Rattle and Hum Test und Raummoden mit REW Tongenerator (oder Youtube-Video), wie finde ich Resonanzen und stehende Schallwellen

  • Liebes Forum,


    immer wieder lese ich von mehr oder weniger geigneten Versuchen um klappernde, rasselnde, nachschwingende Geräusche ausfindig zu machen - akustisch nachteilige Resonanzen. Ich empfehle dazu den Tongenerator von REW zu nutzen. Außerdem kann man mit dem Test sehr beeindruckend die Relevanz von Raummoden demonstrieren.


    Alternativ zur Software REW lässt man das Youtube Video (Link unten) über die Heimkinoanlage laufen. Spätestens das sollte genügend Motivation sein die Software doch zu installieren :-)


    Resonanzen finden:

    • eine beliebige Messung öffnen oder eine neue erstellen
    • Tongenerator öffnen, Reiter Tones/Sinus, Häkchen bei "Frequency tracks Cursor", Play
    • mit der Maus das senkrechte Lineal im MEssdiagramm verschieben.
    • wenn bei einzelnen Frequenzen Störgeräusche wahrnehmbar sind, diese beseitigen


    Raummoden finden

    • eine Messung im Frequenzbereich 10 bis 300 Hz erstellen
    • störende Raummoden liegen bei Frequenzen mit "hohen BErgen" oder "tiefen Tälern" im Messdiagramm
    • Tongenerator öffnen, Reiter Tones/Sinus, Häkchen bei "Frequency tracks Cursor", Play
    • mit der Maus das senkrechte Lineal im MEssdiagramm verschieben bis im BEreich zwischen 20 und 80 Hz ein Ton auffällig laut oder leise ist.
    • diesen Ton anstehen lassen und sich im Raum bewegen. Je nachdem wo man sich im Raum befindet ist der Ton sehr laut oder fast nicht hörbar

    https://youtu.be/oZDYk9HO4YM


    Die Messung im Video wurde im Wohnzimmer mit Kopfhörer am Laptop aufgenommen, d.h. der Frequenzgang hat keine Praxisrelevanz und dient nur der Demonstration des Tongenerators.


    Beste Grüße

    Rumpeli

  • rumpeli

    Hat den Titel des Themas von „Rattle Test und Raummoden mit REW Tongenerator (oder Youtube-Video), wie finde ich Resonanzen und stehende Schallwellen“ zu „Rattle and Hum Test und Raummoden mit REW Tongenerator (oder Youtube-Video), wie finde ich Resonanzen und stehende Schallwellen“ geändert.
  • Hallo Freunde,


    ich habe dafür noch eine uralte Stereo Test CD mit Sinustönen in 3Hz Schritten.


    Habe da vor einiger Zeit - bei zugegeben mörderischen Pegeln aus dem DBA - einige Resonanzen in meiner Bausubstanz festgestellt, an welche eigentlich nie mehr herankomme .


    Alles zwischen 30 und 50 Hz; metallisches Klappern aus der abgehängten Decke ( bestimmt eine vergessene Schraube im CDProfil), knarzende Hohlraumresonanzen in den Heizungsrohrverkofferungen etc.


    Obwohl das Wissen darum schon sehr störend ist, stelle ich doch immer wieder fest, das bei einer "realen" Wiedergabe diese Geräusche von den dann mitlaufenden höheren Frequenzen völlig kaschiert werden.


    LG


    Uwe

  • Ich habe gerne 2raumwohnung Remixsongs gespielt um Vibrationen in der Konstruktion zu finden. Entweder Disk 2 bei Lasso oder die 36 Grad Remix Scheibe.


    Klingt besser als Testtöne. :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!