JVC N5 Bildformat / Zoom

  • Hallo,

    ich habe gerade einen N5 zum Testen zu Hause und wollte die mögliche Leinwandgröße für ein neues Heimkino bestimmen.

    Die Leinwand ist eine zusammengezimmerte Testleinwand in 2,4:1 - Cinemascope, 3,30m Breite.

    Am Beamer ist zu Testzwecken ein Laptop angeschlossen.

    Wenn ich die native Auflösung des Beamers in Windows ausgewählt habe, ist die Leinwand locker ausgefüllt. Die Leinwand könnte sogar noch deutlich größer sein.

    Wenn ich aber ein 16:9 Bildverhältnis auswähle wird das Bild nicht groß genug.

    Mit dem Beamer komme ich nicht weiter nach hinten.

    Ich vermute es liegt daran, dass das Panel des N5 etwas breiter ist als 16:9. Bin mir aber nicht sicher.


    Jetzt ist meine große Befürchtung, dass alle möglichen Zuspieler wie Blurayplayer, Mediaplayer nur das 16:9 Format ausgeben können und somit das Bild für einen Cinemascope Film nicht groß genug wird (bei 16:9 Filmen ist das Bild ja eh kleiner und somit kein Problem).


    Aber wenn das so ist, könnte man die volle Breite des Beamerbildes ja nie ausnutzen (außer ich habe einen PC angeschlossen, der das native Format beherrscht).


    Gibt es eine Beamereinstellung die mir hilft?


    Seltsam ist auch, dass ich nicht auf die vom JVC-Calculator angegebene Breite komme. Mir fehlen mind. 6 cm Bildbreite wenn ich das 16:9 Format eingestellt habe.


    Bin gerade etwas verzweifelt, könnt ihr mir helfen?







  • Ich vermute es liegt daran, dass das Panel des N5 etwas breiter ist als 16:9.

    Richtig, er hat 17:9 natives Panel.

    Aber wenn das so ist, könnte man die volle Breite des Beamerbildes ja nie ausnutzen

    Doch, das stellst Du im Beamer ein und zwar mit Paneleinstellung "Zoom". Dann schneidet er alle Bildinhalte, die schmäler als 1:1;89 sind, oben und unten ab, aber das macht bei 21:9 nichts, also ideal für 21:9 Leinwände. Außerdem bringt diese Einstellung mehr Bildbreite bei gleichem Abstand.


    PS: Du hättest diese Frage auch im Thread dieses Beamers stellen können, wobei dieser Sachverhalt dort ohnehin schon x Mal erläutert wurde.

  • Hallo,


    danke für Deine Antwort.

    Ich kenne den Beamer noch nicht gut. Die Einstellung "Seitenverhältnis" steht auf Zoom (sieht man im ersten Bild). Das ändert aber nichts. Oder meinst Du eine andere Einstellung?


    Danke schon mal.

  • Du hättest diese Frage auch im Thread dieses Beamers stellen können, wobei dieser Sachverhalt dort ohnehin schon x Mal erläutert


    Ich finde es aber völlig ok, daß separat zu fragen.


    Bei den unzähligen Seiten manches Threads ist es arg ermüdend, sich gefühlt 80 Seiten durchzulesen, um vielleicht eine Antwort auf seine Frage zu finden oder auch nicht. Und dann noch in einer Situation, die eine schnelle Lösung erfordert, weil man vor der Technik hockt und den Kram einfach JETZT gern hinkriegen will.


    In den etlichen (sich auch ständig in Nuancen wiederholenden Beratungsthreads)

    ist man ja im "Theorie-Überlegungsmodus" und dort ist es trotzdem auch manchmal schwer, sich durchzukämpfen.

    Zumindest für mich.


    Robheld

    Ja, die Einstellung Zoom ist gemeint.

  • Ich habe gerade nochmal im Handbuch nachgelesen. Das ist genau die Einstellung, die ich brauche.

    Aber warum gibt es bei mir keinen Unterschied zwischen Zoom, Nativ, Auto?

    Sieht man ja auch auf dem ersten Bild.

  • Hm. Das Größenproblem habe ich aber bei 3840x2160. Und ist das nicht auch das was z.B. ein Bluray-Player schicken würde weil das das 16:9 Verhältnis ist?

  • Ja, richtig. Aber der Beamer müsste bei Stellung "Zoom" eigentlich immer das volle Panel nutzen. Hast Du keine andere Quelle (Player, Spielkonsole, Satreceiver) die Du t3stweise mal dranhängen könntest? Ich würde sagen, entweder liegt das Problem an der PC-Zuspielung oder der N5 hat eine Macke. Eher aber ersteres, denn auf Bild 2 bringt er ja das volle Panel.

  • Mit einem anderen Zuspieler als das Windows 10 Laptop funktioniert es wie von euch beschrieben.

    Keine Ahnung was das schief läuft, aber damit kann ich gut leben.

    Ich bin jetzt happy. So wie ich euch verstanden habe ist die Einsellung "Zoom" ja nicht mit Quualitätseinbußen verbunden.


    Vielen Dank.

  • Naja, eigentlich muss das Bild dadurch von der Schärfe eigentlich schon schon schlechter werden, denn es wird nicht linear aufgezogen.

    Die Frage ist halt, ob das im bewegten Bild überhaupt auffällt.

    Ein Unterschied unter "Testbedingungen" kann aber ausgemacht werden.

    Die Nutzung von "Zoom" erhöht allerdings die Helligkeit (zumindest messtechnisch :zwinker2: ).


    EDIT: ..da hab ich wohl viel zu spät auf "Antworten" gedrückt! :byebye:

  • Habe bei mir folgendes festgestellt: Das Bild war unschärfer bei sehr weiter Projektionsdistanz. Jetzt mit größere Leinwand und einer verkürzten Projektionsdistanz, ist ein Schärfeunterschied im AB-Vergleich eigentlich kaum noch bermerkbar.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!