Beamer überlegungen

  • Ein gebrauchter X7000 kann fast das gleiche, kostet aber nur die Hälfte.

    Denn muss man aber erst einmal finden. Ich glaube, jeder der so ein Teil zu Hause hat, gibt es erst einmal laaaange Zeit nicht mehr her. :(

    Um die Hälfte? Echt jetzt? Wo findet man um diesen Preis einen 7000er?


    Reinhard

  • Ja, der Gebrauchtmarkt (allgemein an Unterhaltungselektronik) ist derzeit ziemlich abgegrast.

    Ich hatte da wohl vor einigen Monaten noch Glück. Aber mit etwas Geduld findet sich meist irgendwann doch noch ein gutes Angebot.

  • Denn muss man aber erst einmal finden.


    Ein gebrauchter X7000 kann fast das gleiche, kostet aber nur die Hälfte.

    Genau das ist der springende Punkt. Aktuell gibt es so gut wie keine Gebrauchtgeräte - leider.


    Wie muss ich mir die Epson's im Vergleich zu den 7900 er vorstellen? LCD Beamer kenne ich nur aus verschiedenen Präsentationen, diese sind zwar OK für einen Powerpoint aber ich habe das Gitter immer recht deutlich wahrgenommen.


    Aktuell sehe ich 9400 vs 7900 als Optionen. Wie sind hier Vor-/Nachteile?

  • Aktuell sehe ich 9400 vs 7900 als Optionen. Wie sind hier Vor-/Nachteile?

    Ich Zitiere mich hier mal selbst von gestern :zwinker2:



  • Ich glaube, du kommst um eine eigene Sichtung der zur Auswahl stehenden Projektoren nicht herum

    Ohne den Vergleich helfen Dir (IMO) Beschreibungen alleine nur wenig.


    Kontaktiere vielleicht mal den einen oder anderen User, die entsprechende Beamer zu Hause haben. Oder warte, bis die Händler wieder öffnen und vergleiche dort.

    Du kannst dir allerdings auch den Beamer online bestellen und selbst zu Hause ausprobieren. Wenn er dir nicht gefällt, geht er halt zurück.

  • Danke, könntest du es etwas besser umschreiben?


    Wie muss ich es mit vorstellen, eine Schwarze Fläche ist dann eher Grau?


    Ab welcher Entfernung ist das Gitter erkennbar?

    Das ist nicht so einfach, da Subjektive Seheindrücke sich immer unterscheiden, gerade was den Anspruch angeht, der Großteils meines Freundeskreises würde sagen, das ist schwarz, wenn man einen OLED danebenstellt ist es Grau.

    Es ist weit davon entfernt "schlimm" zu sein, es ist schon ein ausgewachsener Heimkinoprojektor und für schwarze Höhlen meiner Meinung nach gut geeignet, das "Star-Wars Weltall Schwarz" ist auf dem x7900 halt etwas schwärzer, dafür kann der 9400 mit mehr Helligkeit punkten, was bei Mischbildern natürlich auch positiv zum Kontrast beiträgt.


    Das Gitte ist durch den 4K Shift für mich nicht sichtbar, schon gar nicht vom Sitzplatz, bei mir 3m Abstand bei 3,30 Bildbreite. Ich kann heute Abend gerne nochmal genau schauen, ob ich irgendwas wie ein Gitter erkennen kann.


    Ich glaube, du kommst um eine eigene Sichtung der zur Auswahl stehenden Projektoren nicht herum

    Ohne den Vergleich helfen Dir (IMO) Beschreibungen nur wenig.

    Das sehe ich auch so, ich würde dir eine Sichtung bei mir anbieten, wenn die Zahlen wieder zurück gegangen sind, würde aber vermuten, dass dir 260km bis nach Wuppertal zu weit wären.

    Ich habe übrigens ebenfalls das XY Soundmax 4K.




    Um einen besseren Eindruck vom 9400 zu bekommen kann ich dir diese Videos empfehlen:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • amila: Deine Gedankengänge sind nachvollziehbar. Aber zum nachdenken:


    Wie stark ist bei Dir der Drang aufzurüsten? Wenn er stark ist, würde ich Dir zum N5 raten, denn zwei Mal kaufen lohnt sich auch nicht. Ich glaube auch nicht, dass ein Nachfolger N50 so viel besser ist, denn JVC hat schon einen echt hohen Standard erreicht. Vielleicht kommt Laser als nächstes, aber da sollte man zumindest die 2. Generation abwarten.


    Wenn Du Deine Geräte gerne 10 Jahre behältst, würde ich Dir zu einem N5 raten. Denn dann kannst Du den Aufpreis über mehrere Jahre verteilen.


    Wenn Dir die Bildqualität nicht so wichtig ist oder Du nur wenig 4K / HDR schaust, braucht es keinen N5.


    Wenn doch und es irgend ginge, schau Dir mal einen N5 an. Ich war bei der ersten Sichtung des N7 richtig geflasht und wollte den unbedingt haben. Vielleicht geht es Dir ähnlich.


    Wie schon geschrieben, finde ich den Sprung vom X7900 zur N-Serie deutlich höher als vom X35 zum X7900, trotz der vielen Generationen dazwischen.


    But I can only show you the door, ... :big_smile:

  • Das war fast, als wäre der Beamer kaputt :shock:

    Fad, blass, matschig, leblos...

    Sicher, dass Du auf den richtigen Farbraum zurück geschaltet hast?

    Ich war im Herbst bei Jemanden, einen Gebrauchten VW270 ansehen. Als ich einen Vergleich mit seinem Pana haben wollte, hat er auf die Schnelle keinen Bildmodus gefunden, dass es gepaßt hätte.

    Für eine Selbstbaulösung liegt das Problem bei HDMI in. Keine Ahnung, ob man das als Konsument überhaupt hinbekommt - da spielt der Kopierschutz eine Rolle.

    Im Hifi Forum schaut sich Jemand die Kombi Vertex2 (zum entfernen des Kopierschutzes) + HDMI Karte an.
    Wenn direktes Streaming nicht geht, ev. das Aufzeichnen als MKV und dann normales Abspielen.

    Besteht da die Hoffnung unterhalb der gerade aufgerufenen 5,8k zu landen?

    Wie es mit den aktuellen Engpässen aussieht, keine Ahnung.
    Letztes Jahr gab es X7900 ab ca. 3300,- und N5 ab 5000,-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!