Beamer überlegungen

  • Dachte es wäre/ist die Kombination aus e-shift und 4k.


    Aber das ist jedenfalls sehr deutlich gewesen.


    Kam ja von einem alten LCD und dachte der x35 mit deutlich höhere füllrate würde sich hier wesentlich mehr absetzen also kaum noch Raster zeigen.


    Bin nach wie vor aber auch vom X35 sehr angetan, also sehe ich einen dieser Klasse bzw. In dem Preisbereich für eine sehr gute Option.

    Und würde wenn aktuell das Geld für >N5 nicht da ist sowas nehmen und sparen.

    Ob es dann ein gebrauchter für 2-3.000€ wird oder ein neuer für 5-6.000€ ist dann natürlich wieder die Frage.

    Man wird sehen was sich in 3-4 Jahren getan hat.

    Wenn mein Wunsch (Traum) bzgl. JVC nicht in Erfüllung geht dann wird die dann neue Generation nicht soooo viel besser sein als die aktuelle N Generation.


    mfg

  • ... Der N7 war für 4K und HDR sehr deutlich besser als der X7900. Der N5 nur wenig schlechter als der N7....

    Darf ich fragen, in welchen Merkmalen der N7 so viel besser war? Nur in der HDR Darstellung? Also wegen dem Tonemapping des N7? Das ist logisch - HDR mit der X- Generation ohne MadVR kannst den Hasen geben :P

    Aber ich hab über die Jahre immer wieder an verschiedenen Stellen gelesen "besser ein X-7900 mit MadVR als ein N7 ohne MadVR. Kannst du das bestätigen? Oder fandest du den N7 in noch einer anderen Disziplin (unabhängig vom HDR Tonemapping) dem X7900 deutlich (!) überlegen?

  • Darf ich fragen, in welchen Merkmalen der N7 so viel besser war? Nur in der HDR Darstellung? Also wegen dem Tonemapping des N7? Das ist logisch - HDR mit der X- Generation ohne MadVR kannst den Hasen geben :P

    Aber ich hab über die Jahre immer wieder an verschiedenen Stellen gelesen "besser ein X-7900 mit MadVR als ein N7 ohne MadVR. Kannst du das bestätigen? Oder fandest du den N7 in noch einer anderen Disziplin (unabhängig vom HDR Tonemapping) dem X7900 deutlich (!) überlegen?

    HDR mit Frame Adapt sieht auf der N-Serie einfach toll aus. Dazu kommt die sichtbar höhere Schärfe der N-Serie. Beides zusammen ist deutlich besser als beim X7900.


    Den X7900 konnte ich nicht mit dem Envy sehen. Ich denke, dass er dann nicht weit weg wäre vom N7, vielleicht sogar besser, ist aber Spekulation. Selbst dann verbleibt die höhere Schärfe der N-Serie.


    Wenn die Wahl wäre zwischen X7900 / madVR und einem N5 oder N7, das wäre schwer und Spekulation. Irgendwie würde es mir widerstreben, ein älteres Gerät zu kaufen (rein gefühlsmäßig), könnte mir aber gut vorstellen, dass die Kombi X7900 / madVR bei HDR besser aussieht als die N-Serie. Andere sehen das anders. George Lucas hier sieht madVR nicht vor Frame Adapt.

  • GL sieht auch zum Pana nur einen geringen bis keinen Vorteil von MadVR.
    Leider (da ich eigentlich keinen PC fürs HK wollte) muss ich sagen, dass MadVR doch deutlich vorlegt.

    Plug&Play, für alle Quellen ist natürlich die N-Serie vorne.

    Beim Vergleich ist auch noch die Lampenlebensdauer ein zu beziehen: Ältere Lampe vs. neuere Lampe sind schnell mal 20%.
    Wertet das Bild natürlich merkbar auf.

    Fürn X7900 spricht der Preisvorteil.
    Selbst mit einem zusätzlichen MadVR PC (welcher noch weitere Vorteile bietet, aber auch Zeitaufwand zur Einrichtung).

