Centerlautsprecher notwendig, wenn ja welcher ?

  • Hallo

    Ich bin gerade dabei ein Trockenbauwand mit Holzständer für unseren neuen 55" Samsung TV aufzubauen und jetzt tut sich mir die Frage des Centers auf.


    Eines vorneweg, wir sind keine Hi fidelity oder 7.1 Theatre Fetischisten. Wir schauen einfach fern, oder hören etwas musik. Und ich gestehe im Bereich Heimkino ein Greenhorn.


    Gegeben ist:

    - 2 origin acoustics CIW65 EInbaulautsprecher lautsprecher für LR


    - vorhandener Yamaha RX-V477 AV-Receiver, wir bewegen uns hier im Bereich bis 115 W je Kanal.


    - kein gutes Stereodreieck da die Wand nur 1,8m breit ist , LR sind direkt neben dem TV, wir sitzen ca. 3m entfernt auf dem Sofa.


    1. Muss ich die Wand innen Ausstopfen mit Mineralwolle damit es nicht scheppert ?

    2. Macht ein Center Sinn ? Wenn ich für 200-300 EUR den Sound aufpeppen kann würde ich das gerne tun. Leider bekomme ich keinen dritten gleichen Lautsprecher bei und habe nur 28 cm Höhe zur Verfügung.

    Kann ich einfach einen anderen Hersteller nehmen ? Gibts da einen guten Standardlautsprecher den Ihr mir empfehlen könnt ? Müsste klein sein oder waagerecht einzubauen sein, und aus optischen Gründen nicht rund.


    VIELEN DANK schon mal für ein paar Vorschläge

    Grüsse aus dem Nordschwarzwald

  • Ein Center macht beim Filme / Serien schauen Sinn, denn quasi alle Dialoge kommen über den Center. Das entastet die rechts / links und wenn ihr mal eine Party habt macht es mit "all channel stereo" auch mehr Lärm. Was kleines mit nem guten Hochtöner oder zwei würde ich sagen? Aber da ich deine anderen Lautsprecher nicht kenne tue ich mir schwer einen Lautsprecher der dazu paßt zu empfehlen...


    Ich hab hier "3x das gleiche" für rechts, mitte, links aber mir ist der surround sound vermutlich viel wichtiger als dir ;)


    Klipsch R 34-C ist nur 13cm hoch und liegt so um 300€ aber den muß man mögen im Klang. XTZ Spirit 6 center ist 20 hoch und unter 300€ und etwas ausgeglichener. Oder halt was vergleichbares der üblichen verdächtigen? Einsteigerserie Nubert, Dali, ... Canton?

  • Hallo.

    (...)

    Eines vorneweg, wir sind keine Hi fidelity oder 7.1 Theatre Fetischisten.

    (...)

    Na, wir aber :big_smile: - also was willst du von uns hören?


    Center sollte IMO identisch sein, sonst ist das Murks. Bei den Abständen und dem von dir beschriebenen Ziel sollten die zwei Lautsprecher (die ich nicht kenne - habe auch keinen Preis gefunden) eigentlich ausreichen...

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Bei der Anordnung der Mains braucht es meiner Meinung nach keinen center. Die Stimmen werden auf die Mains gemischt und fertig. Kais Vorschlag mit einer soundbar ist durchaus zu überlegen jedoch den geplanten Aufbau kann ich mir noch nicht so recht vorstellen. Was hat es mit diesem Aufbau auf sich? Wenn diler Center auch dort drin verschwinden soll ist das mit einer soundbar auch nichts.

    Vielleicht skizzierst du einfach mal den Raum und geplanten Aufbau.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Ja die waren mir bis eben nicht bekannt, kommt eben darauf an, wie diese verbaut werden oder sind? In der Summe erscheint mir aber jede Erweiterung in der Form unnötig für den Anspruch, die Anforderungen und die Möglichkeiten.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Zur anderen Frage - Trockenbau immer von innen mit Mineralwolle ausfüllen! Das hat eigentlich keine Nachteile, nur Vorteile und die Kosten sind vernachlässigbar.

  • Hallo

    Ein Super Forum hier, vielleicht werde ich ja doch zum Heimkino Fetischisten

    Die wichtigsten Anforderungen (der Frau zuliebe) waren kleine Wand, keine sichtbaren Lautsprecher (auch keine Soundbar)

    Und deswegen siehts so aus........(siehe Anhang, wenns Anhängen klappt)

  • Nur deswegen würde ich das nicht machen. Couch von der Wand weg wäre aber akustisch ggfls. Besser und es würde den Raum noch mehr öffnen und vielleicht mehr Platz an der Wand für ein stereodreieck und center hergeben.

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

  • Hier auch eine interessante Installation mit einer Wand mitten im Raum, vielleicht hilft es ja bei der Inspiration:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Warum dreht ihr den ganzen Bereich nicht einfach und verzichtet auf die Wand? Dann kann man auch beim Kochen mal was schauen :)

    zum einem wollten wir vom Sofa aus in den Raum schauen und nicht auf die "Aussenwand"

    zum zweiten sind die Lautsprechereinbauten im Trockenbau einfacher wie in der Aussenmauer, die TV Halterung ist ja auch komplett in der Wand.

  • Hier auch eine interessante Installation mit einer Wand mitten im Raum, vielleicht hilft es ja bei der Inspiration:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Tolles Video. Wenn ich nochmal 25 Tsd über hätte, hätte ich drüber nachgedacht

  • Ich meinte ja z.B. 10cm Trockenbau aufzusetzen, dann wäre das kein Aufwand. Wenn ihr in den Raum schauen mögt ist das natürlich Geschmackssache. Akustisch ist die Wandnähe der Couch nicht so gut, aber da setzt jeder andere Prioritäten :)

    auch gewerblich als User "Speaker Base" unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!