnzimmerkino mit Restlicht, in dem sowieso kein richtiges schwarz "geht", ist die Kontrastschwäche viel weniger relevant.

    Das ändert aber eben nichts an meiner Bewertung für einen abgedunkelten Heimkinoraum.

    Das ist doch genau das, was ich mit dem UseCase meinte. Mal liest meine Frau auch in dem Raum, während ich etwas schaue oder daddel. D.h. in dem Fall ist es aufgrund des Ebook-Readers etc. nicht wirklich richtig dunkel. Bei uns ist das quasi ein "Multi purpose Mediennutzungskinoraum". Aus diesem Grund auch keine völlig schwarze Höhle - da machte für mich bei der Überlegung JVC oder Laser-DLP letzterer mehr Sinn.


    Die Bandbreite der Nutzungsszenarien auch in so einem Forum ist ja durchaus eine größere. Für eine kompromisslose schwarze Höhle würde ich mir auch was anderes kaufen. Für jemanden, der RBE-empfindlich ist, auch.


    Letztendlich gibt es kaum wirklichen "Schrott" sondern oft nur eine Lösung, die nicht zum Anwendungsfall und den Anforderungen passt. Und Preis / Geld kann eben auch eine Anforderung sein ...


    VG!

  • Aus der Sicht eines Betreibers eines komplett abgedunkelten Heimkinoraums sind so niedrigere Kontrastwerte bei niedriger ADL (z.B. 1%) ein Killerkriterium.

    ich denke, es wird ein wenig die laser dimmung unterschätzt :think:

    ich kenne diese gerät natürlich noch nicht und habe wie ihr, keine nativen kontrast angaben, wenn die wie bei einigen geräten bei 300:1 liegen klar, das sollte nicht sein.

    aber dieses gerät hat eine dyn. laser steuerung und eine dyn. IRIS, wenn ich das richtig verstanden habe. damit sind fast die gleichen kontrastwerte bei 1% ADL möglich wie bei Dila/SXRD/Lcos. in der praxis, also auf der LW sehen bilder mit einer dyn. lasersteuerung nicht viel schlechter aus, als bei einem gerät was das nativ schaft.

    also die qualität die dyn. lasersteuerung ist wichtig für das ergebniss :zwinker2: und ich würde sie nicht als schummeln abtuen...

  • Der 0,47er Chip ist aber echt noch einmal eine ganze Schippe schlechter als der 0,67er, speziell was Kontrast angeht. Aus einer schlechten Basis kann man dann auch nicht mehr viel zaubern leider.


    Aber wird man ja sehen, wenn das Gerät getestet und gemessen wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!