  • Der Unterschied zwischen Panasonic und MadVR ist eine Welt! War mit selbst gar nicht mehr so bewusst - bis ich neulich unfreiwillig mal wieder den direkten Vergleich hatte: bei meinem HdR in HDR Marathon musste ich eine der 6 Discs (ich meine Return of the king pt. 1) über den Panasonic schauen, weil der PC die partout nicht rippen wollte. Das war fast, als wäre der Beamer kaputt :shock:

    Fad, blass, matschig, leblos... Die nächste Disc wieder mit MadVR und die Sonne ging auf. Farben, Kontraste, Helligkeit, Schärfe, Punch - alles um Klassen besser - wie ein ganz anderer Beamer!

    War ein gutes Erlebnis um mal wieder zu wissen, wofür man sich das alles antut... :D

  • GL sieht auch zum Pana nur einen geringen bis keinen Vorteil von MadVR.

    Damals nicht in den Vorführungen, heute ja. MadVR hat sich sehr stark gemausert.

    Die Unterschiede zwischen Frame Adapt HDR, madVR und Lumagen Radison Pro fallen für mich eher in den Bereich der Geschmacksache. Sattere Farben auf der einen Seite, flachere Gammakurve auf der anderen Seite. Je nach Filme, Szene oder Standbild liegt mal der ein, mal der andere leicht vorne. Welten sind das nicht.


    Wenn ich von Welten höre, stellt sich am Ende meistens heraus, dass die digitalen Schärfe- und Rauschfilter viel zu stark eingesetzt worden sind, und an anderer Stelle zu Unzulänglichkeiten führen. So meine bisherigen Beobachtungen.


    MadVR.
    Leider (da ich eigentlich keinen PC fürs HK wollte) muss ich sagen, dass MadVR doch deutlich vorlegt.

    Wenn ich im Hifi-Forum lese, was du alles "durchmachst", um deinen MadVR-HTPC mal fehlerfrei zum Laufen zu bringen - seit Wochen (!!!) - dann ist das für mich der blanke Horror. Sogar nachdem Leute deinen PC eingerichtet haben, die vorgeben viel Ahnung zu haben und MadVR-Workshops geben, läuft deine Kiste immer noch nicht fehlerfrei. Neue Filme können nicht abgespielt werden. Ich würde Irre werden. Vor allem, weil du einen fix und fertig konfigurierten Media PC erworben hast, wenn ich das richtig verstanden habe.

    Gut finde ich, dass du nicht aufgibst - und gut finde ich, dass du im Hifi-Forum so offen alles kommunizierst!

    :sbier:


    Wenn ich demgegenüber sehen, wie leicht Frame Adapt HDR eingerichtet wird, wie geil die Performance damit ist. Jeder Film läuft hier bislang. Fehlerfrei.



    Den X7900 konnte ich nicht mit dem Envy sehen. Ich denke, dass er dann nicht weit weg wäre vom N7, vielleicht sogar besser, ist aber Spekulation. Selbst dann verbleibt die höhere Schärfe der N-Serie.

    Die Vorteile in Auflösung und Schärfe bleiben erhalten vom N7 gegenüber dem X7900. So meine Beobachtung neulich erst bei einem Heimkinofreund in Hamburg. Aber das ist schon ein Vergleich auf einen verdammt hohem Niveau. Mit einem X7900 kann man im Grunde sehr, sehr glücklich werden zu Hause.

  • Bei einem Budget von 6.000 Euro würde ich persönlich sofort zu einem JVC DLA-N5 greifen.

    Ich finde, dass dieser Projektor für das Budget derzeit die beste Bildperformance in Summe liefert.


    Sollte ein JVC DLA-Z1 oder Sony VPL-VW5000 vorhanden sein, würde ich nicht auf einen DLA-NX9 umsteigen, sondern einen madVR Envy oder Radison Pro dazu kaufen und weiterhin die Vorteile der "betagten" Boliden nutzen. Günstiger kann man (IMO) sein altes Schätzchen nicht auf aktuellen Stand bringen und Dynamisches Tone Mapping genießen.

  • Sorry, ich war mit meine X7900 immer zufrieden, aber die N-Serie hat einfach eine viel bessere Schärfe, die (zusammen mit HDR) für „echtes“ 4K-Wow-Feeling wichtig ist. Das wollte ich nochmal deutlich sagen - mein X7900 war damals der Kompromiss (da der Sony VW760 weit über meinem Budget lag).

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Nur um sicher zu gehen..

    Diese "Welten" um die es hier geht gibt es dann aber nur (?) wenn 4k HDR Material zugespielt wird?

    Bei normalem FullHD SDR ist Radison, MadVR, Envy,... nicht nötig bzw. darf man sich keine Welten Verbesserung/Veränderung erwarten?


    Also bis auf die native Schärfe ist dann ein N5 in Sachen Kontrast, Farben,... nicht schlechter als ein 7900 aber eben auch nicht um Welten besser?


    Ist das soweit richtig?


    mfg

  • Hallo Schauki,

    auch bei Full HD bringt MadVR eine bessere Bildqualität. Ich hätte selber nicht gedacht, was man aus einer Blu-ray noch zusätzlich rausholen kann. Mankra hat zu diesem Thema einiges im hififorum.de geschrieben. Der Weg mit der Installation ist halt etwas steinig. Aber wenn das mal läuft, dann macht das wirklich nochmal mehr Spaß!


    Reinhard

  • a) nein, auch bei FHD-Material - aber dazu kann die MadVR sicher mehr schreiben


    b) naja, der N5 ist in allen Disziplinen besser - außer dem Schwarzwert


    Was jetzt „Welten“ sind liegt am Individuellen Setup und dessen subjektiver Wahrnehmung.

    Gruß
    olli


    The DARK-ROOM homecinema
    Lounge-Ledersessel, 3 Sitzreihen, Cinemascope-Projektion, 9.4.6 Multichannel, 24m² Sternenhimmel, Schallschutz + Akustikausbau, EIB-Steuerung

  • Ich muss gestehen dass ich mittlerweile zu 95% streame von Netflix&co.

    Und selbst da bin ich meist zu faul um auf 24Hz umzustellen, weil mir das Pulldown-Ruckeln nicht wirklich auffällt.

    D.h. ich bräuchte ein Gerät das HDMI In hat, dann MadVR läuft und HDMI out.

    Oder lässt man dann die ganzen Streaming Apps am MadVR Rechner laufen und geht so direkt durch MadVR?


    Hardware ist <1000€ möglich? Oder muss man eher >2000€ rechnen?


    Ich habe immer sehr "preisbewusst" eingekauft, oft auch Gebraucht, daher ist mein Maßstab leider etwas krumm und ich habe bisher wirklich meist vieeel Verbesserung für relativ wenig Aufpreis erhalten.

    Z.b. eben zuletzt beim Projektor von einem Sanyo Z2000 auf einen JVC X35 um (Verkaufspreis des Sanyos abgezogen) 450€. Klar dass so die Luft für ähnlich P/L Verbesserungen dünn wird.

    Aber daher bin ich vor allem an solchen Lösungen interessiert die viel Verbesserung für wenig Geld bringen.


    mfg

  • Das geht dann wohl nur mit dem Envy - dem MadVR Prozessor zum kaufen. Preis liegt bei 6990,- wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Für eine Selbstbaulösung liegt das Problem bei HDMI in. Keine Ahnung, ob man das als Konsument überhaupt hinbekommt - da spielt der Kopierschutz eine Rolle.


    Ich bin gerade dabei meinen alten HTPC bei der Graka zu aktualisieren. Laut Tipp von hier kommt man bei FullHD und Downscaling von UHD auf Full HD (meine Anforderung) mit einer RTX 2070 völlig aus. Anforderung an die CPU ist eher gering, da kann es auch schon I3 tun. Es gibt hier aber zwei Threads zu MadVR. Lies Dich da mal etwas rein.


    Reinhard

  • Das was du suchst ist der madVR Envy oder der Lumagen Radiance. MadVR alleine kann das nicht.

    Das FrameAdapt des N5 kann das natürlich auch bei jeder Quelle.

  • Das was du suchst ist der madVR Envy oder der Lumagen Radiance. MadVR alleine kann das nicht.

    Das FrameAdapt des N5 kann das natürlich auch bei jeder Quelle.

    Danke!

    Das liegt dann aber leider preislich weit über meinem Budget.

    Bzw. liegt das ja im Bereich des N5 selbst.


    Da sehe ich dann das P/L beim N5 schon deutlich vorne.


    Eine Frage nur mehr:

    Das FrameAdapt des N5 funktioniert aber dann nur bei 4K bzw. HDR Zuspielung?

    Bei FullHD SDR würde dann ein wie auch immer geartetes externen Gerät auch funktionieren und Verbesserung bringen?


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!